Frage: Erhöhte leberwerte 32. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 32.ssw. Wg vorz. Wehen war ich letzte Woche kurz stationär. Dabei wurde aufgrund meiner Vorgeschichte mit z.n. HELLP in der 1. schwangerschaft in der 36.woche ein HELLP labor abgenommen. Ergebnis: got und gpt erhöht, alles andere völlig unauffällig. Heute in der Kontrolle leberwerte weiter gestiegen, alles andere normal. Niedriger RR, keine eiweissausscheidung, doppler völlig normal, Kind zeitgerecht. Kein Juckreiz, darum wohl auch keine cholestase. Jetzt soll engmaschig kontrolliert werden. Was gäbe es denn außer HELLP noch für eine Erklärung für erhöhte leberwerte? Was könnte man denn noch überprüfen? Würden sie sagen 2 tägige Kontrollen reichen? RR messe ich sowieso tägl. zu Hause! Wäre es nicht eher ungewöhnlich dass eine Gestose ausschliesslich zu Beginn mit erhöhten leberwerten auffällt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von lilly229 am 11.08.2015, 22:23

Antwort auf: Erhöhte leberwerte 32. ssw

Hallo Lilly, 1. bekanntermaßen kann das HELLP auch nur mit Laborveränderungen einherghen, ohne, dass der Blutdruck erhöht ist. Bekanntermaßen erfordert die Diagnose eine entsprechend große klinische Expertise und bei dem Verdacht werden wir neben den Leberwerten insbesondere auch die Blutgerinnung inklusve Fibrinspaltprodukte, das Haptoglobin und das Blutbild beurteilen. 2. dabei kann die Einschätzung hinsichtlich des Verlaufes und der notwendigen Kontrollen nur individuell gefällt werden. 3. sicher gibt es auch andere, eher selten auftretende Erkrankungen, die ursächlich sein können oder auch mal einer Erhöhung der Werte immer ohne dass dem etwas besonderes zu Grunde liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015