Frage: Epi-No - Ja oder Nein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe von Epi-No gehört. Allerdings liest man einige positive Berichte und einige negative, von wegen das würde Inkontinenz fördern. Was halten sie davon? Ist es empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen? Ich bin Erstgebärende und habe schon ziemlich Angst vor der Geburt. Vielleicht würde mir das mehr Selbstvertrauen geben, wenn ich anhand des Epi-No Geräts merken würde, dass ich in der Lage bin etwas rundes á 10-11 cm Durchmesser zu "gebären". Danke vorab.

von saskia123 am 25.04.2014, 14:06

Antwort auf: Epi-No - Ja oder Nein?

Hallo Saskia, bis heute liegen zum Effekt dieses medizinischen Hilfsmittels keine unabhängigen und belegbaren Daten vor. Dennoch spricht sicher in sehr vielen Schwangerschaften nichts gegen den Einsatz. Dazu stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014