Erhöhter Tsh ab wann Med. Einstellung sinnvoll

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter Tsh ab wann Med. Einstellung sinnvoll

Hallo, meine Frage wäre ob bei einem erhöhten tsh von 3.6(restl. Werte unauffällig) in der 6ssw eine sofortige medikamentöse Einstellung sinnvoll wäre oder aber erst eine weitere Blutabnahme/Kontrolle in einem Monat Sinn macht Danke

von Lydia0000 am 19.05.2019, 20:28

Antwort auf: Erhöhter Tsh ab wann Med. Einstellung sinnvoll

Hallo, es kommt im ersten Drittel der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erhöhung des fT4-Wertes mit einem Maximum etwa um die zehnte Schwangerschaftswoche. Dadurch wiederum kommt es zu einem Abfall des TSH-Wertes, was dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. wenn keine Funktionsstörung der Schilddrüse ansonsten vorliegt, wird durch die Amerikanische Fachgesellschaft (American Thyroid Association) diesbezüglich folgendes empfohlen: -im ersten Schwangerschaftsdrittel 0,1 - 2,5 mU/l, -im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und -im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l beträgt. Geringe Abweichungen bedeuten jedoch nicht, dass es gleich zu klinischen Auswirkungen beim Ungeborenen kommen wird. Bei Werten, die dann doch deutlich darüber oder darunter liegen, empfehlen wir die Rücksprache mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin. Liebe Grüße VB Quellen http://online.liebertpub.com/doi/full/10.1089/thy.2011.0087 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum (Stand: 2011, letzter Abruf 16.09.2018) De Groot, Leslie, et al. "Management of thyroid dysfunction during pregnancy and postpartum: an Endocrine Society clinical practice guideline." The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 97.8 (2012): 2543-2565. Galofre JC, Davies TF: Autoimmune thyroid disease in pregnancy: a review. J Womens Health. 2009;18:1847-1856 Lazarus, John, et al. "2014 European thyroid association guidelines for the management of subclinical hypothyroidism in pregnancy and in children." European thyroid journal 3.2 (2014): 76-94. Stagnaro-Green A et al: Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum. Thyroid 2011;21:1081-1125 Verga U et al.: Adjustment of L-T4 substitutive therapy in pregnant women with subclinical, overt or post-ablative hypothyroidism. Clin Endocrinol 2009;70:798-802.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019

Antwort auf: Erhöhter Tsh ab wann Med. Einstellung sinnvoll

Ja! Ich habe Tabletten bekommen sobald der Wert 1,8 erreicht hatte. Wobei nicht wegen der Höhe als solches, sondern weil der innerhalb von 3 Wochen sich verdoppelt hatte, die Schilddrüse eben auffällig ist und ich bereits eine FG hatte.

von Felica am 19.05.2019, 20:52