Frage: Epi-No - Ja oder Nein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe von Epi-No gehört. Allerdings liest man einige positive Berichte und einige negative, von wegen das würde Inkontinenz fördern. Was halten sie davon? Ist es empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen? Ich bin Erstgebärende und habe schon ziemlich Angst vor der Geburt. Vielleicht würde mir das mehr Selbstvertrauen geben, wenn ich anhand des Epi-No Geräts merken würde, dass ich in der Lage bin etwas rundes á 10-11 cm Durchmesser zu "gebären". Danke vorab.

von saskia123 am 25.04.2014, 14:06



Antwort auf: Epi-No - Ja oder Nein?

Hallo Saskia, bis heute liegen zum Effekt dieses medizinischen Hilfsmittels keine unabhängigen und belegbaren Daten vor. Dennoch spricht sicher in sehr vielen Schwangerschaften nichts gegen den Einsatz. Dazu stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

epi-no

Lieber Dr. Bluni! Halten Sie ein Trainig mit diesem epi-no-ball für sinnvoll?


dammvorbereitung mit epi-no?

Hallo, bin jetzt in der 34.w und habe mit der normalen dammmassage begonnen? Würde gerne wissen, ob hier jemand mit epi-no den damm gedehnt hat? geht die dehnung wieder weg? gibt es damit wirklich weniger dammschninnt oder -risse? wer nicht weiß was das ist: http://www.epi-no.at/ lg birgit


Epi-no bei Pilzinfektion / -anfälligkeit

Guten Morgen Ich bin jetzt in der 33. SW und möchte mit der Dammmassage beginnen. Nun habe ich aber gelesen, dass man diese nicht machen soll bei einer Pilzinfektion oder wenn man dafür anfällig ist (wieso eigentlich nicht???). Leider bin ich seit Beginn der SS sehr anfällig dafür und bei den monatlichen Kontrolluntersuchungen wurden jedesmal Pi...


EPI-NO

Hab gleich mal noch eine Frage. Was halten Sie eigentlich von dem Beckenbodentrainer EPI-NO? Kann man mit dem Ding wirklich effektiv einem Dammschnitt, -riss vorbeugen oder ist das nur Geldschneiderei? Ich meine das gerät kostet ja auch einiges und mal einfach 139,00 Euro zum fenster raus schmeissen will ja nun auch nicht. Danke nochmals für Ihr...


EPI-NO

Hallo Dr. Bluni, hallo werdende Mamis, ich habe im Hebammen Forum und auch in einer Schwangerschaftszeitung gelesen, daß man seinen Dammbereich elastisch machen kann und somit auf die Geburt vorbereiten kann. Dazu kann man entweder eine Damm-Massage durchführen, welche lt. dieser Angaben ab der 35. SSW durchgeführt werden soll (1x wöchentlic...


Epi-no

Hallo Herr Dr. Bluni, haben Sie Erfahrungsberichte von Patienntinnen die sich mit dem Epi-no Gerät auf die Geburt vorbereitet haben? Würden Sie dies empfehlen? Kann man das Gerät z.B. bei Frauenkliniken oder bei der Hebamme ausleihen? Die Anschaffungskosten liegen bei über 100 Euro was meine KK leider nicht bezuschussen würde. Danke im Vo...


epi-no-katheter

hallo, ich habe ein wenig bedenken wegen der geburt. mein arzt hat mir gesagt das es sein kann das ich diesmal(zweite schwnagerschaft) einen kaiserschnitt bekomme damit es keine problme mit meinem damm gibt. der wurde damals(2jahre)geschnitten und bis heute reißt er minimal ein und brennt dann immer ziemlich. nun habe ich etwas über dieses kath...


Epi-no , Dammmassageöl usw

Sehr geehrter Dr Bluni, da ich mich so gut wie möglich auf die Geburt vorbereiten will, beschäftige ich mich mit der Dammmassage. Nun stellen sich mir doch ein paar Fragen. Ich hatte vor kurzem schon einmal einen Streptokokkenabstrich, der negativ war. 1.Ich weiß, dass ich den nochmal in der 37 Ssw wiederholen muss, aber jetzt frage ich...


blutung nach epi-no verwendung

lieber herr bluni ich stehe einen tag vor egt. heute habe ich mit epi-no trainiert und komme auf fast 10 cm. leider habe ich nach herausgleiten des ballons geblutet, so dass es auf den boden getropft ist. es ließ sich mit klopapier schnell stillen und kam auch nicht wieder. kann hier etwas "schlimmeres" bzw. fürs baby gefährliches passieren? ic...


Epi-No

Guten Tag Dr. Karle, ist der Epi-No zur Geburtsvorbereitung empfehlenswert? Ich hatte bei der 1. Geburt eine relativ große Dammverletzung (DR 3-4°) und meine Hebamme meinte, dass ich das Risiko einer erneuten großen Geburtsverletzung durch den Epi-No bei der nächsten Geburt minimieren kann.