Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Guten Tag, am 02.08.2017 hatte ich meinen letzten Eisprung (laut Temperaturkurve). Am 16.08.2017 hielt ich einen positiven SST in den Händen. Am letzten Donnerstag müsste ich in etwa bei 7+2 gewesen sein, da war ich beim Gyn zum Ultraschall. Man konnte einen Herzschlag sehen, aber der Arzt sagte, dass der Embryo gerade mal der 6. Woche entsprechen würde und wies nich darauf hin, dass die Chancen eher schlecht stehen, dass das Kind bleibt. Ich bin sehr hoffnungslos und traurig und schaffe es nicht, noch einen positiven Gedanken zu fassen. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Bereich gemacht? Sollte ich mich wirklich lieber schon verabschieden? Viele Grüße!

von hazel_1985 am 10.09.2017, 15:47



Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Hallo, die Erfahrungen aus der täglichen Praxis zeigen, dass die Schwangerschaft in sehr vielen Fällen einfach jünger ist und deswegen weniger gesehen wird. Letztlich ist der Ultraschall sicherlich die zuverlässigste Methode zur Berechnung des Alters einer Schwangerschaft, jedoch werden wir in der beschriebenen Situation zumindest zwei verschiedene Untersuchungen in einem Abstand von mindestens einer Woche benötigen, um eine adäquate Beurteilung vornehmen zu können. Damit den Verlauf jedoch überhaupt nicht beeinflussen können, ist es zumindest empfehlenswert, hier einfach mal zwei bis vier Wochen zuzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2017



Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Wie lang ist in der regel dein Zyklus? Wann der ES evtl erfolgte kann dir eh keiner genau sagen, auch nicht mit Tempi-Methode. Zumal dann auch die Frage noch ist wann denn Befruchtung und wann Einnistung. Die Spannen können da gravierend sein. Wenn Dein Zyklus nicht 28 Tage beträgt, dann stimmt die ganze Rechnerei schon nicht mehr. Meiner war beim ersten Kind geschätzte 35 Tage - da ich nach Absetzen de Pille sofort schwanger wurde. Ich wurde dann im nachhinein um eine Woche nach hinten korrigiert weil die Entwicklung entsprechend verzögert war. Kind ist dann gesund 3 tage nach korrigiertem ET geboren worden - Käseschmiere ect passte da alles perfekt zu. Also passte auch die Korrektur.

Mitglied inaktiv - 10.09.2017, 17:38



Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Liebe Danyshope Mein Zyklus war nie regelmäßig und schwankt meist zwischen 30 und 40 Tagen. Manchmal auch mehr. Also absolut nicht vorhersehbar. Ich dachte immer die Eisprung Bestimmung anhand von NFP wäre sicher. Ich würde mich natürlich freuen, sollte ich mich vertan haben. Schön, dass es Euch gut geht :)

von hazel_1985 am 10.09.2017, 19:04



Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Lieber Herr Doktor Bluni, ich war heute beim Kontrolltermin und das Herzchen schlägt fleissig. Ich wurde zurückgestuft und der Arzt hat das Alter diesmal nicht nach der letzten Periode oder Eisprung berechnet, sondern nach der letzten und aktuellen Embryogröße. Damit bin ich nun nicht in 7+6, sondern erst 6+2 und Ihre Vermutung hat sich bestätigt. Vielen Dank für Ihr Engagement!!! Viele Grüße!

von hazel_1985 am 11.09.2017, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo zu klein?

Hallo herr Dr. Bluni Ich war gestern bei einem Ultraschal. Eigentlich bin ich jetzt bei 7+5 aber mein Arzt hatte beim Ultraschal mein Baby mit 0, 55 cm gemessen. Also 6+2 ssw. Statt ca 1 cm. Bei mir wurde eine icsi gemacht.


Embryo klein aber Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin verunsichert, was die Größe meines Embryos angeht. 1.Tag letzter Periode 03.02.2020 ES ca 18. - 19.02.2020 1. Pos. Test 02.03.2020 (aber fast nicht sichtbar - Tag der vermuteten Periode) 2. Pos. Test 08.03.2020 (erkennbar) 3. Pos. Test 14.03.2020 (Linie fetter als Kontrolllinie) Mein erster Sono ...


Embryo zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte nach ICSI einen Kryo- Blastottransfer am 2.3. Gestern war ich nun beim dritten Schall und wäre eigentlich 8+6 gewesen. Der Embryo war 2,1 cm groß, Herzschlag normal. Ich habe kaum Schwangerschaftsbeschwerden. Mein Gynäkologe hat mich wegen der Größe nun auf 8+4 zurückgestuft, meinte aber das wäre kein Problem.. I...


8. SSW + Embryo zu klein

Hallo, Ich war gerade bei meiner ersten Schwangerschaftsuntersuchung. Rein Rechnerisch bin ich in der 8. SSW (7+0, ES am 30.06., erster Tag letzter Periode 11.06.). Im Ultraschall konnte meine FÄ den Dottersack und den Embryo sehen (der Herzschlag war ebenfalls schon sichtbar), allerdings ist der Embryo zu klein (3,1 mm), sodass sie meinte ich...


8 ssw embryo zu klein und hämatom blutung

Ich bin rechnerisch in der 8 ssw. Die fruchthöhle bzw embryo entsprechen jedoch Woche 6+1 und war letzte Woche Dienstag lautultraschall 5+5 und gestern Abend 6+1 . Ich habe ein hämatom in der gebärmutter was ebenfalls letzte Woche festgestellt wurde . Frauenärztin konnte gestern keinen embryo und herzschlag sehen und hat mich mit übereeisugnsch...


Embryo zu klein

Embryo zu kleon... War heute beim Gyn. Rechnerisch bin ich 7+1. Embryo mit Herzschlag is da, aber er is nur 5mm (letzte Woche Mi waren’s 2mm) u die Ärztin meinte zu 80% wird’s ein Abgang.... Wurde quasi auf 6+1 zurückdatiert... Und der ES war sicher spätestens am 30.3 (wurde durch KiWu bestätigt) Wie sehen Sie das?...


Embryo zu klein?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich war gestern zur Schwangerschaftsuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Es lief alles soweit gut und das Herzchen hat geschlagen. Allerdings war der Embryo kleiner als zunächst erwartet und meine Frauenärztin korrigierte die SSW von 6+6 auf 6+0. Ich habe mir dabei zunächst erstmal nichts gedacht, doch als ich zu Ha...


Wachstum Embryo 8. SSW zu klein

Guten Morgen Herr Karle, nach über 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch bin ich nun endlich wieder schwanger. Ich habe bereits eine 3, 5 jährige Tochter, die nach unauffälliger Schwangerschaft spontan und problemfrei bei 38+5 geboren wurde. Rechnerisch bin ich bei 7+1 (Datum des Eisprungs kann ich auf den 20.3/21.3 sicher eingrenzen). Letzte ...


Embryo da aber zu klein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatten Ihnen letzte Woche bereits einmal berichtet,dass bei 6+6 leider kein Embryo zu sehen war. Nun war ich bei 7+4 wieder zum Ultraschall gewesen gewesen und es war ein 3,6 mm großes Embryo mit Herzschlag zu sehen gewesen. Die Ärztin meinte, es passt zu Anfang der 7.Ssw also 6+0. Ich bin erstmal sehr froh, das...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...