Frage: Erhöhte Leberwerte - mögliche Gründe

Sehr geehrter Herr Bluni, letzten Fr (35 + 1) wurden bei mir durch meine Diabetologin erhöhte Leberwerte festgestellt. Meine SS-Diabetes wurde bei 34+5 gestestet, der erste große Test (wegen familiärer Vorbelastung gleich der große Test) in der 24. SSW war unauffällig. Da ich viel - wenn auch nicht zu viel - Fruchtwasser habe und es ein großes - wenn auch nicht zu großes - Kind ist, wurde der Test erneut gemacht. Am Di und gestern wurde im Krankenhaus festgestellt, dass diese Leberwerte weiter gestiegen sind, mein restliches Blutbild ist unauffällig, meine Gallenwerte und ein Protein (?) sind ebenfalls im Normbereich, Hep A, B und C sind negativ. Ich habe keinerlei Symptome, der Leberwert wurde ohne Anlass getestet. Nächsten Mi soll ich erneut in die Klinik, sollte ich vorher Symptome haben, soll ich sofort kommen (Hautjucken, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Sehstörungen - Cholestase, Helpp-Syndrom) Gibt es eine Möglichkeit, dass die Erhöhung der Leberwerte eine harmlose Ursache hat (vielleicht sogar alleine weggehen), vielleicht durch die Lage des Kindes bedingt sind o.ä? Mir wurden außer den beiden Krankheiten oben nämlich nur andere, nicht im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehende, ernste Erkrankungen genannt. Und ich habe solangsam wirklich große Angst um mein Kind und auch meine Gesundheit. Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Wbegk2018 am 05.07.2018, 14:23

Antwort auf: Erhöhte Leberwerte - mögliche Gründe

Hallo, 1. die gibt es sicherlich 2. wenn hier die Werte der Leber erfüllt sind, kommt es natürlich auch darauf an, welche genauen Werte wie erhöht sind und wie das Blutbild aussieht. Darüber hinaus ist es ganz besonders wichtig, dann diese Situation zeitnah in einer größeren Frauenklinik unter Hinzuziehung der Oberärztin/Oberarzt einzuschätzen und abzuklären. Dazu gehören neben der Kontrolluntersuchung per Ultraschall und Doppler, die Information darüber, ob das einen erhöhten Blutdruck gibt, ob es ein entsprechendes Risiko aus der Vorgeschichte gibt, wie die Befunde im Urin aussehen und insbesondere, wie alle aktuellen wichtigen Werte im Labor inklusive der Blutgerinnung aussehen und ob diese sich vielleicht innerhalb von ein zwei Tagen verändern. Dieses kann je nach Ursache manchmal innerhalb kurzer Zeit der Fall sein und dann einen Handlungsbedarf bewirken. Herzliche Grüße V. Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2018