Erhöhte Entzündungswerte - Arzt ratlos

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhte Entzündungswerte - Arzt ratlos

Hallo Herr Dr. Bluni, seit gut 4 Wochen habe ich einen erhöhten Entzündungswert, welcher durch eine Blutabnahme nach einer Blasenentzündung festgestellt wurde. Der Wert lag bei 1,32, daraufhin habe ich (nach Bestimmung des Bakteriums durch Uricult) Cotrim 250mg 2x tgl. bekommen. Nach einer guten Woche wurde nochmal Blut abgenommen und der Wert ist jetzt lt. Ärztin aber immernoch erhöht (hat mir keinen Wert gesagt). Mir geht es theoretisch gut, ich nehme wegen meinem Blutdruck Presinol 125 und mein Puls ist bereits seit Beginn der Schwangerschaft erhöht, bei um die 95-105. Mittlerweile kommt auch Kurzatmigkeit dazu, was ich aber auf die Schwangerschaft selbst zurückführe. Meine Ärzte sind mittlerweile mit dem Latein am Ende und ich bin auch nur noch sehr stark verunsichert, ob es jetzt zu viel Herumgedoktort wird oder es tatsächlich ein Problem irgendwo im Körper gibt, was ich aber nicht merke. Vielen Dank im Voraus!

von melina93 am 01.04.2020, 12:44

Antwort auf: Erhöhte Entzündungswerte - Arzt ratlos

Hallo, 1. Mir ist nicht ganz klar, welcher Wert hier gemeint ist? Ist es das CRP (c-reaktives Protein), welches ein Entzündungsparameter ist. 2. der Grenzwert hier liegt etwa bei 5 mg/l bzw. 0,5 mg/dl. Bei Ihnen ist dann noch die Frage, welche Einheiten für den Wert 1,32 stehen. 3. grundsätzlich kann es in der Schwangerschaft ohne jegliche Begründung zu einer leichten Erhöhung von Entzündungswerten kommen. DAbei ist dann die Frage, welche Werte sind genau erhöht, wie sie das große Blutbild aus, gibt es Fieber oder gibt es klinische Hinweise für eine Infektion. 4. diese Fragen sollten zunächst durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beantwortet werden, um beurteilen zu können, ob es hier überhaupt einen Handlungsbedarf gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2020

Antwort auf: Erhöhte Entzündungswerte - Arzt ratlos

Hallo, Ersteinmal welcher Wert genau ist denn erhöht? Als ich ss war und wegen starken Oberbauchschmerzen ins Krankenhaus musste wurde mir gesagt es sei völlig normal das die weißen Blutkörperchen also die Leukozyten erhöht sind da das Immunsystem der Mutter für das Kind mit arbeitet welches ja noch kein eigenes Immunsystem hat. Vlt hilft dir das schon ein bisschen. LG Julienmami

von Julienmami am 01.04.2020, 15:05

Antwort auf: Erhöhte Entzündungswerte - Arzt ratlos

Ich war gerade bei meiner Ärztin und habe mir meine Werte angeschaut. Der CRP Wert liegt aktuell bei 1,81 mg/dl und die Leukos sind bei 14.000. Auch mein Urin wurde wieder untersucht, im Sediment waren wieder viele Bakterien und es wird eine Kultur angelegt. Meine Frauenärztin interessiert es nicht wirklich und verweist immer an den Hausarzt. Die Unsicherheit kann oder will mir niemand nehmen. Es kommt immer nur „wir beobachten es“. Ich nehme Femannose, weil selbst der Hausarzt meint ich soll Blasentee trinken, aber meine Hebamme sagte ich soll die Finger von lassen... bis auf die leichten Schmerzen/Gefühl als ob ich mega doll auf die Toilette muss, die ich hab wenn die Blase etwas voll ist geht’s mir gut, kein Fieber, nichts. Auch kein Brennen beim Wasserlassen. Naja. Bleibt spannend.

von melina93 am 03.04.2020, 09:29