Frage: Erhöhte Temperatur beim Partner

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal ein großes Dankeschön für Ihre Antworten. Am Wochenende waren wir beim Chinesen. Ich selber habe nur durchgegarte Speisen gegessen. Mein Freund hat sich am Buffet Sushi genommen... also somit rohen Lachs gegessen.... Gestern Abend als wir aus der Stadt kamen hatte er auf einmal tierische Kopfschmerzen, so stark dass er ins Bett gegangen ist, das ganze mit Übelkeit verbunden. Als ich ihn fragte ob ihm kalt sei sagte er ja. Dann hab ich unser Fieberthermometer geholt (Infrarot) und einen Wert von 37,8 Grad gemessen an der Stirn. Evtl. sollte man noch erwähnen dass er mittags (13.00 ca) auf der Sonnenbank war, ich weiß ja nicht ob das die Temperatur evtl. über Stunden erhöhen könnte... (kein Sonnenbrand oder so vorhanden) Meine Fragen sind nun folgende: Ist der Wert für die Stirn und Abends noch ok oder ist das schon erhöhte Temperatur? Und wenn es erhöhte Temperatur ist, kann es sein dass es eine Listerioseinfektion ist? Ich mache mir immer sehr Gedanken und habe Angst dass er sich damit infiziert hat und ich mich nun bei ihm anstecken könnte ... Heute früh (03.30 Uhr) als er zur Arbeit aufgestanden ist hab ich noch einmal gemessen (im Ohr diesmal) da war es 36,0 Grad. Abends hat er aber auch SChmerzmittel genommen (2 Paracethamol).... Danke für Ihre Antwort, ich hoffe Sie können mich beruhigen.....!

von l-a-d-y-1982 am 31.01.2012, 14:45



Antwort auf: Erhöhte Temperatur beim Partner

Hallo, 1. wenn 37,8 Grad auch erhöht sind, ist die Temperatur von 36 Grad absolut normal. Selbst im wohl extrem seltenen Fall, dass der Partner sich mit Listerien infiziert hätte, würde dieses unter normalen Umständen für das Ungeborene keine klinische Bedeutung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur im 2. Trimester

Sg. Herr Dr. Karle, sehr oft las ich schon, dass die Körpertemperatur bei der Empfängnis ansteigt und dann eine Zeit lang höher bleibt. Aber: ist eine leicht erhöhte Temperatur dann die ganze Schwangerschaft über normal, oder sinkt die später wieder ab und sollte im 2. Trimester wieder unter 37 sein? Ich hab gemessen, weil sich mein Gesicht s...


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


Partner hatte kontakt mit corona positven

Guten Morgen lieber Dr.Karle Mein Partner hatte einen ganzen Tag Kontakt mit seinen Chef (ohne Maske ) dieser war Corona positiv , ich bin in der 34 ssw. Wir leben nicht in einem Haushalt nun möchte ich mich vorsichtshalber schützen , nun zu meiner frage , nach vievielen Tagen könnte mein Partner nicht mehr ansteckend sein ? Mein Partner hat noch...


Feigwarzen Partner oralverkehr

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mache mir etwas Sorgen wegen einer Situation die gestern entstanden ist. Mein Partner wird leider schon seit längerer Zeit eine feigwarzen Infektion nicht los. Nach einem neuen behandlungzyklus dachten wir nun sie seien weg und hatten oral Verkehr. Später haben wir bemerkt dass sie doch noch wenn auch nur ganz klein vo...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Ruckeln und Temperatur

Guten Tag Herr Karle, wir waren gestern in einem Freizeitpark für Kinder. Dort bin ich nichts gefahren, außer eine harmlose Pferdebahn, die ganz schön geruckelt hat, sonst nichts. Kann da was passieren? Die Fahrt ging ca. 3 Minuten. (6 ssw) Und ich habe morgens oftmals eine Körpertemperatur von 37,3 und abends 37,5 / 37,6.Ist das norm...


Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr.med.Karle. Ich bin jetzt in der 19.SSW und messe gelegentlich mal rektal meine Temperatur. Ich habe immer eine Temperatur von 37.1-37.6. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft bereits ab 37 von Fieber spricht. Nun mache ich mir große Sorgen. 


Erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen ohne bekannte Ursache in der 26. Ssw

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit gestern habe ich plötzlich total die Gliederschmerzen, Unwohlsein und eine erhöhte Temperatur im Bereich von 37,7-38,3. Leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt, da ich ansonsten keine weiteren Symptome habe. Bei meiner Frauenärztin habe ich angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Ich mache m...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...