Frage: Ergebnis Zuckertest

Guten Tag Dr. Bluni, unglücklicherweise ist mein FA im Urlaub und ich hab des Testergebnis direkt vom Labor bekommen. Nüchtern 100 Nach 1std. 208 Nach 2std. 136 Muss ich mir Sorgen machen? Bin in der 24. SSW. Viele Grüße

von Sonnschein21 am 03.08.2015, 08:36

Antwort auf: Ergebnis Zuckertest

Hallo, 1. sofern es sich dabei - was so scheint - um einen zweistündigen oralen Glucosetoleranztest handelt, dieser, wie gefordert unter standardisierten Laborbedingungen (keine Blutzuckerteststreifen, Blutentnahme aus der Vene und Nüchternheit seit 9-12 h) durchgeführt wurde, ist dieses als Beleg für einen Schwangerschaftsdiabetes zu interpretieren. 2. in dem Fall wenden Sie sich dazu bitte auch an eine diabetologische Schwerpunktpraxis. Am besten dann eine, die auch über eine entsprechend große Erfahrung in der Betreuung schwangerer Frauen und nicht nur älterer Patienten mit einem Diabetes, verfügt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015