Frage: Erhitzter Honig

Lieber Dr. Bluni, und zwar esse ich schon seit Beginn meiner Schwangerschaft ein Frosta Fertiggemüse in Rucola-Butter. Unter anderem enthält das Gemüse als Drittletzte Zutat auch Honig (Bei 380g Gesamtmasse des Gerichts laut der angegebenen Zutatenreihenfolge nach Gewichtung weniger als 1%). Ich habe leider erst gestern zufällig erfahren, dass man erhitzten Honig in der Schwangerschaft nicht essen soll. Das Gemüse wird aber immer mehr als 10 Minuten in einer Pfanne erhitzt (ja, ich habe es natürlich sehr ausgiebig, lang und gründlich erhitzt, damit auch das ganze Gemüse wirklich komplett durcherhitzt ist). Dies ist ja eindeutig als Erhitzen zu bezeichnen und nicht mit Erwärmen im Tee gleichzusetzen. Ich kann nicht genau sagen, wie oft ich dieses Gemüse und den Honig bereits gegessen habe, aber es waren schon einige Male. Ich hatte mir auch keine Gedanken deshalb gemacht. Kann ich meinem Kind hierdurch geschadet haben? Welche Schäden können auftreten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit hierfür? Oder geht es hier eher um ein Fehlgeburtrisiko? Ich mache mir nun wahnsinnige Vorwürfe. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Meli84 am 01.07.2019, 21:40

Antwort auf: Erhitzter Honig

Hallo, ich wüsste nicht, was hier medizinisch bedenklich sein sollte. Insofern seien Sie doch bitte beruhigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019

Antwort auf: Erhitzter Honig

Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Du solltest das Lesen im Internet beenden!

von 3wildehühner am 01.07.2019, 23:25

Antwort auf: Erhitzter Honig

Danke für deine Antwort. Du hast auch absolut Recht. Aber manchmal stößt man einfach über irgendwelche Artikel. Ich habe momentan echt das Gefühl, egal wie ich es mache, es ist eh falsch...

von Meli84 am 02.07.2019, 06:42

Antwort auf: Erhitzter Honig

Ich würde dir empfehlen, anstatt Internet lesen, besser mal mit den erfahrenen älteren Frauen zu sprechen, deiner Mutter, deinen Tanten (falls vorhanden), und einer Hebamme. Und anstatt Fertigessen warm zu machen, solltest du dringend lernen frisches Gemüse lecker zuzubreiten. Denn das industriell gefertigte Essen enthält nachweislich viel weniger Mineralstoffe und Vitamine (sog. Mikronährstoffe). Das sagt dir auch der gesunde Menschenverstand. Und in der Schwangerschaft kannst du selbstverständlich Honig essen, erhitzt und unerhitzt. Wobei der Imkerhonig, der frisch aus dem Bienenstock geschleudert wird, ohne dabei erhitzt zu werden, viele wertvolle Enzyme enthält, die beim Erwärmen verloren gehen.

Antwort auf: Erhitzter Honig

Wenn ich Zeit habe, koche ich selbstverständlich mit frischen Zutaten. Aber in meinem Alltag ist das nicht immer möglich. Außerdem handelt es sich nicht um ein Fertiggericht, sondern um TK Gemüse (welches nachweislich gesund ist, da es direkt nach der Ernte schockgefroren wird), welchem eben etwas Butter, Salz/Pfeffer und Honig zugefügt wurde. Deshalb bitte nicht mit Fertiggerichten verwechseln, die viele Geschmacksverstärker und sonstige wirren chemischen Stoffe enthalten. Das ist hier nämlich nicht der Fall. Nur natürliche Zutaten, ohne Aromen...

von Meli84 am 02.07.2019, 08:44

Antwort auf: Erhitzter Honig

Wie siehts es denn mit Kuchen oder Gebäck aus wo Honig im Teig verarbeitet ist? Es ist doch ein Quatsch. So viele "tollen Tipps" im Internet, den man nicht glauben soll, da Autoren einfach mal was schreiben müssen um Geld zu verdienen. LG

von Xazaria am 02.07.2019, 13:55

Antwort auf: Erhitzter Honig

Der Meinung war ich ja auch bis ich den Artikel gelesen habe. Um eine seriöse Quelle für dieses Thema zu finden, habe ich hier vor allem im Sachgebiet von Dr. Costa bezüglich erhitzten Honigs nachgelesen. Und siehe da, von ihm wird davon abgeraten Honig in der Schwangerschaft zum Kochen oder Backen zu verwenden... Deshalb eben meine Frage, ob es bei mir schädlich war oder nicht.

von Meli84 am 02.07.2019, 14:48

Antwort auf: Erhitzter Honig

Nun gut, habe ich jetzt auch nachgelesen. Gegen alles kannan sich aber nicht versichern. Lass zukünftig dieses Gericht weg. Schau, wir geben uns mit Chemie und Giften um: Kosmetika, Reinigungsmittel, Waschmittel, Auto Abgasen, Konservierungsmittel im Essen oder chemischen Aromastoffen. Wenn bei den Untersuchungen keine Auffälligkeiten beim Kind zu beobachten ware, würde ich das vernachlässigen. Und wenn ätliche Giftstoffe beim Baby angekommen sind, kann man die spätere Auswirkung nicht mehr genau zuordnen können. Herr Dr.Bluni wird dir das auch nicht genau vorhersagen können.

von Xazaria am 02.07.2019, 15:05

Antwort auf: Erhitzter Honig

Ausserdem hat Hr.Dr. Costa Folgendes geschrieben Re: Heißer Honig Honig sollte nicht erhitzt werden, damit bestimmte Stoffe nicht überhand nehmen, weil man annimmt, dass diese zu Fehlgeburten führen können. Das gilt also für die Frühschwangerschaft, nicht so kurz vor der Geburt." 28. SSW ist keine Frühschwangerschaft mehr und wenn du bisher keine Probleme hattest ist ja alles gut.

von Xazaria am 02.07.2019, 15:20