Frage: Erdnussallergie vererbbar?

Guten Tag, ich habe eine 4-jährige Tochter, die eine hochgradige Erdnussallergie hat (bis hin zur anaphylaktischen Reaktion) und bin nun in der 12. Woche schwanger. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschwisterchen auch eine Erdnussallergie bekommt und kann ich vorbeugend etwas dagegen tun? Ich habe gelesen, dass eine Schwangere viele Erdnüsse essen soll, um eine Nussallergie beim Baby zu vermeiden. Ist an dieser These etwas dran? Danke für Ihre Antwort. Grüße

von Naddel2705 am 14.07.2014, 10:15

Antwort auf: Erdnussallergie vererbbar?

Hallo, 1. vererbt werden kann die Neigung, Allergien zu entwickeln, aber nicht speziell gegen Erdnüsse. 2. viele Allergie Experten raten dazu, in der Schwangerschaft auf Erdnüsse zu verzichten um das Risiko einer entsprechenden Allergieentwicklung zu reduzieren. 3. wie kompetenter kann diese Frage jedoch unsere Expertin für Allergien, Frau Dr. Reibel in ihrem Allergie-Forum beantworten: http://www.rund-ums-baby.de/allergien/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014