Frage: Erhöhte Leberwerte

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 8. Woche Schwanger und leider habe ich etliche Beschwerden,die ich nicht zu 100 % zu einer Schwangerschaft zuordnen kann. Meine Beschwerden sind starkes Grippegefühl,Schüttelfrost,starke Übelkeit und Erbrechen,überhitztes Hautgefühl, stechen im Bauch, kann schlecht Urin ablassen. Gerade hat mich meine Hausärztin angerufen um mir die Blutergebnisse mitzuteilen.Drei Lebenswerte sind erhöht.Da ich vor der Schwangerschaft ein Basis Medikament gegen meine Fibromyalgie genommen habe,sagt sie,dass es bestimmt durch das Medikament kommt.Ich nehme das allerdings seit 4 Wochen nicht mehr und bei allen Blutuntersuchungen in den vergangenen Jahren waren die Leberwerte immer top,daher macht mich das stutzig. Soll ich das Ergebnis jetzt einfach im Raum stehen lassen? Das macht mir doch Sorgen! Einen lieben Gruß

von Din8899 am 02.04.2020, 14:48

Antwort auf: Erhöhte Leberwerte

Hallo, In dem Fall ist es ratsam, dass sich die Hausärzte mit der Frauenärztin kurzschließen. Dass dieses allein durch das Medikament bedingt ist es bei der beschriebenen Symptomatik zumindest wenig wahrscheinlich. Hier wäre es dann gegebenenfalls erforderlich, weitere Laboruntersuchungen durchzuführen um eben auch andere bedeutsame Ursachen ausschließen zu können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2020

Antwort auf: Erhöhte Leberwerte

Guten Morgen, ich habe gestern bei meiner Gynäkologin angerufen,sie sagt,meine Hausärztin soll das in 10 Wochen nochmal kontrollieren.Meine HÄ möchte das allerdings nicht,sie sagt die Leber braucht ewig um sich zu erholen. Ich glaube,durch das Corona Virus ist einfach keine Zeit da,um meiner Sache genauer auf den Grund zu gehen.Das finde ich persönlich ganz schlimm. Wäre das möglich,falls meine Beschwerden schlimmer werden,einfach direkt ins Krankenhaus zu fahren? Einen lieben Gruß

von Din8899 am 03.04.2020, 09:09