Enwicklung des Kindes bei B12 und Folsäuremangel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Enwicklung des Kindes bei B12 und Folsäuremangel

Sehr geehrter Dr. Bluni, nach langer, erfolgloser Versuchszeit und "innerer" Aufgabe des Kinderwunsches, habe ich vor kurzem Erfahren, dass ich doch noch schwanger geworden bin (22. Tag nach der Eisprung). Jetzt überfallen mich dennoch einige Ängste, was die Entwicklung des Kindes angeht. Bei mir wurde vor ca. 1-1,5 Jahren ein B12 Mangel festgestellt (fehlender Intrinsic-Faktor/Symptome= angeschwollene Lippen). Die Symptome konnten mit einer B12-Spritze im 4-6 Wochen Abstand schnell behoben werden. Ob mein B12 Depot in der Zwischenzeit wieder aufgefüllt werden konnte, wurde nicht mehr überprüft, da die Symptome ja weg waren. Die Einnahme von Schwangerschafts-Kombi-Vitaminen, habe ich in den Monaten vor der SS sehr vernachlässigt. Erst seitdem ich vor drei Tagen von der SS erfahren habe, nehme ich FolioForte jodfrei 400 mikrogramm (wegen Schilddrüsenunterfunktion) , dafür dann 4 Stück (2 morgens/2 abends), in der Hoffnung, die fehlende Folsäuremenge für mein Kind irgendwie aufzuholen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob 1.) Folsäure in Tablettenform bei einem möglichen B12 Mangel überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann. 2.) Ob die "Startbedingungen" für mein Kind denkbar die schlechtesten sind und damit die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildung sehr hoch ist, da sich, soweit ich gehört habe, das Neuronalohr (?) bereits am 28 Tag schließt und bis dahin dem Kind alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung gestanden haben müssten (was bei mir ggf. aufgrund eines ggf. immer noch bestehenden B12-Mangels/Folsäuremangels unwahrscheinlich ist). 3.) Welche notwendigen Vitamine (insbes. B-Vitamine)/Nährstoffe meinem Körper/dem Kind aufgrund des B12-Mangels evtl. zusätzlich fehlen, die das weitere Wachstum zusätzlich negativ beeinflussen oder bereits beeinflusst haben könnten. 4.) welche weiteren Schritte Sie mir empfehlen würden, um eine Schädigung frühzeitig auszuschließen. Vielen Dank.

von Inni77 am 18.11.2012, 12:20



Antwort auf: Enwicklung des Kindes bei B12 und Folsäuremangel

Hallo, wenn bei der schwangeren Frau ein nachgewiesener Vitamin B12-Mangel vorliegt und dieser nicht ausgeglichen wird, kann diese nicht ausreichende Verfügbarkeit des Vitamin B12 zu Veränderungen des blutbildenden Systems und gegebenenfalls auch zu neurologischen Beeinträchtigungen des Säuglings kommen. Um dem vorzubeugen, wird es für Sie in der Tat sinnvoll sein, dieses kurzfristig vor Ort zu klären und einstellen zu lassen. Davon kann auch die Aufnahme der Folsäure betroffen sein. Dennoch ist nicht automatisch davon auszugehen, dass es in Ihrem Fall nun auch wirklich Folgen haben wird. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Internisten ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäuremangel ? Neuralrohrdefekt-Risiko

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin schwanger in der 6 Woche, morgen beginnt die 7. woche. Meine FÄ hat die SS letzten Freitag festgestellt, und sie ist jetzt in Urlaub. Meine Fragen: 1. Ich habe erst seit ca 2 Wochen wieder Folio genommen, seit letzen Mittwoch (Schwangerschaftstest aus der Apo positiv) wieder täglich. Aber das bedeutet, davo...


Folsäuremangel

Kann Folsäuremangel genbedingt und somit vererbbar sein? Die Freundin meines Bruders war schwanger. Die Schwangerschaft musste im 5. Monat abgebrochen werden, da bei dem Kind ein offener Rücken aufgrund Folsäuremangel festgestellt wurde. Den beiden wurde gesagt, dass der Mangel bei beiden Eltern vorhanden ist und dies somit auch ans Kind übertragen...


Folsäuremangel??

Hallo Doc, heute habe ich mit Schrecken gesehen dass ich schon wieder seit tagen meine Folio vergessen habe...schäm. Das passiert mir in letzter Zeit häufiger und jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen dass ich damit meinem Kleinen schaden könnte. In meiner ersten SS habe ich das alles sehr genau genommen aber jetzt hab ich soviel um die Ohren da...


folsäuremangel

Hallo dr. Blüni. Seit der 5ssw nehme ich 2tabl.Folo 400 ein(wegen schilddrüsenerkrankung ohne jod). vor circa 2 monaten war ich bei einem endokrinologen um die schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen, dieser hat ebenfalls scheinbar andere Hormone mitgetest. Als ich den verdacht einer ss hatte, wurde mir am telefon mittgeteilt das die werte ok sin...


Impfung vor und in der SS / Folsäuremangel

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe bei einem Bluttest festgestellt, dass mein Impfstatus (Tetanus, Diphterie, Polio) aufgefrischt werden sollte. (Bei Diphterie sind so gut wie keine Antikörper mehr vorhanden, mein Hausarzt schlägt vor, es trotzdem mit einer Auffrischung zu probieren. Tetanus- und Diphterieschutz ist noch nachweisbar, sie müssen ...


Folsäuremangel, Toxoplasmoserisiko

Lieber Dr. Bluni, nun habe ich direkt noch zwei Fragen an Sie, die mich seit Wochen ängstigen: Da meine Schwangerschaft (aktuell 10. Woche + 6 Tage) nicht geplant war und erst in der 7. Woche festgestellt wurde, habe ich bis zur 7. Woche keine Folsäure eingenommen. Leider habe ich vorher auch keinen besonders ausgewogenen Ernährungsstil gehab...


Leichte anämie (3,7) ohne eisen- oder folsäuremangel in 11.ssw.

Sehr geehrter Dr. Bluni, laut eines großen Blutbildes liegt mein Erythrozyten Wert bei 3,7, unter der Norm. Auch Hämoglobin ist erniedrigt...Ein Eisen-, Folsäure- oder Vitamin B12 Mangel konnte bereits ausgeschlossen werden. Im Internet liest man nun als mögliche Ursache, dass eine Anämie Hinweise auf Tumore oder Knochenmarkserkrankungen gibt, ...


Folsäuremangel

S. g. Herr Dr. Bluni! Durch Zufall wurde bei einer Blutuntersuchung ein Folsäuremangel (mit 3,9 grenzwertig unter dem Referenzwert) festgestellt. Aktuell nehme ich die Pille, wollte diese aber eigentlich wg Kinderwunsch nun absetzen. Reicht in diesem Fall ein Präparat mit 800 Mikrogramm Folsäure aus, um einem Neuralrohrdefekt u. ä. vorzubeu...


Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, reicht es wenn man ca 1,5 Monate vor der Einnistung nahezu täglich 800 mg Folsäure (Folio forte) einnimmt, wenn im Vorfeld ein Folsäuremangel bestehen würde? Wäre der Mangel dann ausgeglichen? Gäbe es dann noch ein Risiko für das Ungeborene? Lieben Dank im Voraus! Viele Grüße


Angst vor Folsäuremangel da ich noch stille aber wieder schwanger bin

Lieber Herr Bluni, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger aktuell in 5+5. Das Kind war (noch) nicht geplant, daher habe ich auch noch keine Folsäure genommen. Da ich recht früh gemerkt habe, dass in meinem Körper etwas vorgeht, habe ich mir ca. 9 Tage nach der Befruchtung (14.10) Folio mit 400µg gekauft. Eine Woche später habe ich das höher dosie...