Frage: Enterokokken

Hallo, ich bin jetzt in der 34. SSW. Bei einem routinemäßigen Vaginalabstrich wurden in der allgemeinen seroben Kultur reichlich Enterokokken festgestellt, die neben normaler Flora gewachsen sind (B95.2). Beta-hamolysierende Streptokokken sind nicht gewachsen, weitere Kulturen blieben ohne Nachweis. Ich habe keinerlei Anzeichen einer Infektion, der pH-Wert beträgt durchgehend 4,0 (mehrmals wöchentlich gemessen) und es liegt eine normale Döderleinflora vor laut Laborbefund. Halten Sie es unter diesen Umständen für angemessen, auf eine Therapie der Enterokokken zu verzichten? Können sich Enterokokken auch bei einem pH-Wert von 4,0 vermehren? Vielen herzlichen Dank! Gianna

von gianna. am 14.03.2012, 18:29

Antwort auf: Enterokokken

Liebe Gianna, hier dann einfach über einen solchen Befund hinwegzugehen, wäre dann eigentlich inkonsequent und insofern ist es sinnvoll, über eine Antibiotikatherapie zumindest nachzudenken und diese abzuwägen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2012

Antwort auf: Enterokokken

Im Bluttest ergab sich weder eine Erhöhung des CRP-Wertes noch der Leukozyten, also keinerlei Hinweis auf eine Entzündung.

von gianna. am 14.03.2012, 18:36