Dr. med. Vincenzo Bluni

Entscheidungshilfe nach OP Eileiterschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hatte Sie bereits schon einmal kontaktiert, da bei mir die Hcg-Werte nach OP Eileiterschwangerschaft wieder gestiegen sind. Ich war heute im Krankenhaus und stehe nun vor schwierigen Entscheidungen...

Entweder, der Eileiter muss operativ entfernt werden oder ich lasse mich auf die Methotrexat-Methode ein. Mein Arzt hat mir erklärt, dass ich mehrere Wochen Spritzen bekomme, die Nebenwirkungen nicht ganz ohne sind und ich 1 Jahr warten muss, bevor ich es überhaupt wieder probieren kann. Das haut mich ziemlich um. Hinzu kommt die Ungewissenheit, ob zum einen das Zellegwebe nicht abgeht und den Eileiter nicht durchlässig macht und dass ich ja bereits operiert wurde und der Eileiter ja eh eine Vernarbung aufweisst. Somit die Wahrscheinlichkeit, auf dieser Seite schwanger zu werden, bereits reduziert ist

Ich werde mir nächste Woche erst einmal Kontrastmittel spritzen lassen, um zu sehen, ob der andere Eileiter durchlässig ist. Wenn dem so ist, werde ich wahrscheinlich eine Entfernung bevorzugen.

Können Sie mir bitte Ihre Meinung zum Sachverhalt mitteilen? Welche Erfahrungswerte mit Methatrexat haben Sie und welche Nebenwirkungen sind Ihnen bekannt? Ich habe auch ziemlich Angst, falls rauskommt, dass der andere auch nicht intakt ist, dann hab ich wohl keine Wahl und muss mich der Medikamentenmethode unterziehen muss.

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße, Birgit

von Dreamon am 24.02.2012, 10:26 Uhr

Antwort auf:

Entscheidungshilfe nach OP Eileiterschwangerschaft

Liebe Birgit,

1.das ist in der Tat keine einfache Entscheidung. Aber, ganz bestimmt wird Ihnen die erfahrene Fachärztin/Facharzt in Ihrer Frauenklinik bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen können.

2.Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen unter einer Methotrexat-Therapie ist in der Regel auch abhängig von Dosierung, der Anwendungsart und Dauer der Methotrexat-Behandlung.

Wenn es sich also auch um ein Chemotherapeutikum handelt, das auch zur Behandlung bösartiger Erkrankungen zum Einsatz kommt, wird die Dosierung und die Dauer der Behandlung bei Eileiterschwangerschaft eine völlig andere sein.

Es kann jedoch auch unter niedriger Dosierung und jederzeit während der Behandlung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Die meisten Nebenwirkungen sind nicht von Dauer (reversibel), wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

Nebenwirkungen betreffen vor allem Veränderungen des Blutbildes und des Knochenmarks, Beeinträchtigungen der Schleimhäute.

Dazu wird Sie aber Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder der Klinikarzt entsprechend aufklären.

Erfahrungsgemäß ist bei dieser Indikation aber nur selten mit bedeutenden Nebenwirkungen zu rechnen.

3. die Wartezeit bis zu einer nächsten Schwangerschaft sollte nach Methotrexat-Therapie ein Jahr betragen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr