Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist bewusst, dass vom Einsatz von Ultraschallgeräten für den Heimgebrauch abgeraten wird, auch gehöre ich nicht zu den Schwangeren, die täglich den Herzschlag ihres Babys kontrollieren wollen. Da sich meine Frauenarztpraxis über eine Stunde (Fahrtweg mit dem PKW) entfernt von mir befindet, habe ich mir jedoch ein solches Gerät gekauft um mir im Zweifelsfall (sprich - nicht täglich, oder alle 2-3 Tage sondern nur in seltenen Ausnahmefällen, und dann nicht für Minuten sondern max. 3-5 Sekunden) ein wenig Beruhigung verschaffen zu können. Nun meine Frage - ich befinde mich momentan in der 14. SSW (13+3, 1. SS, ein paar Monate zuvor ein Frühabort in der 6. SSW ohne AS) und hatte nach dem letzten GV mit meinem Mann (vorgestern) einen halben Tag lang ein recht unangenehmes Ziehen im Unterleib. Es waren jedoch keine Krämpfe oder extrem starken Schmerzen (sonst wäre ich natürlich ins KH gegangen). Heute spüre ich keine Schmerzen und kein Ziehen mehr, wollte jedoch einfach ganz kurz mit dem Heim-US (den ich noch nie zuvor benutzt habe) überprüfen, ob noch Herzaktivität vorhanden ist - habe aber wohl eher die Nabelschnur gehört (Frequenz von 140-150/Min, es klang jedoch eher wie ein Zischen als wie ein galoppierendes Pferd). Meine Frage: Ist die Frequenz der Nabelschnur gleich hoch wie die des Herzschlages? Kann ich i.d.Regel davon ausgehen, dass wenn die Nabelschnur aktiv ist, das Herz auch schlagen sollte? Mir ist, wie gesagt, bewusst, dass man bei starken Schmerzen oder wenn sich etwas vollkommen unnormal anfühlt, den Frauenarzt oder eine Klinik aufsuchen sollte. Doch da das Ziehen nicht extrem war und mittlerweile wieder weg ist dachte ich, dass es vielleicht nicht nötig ist, meinen Arzt oder die vielbeschäftigten Ärzte im KH unnötig zu "belästigen". Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen, Sophia J.

von Sophia J. am 09.06.2015, 12:47

Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Liebe Sophia, ja, dieses Geräusch mit der Frequenz um 140-170 pro Minute enspricht normalerweise der fetalen Herzfrequenz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2015

Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

also ich bin jetzt kein arzt aber ich weiß von meinem arzt das die nabelschnur den gleichen puls hat oder haben sollte. bin gespannt was dr.bluni sagt

von -Kaname- am 09.06.2015, 18:42

Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Bluni, (und Kaname) es erleichtert mich sehr, von der Nabelschnur auf den Herzschlag schließen zu können. (- Und macht es ein wenig unverständlich, warum manche/r zig Minuten nach dem Herzschlag sucht, wenn die Nabelschnur (die man innerhalb von einer einzigen Sekunde gefunden hat und deutlich hören kann) bereits genügend Rückschluss darauf zulässt, dass nach wie vor eine Herzaktion vorhanden ist. Alles andere sollte man schließlich ohnehin lieber den Arzt nachsehen lassen.) Nochmal ganz herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Sophia

von Sophia J. am 09.06.2015, 20:58