Frage: Ergebnis Zuckertest

Guten Tag Dr. Bluni, unglücklicherweise ist mein FA im Urlaub und ich hab des Testergebnis direkt vom Labor bekommen. Nüchtern 100 Nach 1std. 208 Nach 2std. 136 Muss ich mir Sorgen machen? Bin in der 24. SSW. Viele Grüße

von Sonnschein21 am 03.08.2015, 08:36



Antwort auf: Ergebnis Zuckertest

Hallo, 1. sofern es sich dabei - was so scheint - um einen zweistündigen oralen Glucosetoleranztest handelt, dieser, wie gefordert unter standardisierten Laborbedingungen (keine Blutzuckerteststreifen, Blutentnahme aus der Vene und Nüchternheit seit 9-12 h) durchgeführt wurde, ist dieses als Beleg für einen Schwangerschaftsdiabetes zu interpretieren. 2. in dem Fall wenden Sie sich dazu bitte auch an eine diabetologische Schwerpunktpraxis. Am besten dann eine, die auch über eine entsprechend große Erfahrung in der Betreuung schwangerer Frauen und nicht nur älterer Patienten mit einem Diabetes, verfügt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerwartetes Ergebnis

Hallo, ich war vor 3 Tagen wegen einem Allergieschock eine Nacht auf der Intensivstation.. Morgens wurde mir dann mitgeteilt das mein Beta Hcgwert bei 12 liegen würde und ich schwanger sei... Heute morgen gäbe ich einen Urintest gemacht der aber negativ ist... Ansonsten sind alle Blutwerte ok nur dieser Wert erhöht... Bin ich jetzt schwanger?Vielen...


Schwanger trotz negativem Ergebnis?

Ich hatte am 21.02 ungeschützten GV und daraufhin die Pille danach genommen. Am 28.02 hatte ich wieder GV, diesmal aber mit Kondom verhütet. Nun bin ich 8 Tage drüber, habe kleine blaue Äderchen auf der Brust und den Handgelenken, sowie ab und an ein Ziehen im Unterleib (weiß nicht ob ich mir beides nur einbilde). Habe heute einen SST gemacht -...


Antikörper suchtest Ergebnis Fraglich ,was bedeutet das ?

Hallo Herr Dr Bluni ! In meinem mutterpas steht ,das der antikörpersuchtest fraglich ist ,siehe laborbefund ! Meinen sie das des eine fehlgeburt verursachen kann ? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die 2 spritzen bekommen ! Bin jetzt total verunsichert , ob es daran liegt das mein Körper gegen das Baby angekämpft hat ! In der 8 SSW...


Ergebnis Abstrich

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und war letzte Woche beim Frauenarzt weil ich seit einigen Tagen Schmierblutungen habe, sie untersuchte mich, machte einen Abstrich, die Tastuntersuchung und ein Ultraschall. Ultraschall war alles ok. Letzte Vorsorge war im Januar auch da alles ok. Jetzt ist leider diese Woche das Ergebnis nicht mehr gekommen un...


Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfa...


Utrogest - SST Ergebnis falsch?

Guten Abend Hr Dr Bluni, im Internet habe ich gelesen dass die Einnahme von Utrogest einen Schwangerschaftstest verfälschen könnte, stimmt das? Könnte eine Einnahme von Utrogest bei normalen Werten soetwas bewirken? Danke!


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...