Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist bewusst, dass vom Einsatz von Ultraschallgeräten für den Heimgebrauch abgeraten wird, auch gehöre ich nicht zu den Schwangeren, die täglich den Herzschlag ihres Babys kontrollieren wollen. Da sich meine Frauenarztpraxis über eine Stunde (Fahrtweg mit dem PKW) entfernt von mir befindet, habe ich mir jedoch ein solches Gerät gekauft um mir im Zweifelsfall (sprich - nicht täglich, oder alle 2-3 Tage sondern nur in seltenen Ausnahmefällen, und dann nicht für Minuten sondern max. 3-5 Sekunden) ein wenig Beruhigung verschaffen zu können. Nun meine Frage - ich befinde mich momentan in der 14. SSW (13+3, 1. SS, ein paar Monate zuvor ein Frühabort in der 6. SSW ohne AS) und hatte nach dem letzten GV mit meinem Mann (vorgestern) einen halben Tag lang ein recht unangenehmes Ziehen im Unterleib. Es waren jedoch keine Krämpfe oder extrem starken Schmerzen (sonst wäre ich natürlich ins KH gegangen). Heute spüre ich keine Schmerzen und kein Ziehen mehr, wollte jedoch einfach ganz kurz mit dem Heim-US (den ich noch nie zuvor benutzt habe) überprüfen, ob noch Herzaktivität vorhanden ist - habe aber wohl eher die Nabelschnur gehört (Frequenz von 140-150/Min, es klang jedoch eher wie ein Zischen als wie ein galoppierendes Pferd). Meine Frage: Ist die Frequenz der Nabelschnur gleich hoch wie die des Herzschlages? Kann ich i.d.Regel davon ausgehen, dass wenn die Nabelschnur aktiv ist, das Herz auch schlagen sollte? Mir ist, wie gesagt, bewusst, dass man bei starken Schmerzen oder wenn sich etwas vollkommen unnormal anfühlt, den Frauenarzt oder eine Klinik aufsuchen sollte. Doch da das Ziehen nicht extrem war und mittlerweile wieder weg ist dachte ich, dass es vielleicht nicht nötig ist, meinen Arzt oder die vielbeschäftigten Ärzte im KH unnötig zu "belästigen". Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen, Sophia J.

von Sophia J. am 09.06.2015, 12:47



Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Liebe Sophia, ja, dieses Geräusch mit der Frequenz um 140-170 pro Minute enspricht normalerweise der fetalen Herzfrequenz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2015



Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

also ich bin jetzt kein arzt aber ich weiß von meinem arzt das die nabelschnur den gleichen puls hat oder haben sollte. bin gespannt was dr.bluni sagt

von -Kaname- am 09.06.2015, 18:42



Antwort auf: Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Bluni, (und Kaname) es erleichtert mich sehr, von der Nabelschnur auf den Herzschlag schließen zu können. (- Und macht es ein wenig unverständlich, warum manche/r zig Minuten nach dem Herzschlag sucht, wenn die Nabelschnur (die man innerhalb von einer einzigen Sekunde gefunden hat und deutlich hören kann) bereits genügend Rückschluss darauf zulässt, dass nach wie vor eine Herzaktion vorhanden ist. Alles andere sollte man schließlich ohnehin lieber den Arzt nachsehen lassen.) Nochmal ganz herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Sophia

von Sophia J. am 09.06.2015, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage bzgl Nabelschnur und Herzschlag

Hallo hr doc Ich weiß sie sind kein Freund der Angelsound Geräten, dennoch habe ich eine Frage an Sie als Arzt. Ich finde den "Herzschlag "immer seit Ende der 10ssw. Auch ab und zu ein peitschen, von dem.Ich gelesen habe das sei die Nabelschnur? Jedoch steht auch iwo es sei meine Bauch aterie. Naja jedenfalls habe ich den Herzschlag gestern ...


Nabelschnur-Herzschlag / Fetaldoppler

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin 37 Jahre alt und heute in der 11+1 ssw, (ICSI) ich habe leider bereits 6 fg hinter mir. Ich habe mir einen Sonotrax b fetaldoppler gekauft. ich kann jedoch „nur“ die Nabelschnur hören, also so ein peitschendes Geräusch aber leider kein galoppierendes. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, stimmt es das wenn m...


Embryo wächst kaum, aber Herzschlag ist da

Hallo, Letzte Woche war der Embryo bei 6+1 zeitgerecht entwickelt und ein Herzschlag ließ sich erahnen. Heute bei 7+1 war der Herzschlag deutlich und kräftig, aber der Embryo hatte eine Größe, die 6+3 entspricht. Das heißt, er ist innerhalb einer Woche fast nicht gewachsen. Wie stehen unsere Chancen? Heute wäre eigentlich 7+1


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...