Frage: Erbrechen und Durchfall

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter hat aus dem Kindergarten eine Magen-Darm-Grippe mitgebracht und nachdem sie nun alles überstanden hat, liege ich flach. Ich bin jetzt fast in der 18. SSW und habe mich gestern nur einmal übergeben, ansonsten leide ich unter Übelkeit. Seit heute Abend habe ich nun auch starken Durchfall. Alles aber ohne Magenschmerzen und auch die Übelkeit ist heute besser. Mein Allgemeinbefinden ist heute auch schon etwas besser, nachdem ich gestern den ganzen Tag geschlafen habe. Nur habe ich leichte Kreislaufbeschwerden, wenn ich aufstehe. Meine Hausärztin sagte mir gestern, dass ich viel trinken müsse, da ich ansonsten Infusionen bekommen müsste. Jetzt bemühe ich mich natürlich dem vorzubeugen und viel zu trinken was bei Übelkeit halt so möglich ist. Können Sie mir sagen wie gefährlich so eine Magen-Darm-Grippe sein kann mein Baby? Und bekommt mein Baby diese Übelkeit evetuell mit? Liebe Grüße Jeanette

Antwort auf: Erbrechen und Durchfall

Liebe Jeanette, bei einem solchen Magen-Darm-Infekt sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt. Allerdings hat ein nur kurz anhaltender Durchfall mit Erbrechen in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Bei akutem Durchfall dürfen Sie medizinische Kohle (z. B. Kohle-Compretten®) und auch Loperamid (z. B. Imodium®) in der Schwangerschaft einnehmen. Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden: Wirkstoff: * Diphenhydramin (Emesan®) * Meclozin (Peremesin®) * Metoclopramid (MCP®) * Dimenhydrinat (Vomex A®) Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010