Frage: Erhitzter Honig

Lieber Dr. Bluni, und zwar esse ich schon seit Beginn meiner Schwangerschaft ein Frosta Fertiggemüse in Rucola-Butter. Unter anderem enthält das Gemüse als Drittletzte Zutat auch Honig (Bei 380g Gesamtmasse des Gerichts laut der angegebenen Zutatenreihenfolge nach Gewichtung weniger als 1%). Ich habe leider erst gestern zufällig erfahren, dass man erhitzten Honig in der Schwangerschaft nicht essen soll. Das Gemüse wird aber immer mehr als 10 Minuten in einer Pfanne erhitzt (ja, ich habe es natürlich sehr ausgiebig, lang und gründlich erhitzt, damit auch das ganze Gemüse wirklich komplett durcherhitzt ist). Dies ist ja eindeutig als Erhitzen zu bezeichnen und nicht mit Erwärmen im Tee gleichzusetzen. Ich kann nicht genau sagen, wie oft ich dieses Gemüse und den Honig bereits gegessen habe, aber es waren schon einige Male. Ich hatte mir auch keine Gedanken deshalb gemacht. Kann ich meinem Kind hierdurch geschadet haben? Welche Schäden können auftreten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit hierfür? Oder geht es hier eher um ein Fehlgeburtrisiko? Ich mache mir nun wahnsinnige Vorwürfe. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Meli84 am 01.07.2019, 21:40



Antwort auf: Erhitzter Honig

Hallo, ich wüsste nicht, was hier medizinisch bedenklich sein sollte. Insofern seien Sie doch bitte beruhigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019



Antwort auf: Erhitzter Honig

Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Du solltest das Lesen im Internet beenden!

von 3wildehühner am 01.07.2019, 23:25



Antwort auf: Erhitzter Honig

Danke für deine Antwort. Du hast auch absolut Recht. Aber manchmal stößt man einfach über irgendwelche Artikel. Ich habe momentan echt das Gefühl, egal wie ich es mache, es ist eh falsch...

von Meli84 am 02.07.2019, 06:42



Antwort auf: Erhitzter Honig

Ich würde dir empfehlen, anstatt Internet lesen, besser mal mit den erfahrenen älteren Frauen zu sprechen, deiner Mutter, deinen Tanten (falls vorhanden), und einer Hebamme. Und anstatt Fertigessen warm zu machen, solltest du dringend lernen frisches Gemüse lecker zuzubreiten. Denn das industriell gefertigte Essen enthält nachweislich viel weniger Mineralstoffe und Vitamine (sog. Mikronährstoffe). Das sagt dir auch der gesunde Menschenverstand. Und in der Schwangerschaft kannst du selbstverständlich Honig essen, erhitzt und unerhitzt. Wobei der Imkerhonig, der frisch aus dem Bienenstock geschleudert wird, ohne dabei erhitzt zu werden, viele wertvolle Enzyme enthält, die beim Erwärmen verloren gehen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 06:48



Antwort auf: Erhitzter Honig

Wenn ich Zeit habe, koche ich selbstverständlich mit frischen Zutaten. Aber in meinem Alltag ist das nicht immer möglich. Außerdem handelt es sich nicht um ein Fertiggericht, sondern um TK Gemüse (welches nachweislich gesund ist, da es direkt nach der Ernte schockgefroren wird), welchem eben etwas Butter, Salz/Pfeffer und Honig zugefügt wurde. Deshalb bitte nicht mit Fertiggerichten verwechseln, die viele Geschmacksverstärker und sonstige wirren chemischen Stoffe enthalten. Das ist hier nämlich nicht der Fall. Nur natürliche Zutaten, ohne Aromen...

von Meli84 am 02.07.2019, 08:44



Antwort auf: Erhitzter Honig

Wie siehts es denn mit Kuchen oder Gebäck aus wo Honig im Teig verarbeitet ist? Es ist doch ein Quatsch. So viele "tollen Tipps" im Internet, den man nicht glauben soll, da Autoren einfach mal was schreiben müssen um Geld zu verdienen. LG

von Xazaria am 02.07.2019, 13:55



Antwort auf: Erhitzter Honig

Der Meinung war ich ja auch bis ich den Artikel gelesen habe. Um eine seriöse Quelle für dieses Thema zu finden, habe ich hier vor allem im Sachgebiet von Dr. Costa bezüglich erhitzten Honigs nachgelesen. Und siehe da, von ihm wird davon abgeraten Honig in der Schwangerschaft zum Kochen oder Backen zu verwenden... Deshalb eben meine Frage, ob es bei mir schädlich war oder nicht.

von Meli84 am 02.07.2019, 14:48



Antwort auf: Erhitzter Honig

Nun gut, habe ich jetzt auch nachgelesen. Gegen alles kannan sich aber nicht versichern. Lass zukünftig dieses Gericht weg. Schau, wir geben uns mit Chemie und Giften um: Kosmetika, Reinigungsmittel, Waschmittel, Auto Abgasen, Konservierungsmittel im Essen oder chemischen Aromastoffen. Wenn bei den Untersuchungen keine Auffälligkeiten beim Kind zu beobachten ware, würde ich das vernachlässigen. Und wenn ätliche Giftstoffe beim Baby angekommen sind, kann man die spätere Auswirkung nicht mehr genau zuordnen können. Herr Dr.Bluni wird dir das auch nicht genau vorhersagen können.

von Xazaria am 02.07.2019, 15:05



Antwort auf: Erhitzter Honig

Ausserdem hat Hr.Dr. Costa Folgendes geschrieben Re: Heißer Honig Honig sollte nicht erhitzt werden, damit bestimmte Stoffe nicht überhand nehmen, weil man annimmt, dass diese zu Fehlgeburten führen können. Das gilt also für die Frühschwangerschaft, nicht so kurz vor der Geburt." 28. SSW ist keine Frühschwangerschaft mehr und wenn du bisher keine Probleme hattest ist ja alles gut.

von Xazaria am 02.07.2019, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig

Guten Morgen Dr. Bluni, leider hatte ich heute mal Zeit im Archiv zu "schmökern" und bin leider auf die Sache mit dem Honig gestoßen. Jetzt bin ich völlig fertig. Ich und meine Kinder trinken täglich, seit Jahren, morgens heiße Honigmilch - manchmal auch schon mal gekocht. Zur Zeit trinke ich sogar tägllich 1 Liter wegen des Eisens in der Milch (...


Manuka Honig

Hallo Dr Bluni , ich möchte mich erst einmal bei Ihnen Bedanken ,dass sie schwangeren Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch immer mit Rat zur Seite stehen. Auch wenn Ihnen bestimmt die ein oder andere Frage aus den Ohren heraus kommt. Ich habe eine Frage bezüglich Honig . Leider bin ich sehr stark erkältet und habe einen blöden Reizhusten . In ...


Inwieweit ist erhitzer Honig schädlich für mein ungeborenes Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe in meiner bisherigen Schwangerschaft 1 -2 Mal einen Haferflocken-Milchbrei gekocht. Ich dachte, ich bereite diesen "besonders gesund" zu und rührte jeweils ca. einen gehäuften Esslöffel Honig unter. Das Honigglas ist ca. 1 Jahr alt (erhalten immer zu Weihnachten Honig von einem Imker - war auch der Meinung,...


gebackenen Müsliriegel mit Honig gegessen

Sehr geehrzer Herr Dr. Bluni. ich habe gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keinen erhitzten Honig essen soll, wegen HMF. Jetzt habe ich gerade einen im Ofen gebackene Müsliriegel gegessen, der als zweite angegbene Zutat nach Haferflocken Honig hat. Ich bin jetzt in der 10.SSW und sehr besorgt. Wie schädlich kann denn der einmalige Ge...


Honig

Ich hatte sehr stark husten die Tage. und habe mehrmals am Tag mehrere Esslöffel Langnese Honig gegessen. Ist das schädlich für dem Embryo? 5ssw.


Hustenbonbon Honig Fenchel anis

Lieber herr dr. Bluni Ich habe bei einer Erkältung auch mal auf hustenbonbons zurückgegriffen aber sehr in Maßen. Eine Sorte war Anis Honig Fenchel insgesamt 5 Stück auf mehrere Tage. Apothekerin meinte wäre völlig in Ordnung. Meine freundin sagt dass da Fenchel Öl u Anis Öl drin ist u das wehenfordernd ist. Waren die 5 Bonbons 'gefährlich'! Liebe...


Honig

Hallo Dr. Bluni, Ich habe mich etwas eingelesen in dem Forum und bin auf etwas gestoßen was mir große Sorgen bereitet. Ich habe Honig in meinen Tee getan, der zwar nicht abgelaufen war, jedoch über eine längere Zeit schon geöffnet und auch bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Es hatte sich sogar schon zuckerige Kristalle gebildet. Der Tee hat ab...


Honig - Listerien

Hallo, ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Sowas wie „Flotte Biene“ - auch eben in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte, habe ich es auch mal einfach vomLöffel gegessen. Nun meinte mein Mann gerade: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt… Okay.. shit! Es steht hinten auch tatsächlich drau...


Erhitzter Honig aus der Plastikdose

Guten Tag Herr Dr. Karle, vielleicht klingt meine Frage verrückt, ich mache mir aber sehr viele Sorgen und deswegen frage lieber bei Ihnen. Die ganze Schwangerschaft trinke ich den schwarzen Tee mit Honig vom Bauer. Heute habe ich erfahren, dass der Honig beim Aufwärmen sehr giftige Substanzen auslöst.Ich wärme das Teewasser bis 100 Grad und ...