Frage: Erhöhte Temperatur beim Partner

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal ein großes Dankeschön für Ihre Antworten. Am Wochenende waren wir beim Chinesen. Ich selber habe nur durchgegarte Speisen gegessen. Mein Freund hat sich am Buffet Sushi genommen... also somit rohen Lachs gegessen.... Gestern Abend als wir aus der Stadt kamen hatte er auf einmal tierische Kopfschmerzen, so stark dass er ins Bett gegangen ist, das ganze mit Übelkeit verbunden. Als ich ihn fragte ob ihm kalt sei sagte er ja. Dann hab ich unser Fieberthermometer geholt (Infrarot) und einen Wert von 37,8 Grad gemessen an der Stirn. Evtl. sollte man noch erwähnen dass er mittags (13.00 ca) auf der Sonnenbank war, ich weiß ja nicht ob das die Temperatur evtl. über Stunden erhöhen könnte... (kein Sonnenbrand oder so vorhanden) Meine Fragen sind nun folgende: Ist der Wert für die Stirn und Abends noch ok oder ist das schon erhöhte Temperatur? Und wenn es erhöhte Temperatur ist, kann es sein dass es eine Listerioseinfektion ist? Ich mache mir immer sehr Gedanken und habe Angst dass er sich damit infiziert hat und ich mich nun bei ihm anstecken könnte ... Heute früh (03.30 Uhr) als er zur Arbeit aufgestanden ist hab ich noch einmal gemessen (im Ohr diesmal) da war es 36,0 Grad. Abends hat er aber auch SChmerzmittel genommen (2 Paracethamol).... Danke für Ihre Antwort, ich hoffe Sie können mich beruhigen.....!

von l-a-d-y-1982 am 31.01.2012, 14:45

Antwort auf: Erhöhte Temperatur beim Partner

Hallo, 1. wenn 37,8 Grad auch erhöht sind, ist die Temperatur von 36 Grad absolut normal. Selbst im wohl extrem seltenen Fall, dass der Partner sich mit Listerien infiziert hätte, würde dieses unter normalen Umständen für das Ungeborene keine klinische Bedeutung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2012