Frage: Erbrechen und Durchfall

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter hat aus dem Kindergarten eine Magen-Darm-Grippe mitgebracht und nachdem sie nun alles überstanden hat, liege ich flach. Ich bin jetzt fast in der 18. SSW und habe mich gestern nur einmal übergeben, ansonsten leide ich unter Übelkeit. Seit heute Abend habe ich nun auch starken Durchfall. Alles aber ohne Magenschmerzen und auch die Übelkeit ist heute besser. Mein Allgemeinbefinden ist heute auch schon etwas besser, nachdem ich gestern den ganzen Tag geschlafen habe. Nur habe ich leichte Kreislaufbeschwerden, wenn ich aufstehe. Meine Hausärztin sagte mir gestern, dass ich viel trinken müsse, da ich ansonsten Infusionen bekommen müsste. Jetzt bemühe ich mich natürlich dem vorzubeugen und viel zu trinken was bei Übelkeit halt so möglich ist. Können Sie mir sagen wie gefährlich so eine Magen-Darm-Grippe sein kann mein Baby? Und bekommt mein Baby diese Übelkeit evetuell mit? Liebe Grüße Jeanette

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 21:59



Antwort auf: Erbrechen und Durchfall

Liebe Jeanette, bei einem solchen Magen-Darm-Infekt sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt. Allerdings hat ein nur kurz anhaltender Durchfall mit Erbrechen in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Bei akutem Durchfall dürfen Sie medizinische Kohle (z. B. Kohle-Compretten®) und auch Loperamid (z. B. Imodium®) in der Schwangerschaft einnehmen. Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden: Wirkstoff: * Diphenhydramin (Emesan®) * Meclozin (Peremesin®) * Metoclopramid (MCP®) * Dimenhydrinat (Vomex A®) Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen,Durchfall 33SSW

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe jetzt schon längere Zeit immer wieder Durchfall und Erbrechen (immer nur 1 mal in der Woche) und das auch nur Morgens, dauert ca. 1 Stunde an und dann ist der Spuk wieder vorbei. Habe danach gleich wieder Appetitt und mir geht es dann auch wieder gut. Bekomme dann immer so Magenkrämpfe, so als ob mir jemdand in de...


Hilfe! Bärlauchbutter und jetzt erbrechen und Durchfall

Guten Tag Herr Bluni Wir waren gestern Abend bei Freunden essen! Zum Fleisch gab es Bärlauchbutter. (Selber durch meine Freundin gepflückt!) nun ist mir übel und ich habe durchfall und muss erbrechen! Den anderen geht es allen gut! Kann das meinem Baby schaden? Hab im toxischen Zentrum angerufen! Sie meinen dies könne vom ätherischen öl des Bärlau...


Erbrechen und Durchfall nach Ananas

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen, um mein Baby. (14 SSW.) Gestern spät abends habe ich Hunger auf eine Ananas bekommen, ich habe davon 4 Scheiben gegessen und ca. 2-3 Stunden später musste ich mich ganz doll übergeben und das bis zum Magensaft. Heute morgen habe ich Durchfall bekommen. Die Ananas habe ich vorher abgewaschen und gesc...


Erbrechen und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mir helfen, da die Frage teils auch in das Forum von Dr. Costa gehört... Ab letzten Samstag war mir ab und zu mal leicht schlecht. Es ging auszuhalten und war ok. Nun habe ich Sonntag nachmittag ganz viele Pralinen gegessen und abends Salat mit Gemüse Kraut, Reis und Soße von unseren Lieblingsdöner....


Durchfall und Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin seit heute in der 34. SSW. Seit Mitternacht habe ich starke Magenschmerzen und seit heute morgen Durchfall und Erbrechen. Ich gehe davon aus, dass es ein Magen-Darm Virus ist, da dies momentan bei uns verbreitet ist. Sollte ich dennoch zum Fa gehen oder erst einmal abwarten? Die Magenschmerzen halten immer ...


Schwanger Durchfall/Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin schwanger in der 19+3 SSW. Am Samstag haben mein Mann und ich 2 Pizzen bestellt. Meine war mit Sucuk (türkische Salami) belegt. Diese waren unter dem Käse; also müssten sie mitgebacken worden sein. Am nächsten Tag, also Sonntag habe ich Sehr heftig Übelkeit/Erbrechen und Durchfall gehabt. Bis zum Abend war es...


Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur durchgegartes Fleisch bzw. Würstchen gegessen und selbstgemachten Kartoff...


Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, ich bin in der 28. SSW und war die letzten beiden Wochen auf Mallorca im Urlaub. Ich habe im Urlaub dann extreme Schulter und Nackenschmerzen bekommen und zwei Tage lang Erbrechen und Durchfall gehabt. In der ersten Nacht, wo ich mich übergeben musste, hatte ich auch Schüttelfrost und vermutlich Fieber (ich hatte kein Thermometer zur Ha...


Wann ins Krankenhaus bei Erbrechen und Durchfall

Hallo Dr. Karle, ich kämpfe leider seit gestern Nachmittag/Abend mit anhaltendem Erbrechen und Durchfall. Ich übergebe mich bereits seit der 6. Woche nahezu mehrmals täglich und nun ist es eigentlich schon besser geworden (nur noch 1-2x täglich). Gestern hat es mich leider komplett erwischt, ich denke ich habe leider zu viel Süßigkeiten genas...


Erbrechen und Durchfall

Guten Tag Ich hatte in den Ferien auf dem Camping eine Nacht und einen Tag als einzige der Familie starke Bauchkrämpfe, Durchfall wie Wasser und erbrechen. Nach einem Tag war es durch und alle anderen bekamen es auch nicht. Deshalb gehe ich nicht von einer Magendarmgrippe aus. Ich muss etwas doofes erwischt haben beim essen. Nur was? Muss ich da...