Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Guten Tag, am 02.08.2017 hatte ich meinen letzten Eisprung (laut Temperaturkurve). Am 16.08.2017 hielt ich einen positiven SST in den Händen. Am letzten Donnerstag müsste ich in etwa bei 7+2 gewesen sein, da war ich beim Gyn zum Ultraschall. Man konnte einen Herzschlag sehen, aber der Arzt sagte, dass der Embryo gerade mal der 6. Woche entsprechen würde und wies nich darauf hin, dass die Chancen eher schlecht stehen, dass das Kind bleibt. Ich bin sehr hoffnungslos und traurig und schaffe es nicht, noch einen positiven Gedanken zu fassen. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Bereich gemacht? Sollte ich mich wirklich lieber schon verabschieden? Viele Grüße!

von hazel_1985 am 10.09.2017, 15:47

Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Hallo, die Erfahrungen aus der täglichen Praxis zeigen, dass die Schwangerschaft in sehr vielen Fällen einfach jünger ist und deswegen weniger gesehen wird. Letztlich ist der Ultraschall sicherlich die zuverlässigste Methode zur Berechnung des Alters einer Schwangerschaft, jedoch werden wir in der beschriebenen Situation zumindest zwei verschiedene Untersuchungen in einem Abstand von mindestens einer Woche benötigen, um eine adäquate Beurteilung vornehmen zu können. Damit den Verlauf jedoch überhaupt nicht beeinflussen können, ist es zumindest empfehlenswert, hier einfach mal zwei bis vier Wochen zuzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2017

Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Wie lang ist in der regel dein Zyklus? Wann der ES evtl erfolgte kann dir eh keiner genau sagen, auch nicht mit Tempi-Methode. Zumal dann auch die Frage noch ist wann denn Befruchtung und wann Einnistung. Die Spannen können da gravierend sein. Wenn Dein Zyklus nicht 28 Tage beträgt, dann stimmt die ganze Rechnerei schon nicht mehr. Meiner war beim ersten Kind geschätzte 35 Tage - da ich nach Absetzen de Pille sofort schwanger wurde. Ich wurde dann im nachhinein um eine Woche nach hinten korrigiert weil die Entwicklung entsprechend verzögert war. Kind ist dann gesund 3 tage nach korrigiertem ET geboren worden - Käseschmiere ect passte da alles perfekt zu. Also passte auch die Korrektur.

Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Liebe Danyshope Mein Zyklus war nie regelmäßig und schwankt meist zwischen 30 und 40 Tagen. Manchmal auch mehr. Also absolut nicht vorhersehbar. Ich dachte immer die Eisprung Bestimmung anhand von NFP wäre sicher. Ich würde mich natürlich freuen, sollte ich mich vertan haben. Schön, dass es Euch gut geht :)

von hazel_1985 am 10.09.2017, 19:04

Antwort auf: Embryo zu klein - muss ich mich verabschieden?

Lieber Herr Doktor Bluni, ich war heute beim Kontrolltermin und das Herzchen schlägt fleissig. Ich wurde zurückgestuft und der Arzt hat das Alter diesmal nicht nach der letzten Periode oder Eisprung berechnet, sondern nach der letzten und aktuellen Embryogröße. Damit bin ich nun nicht in 7+6, sondern erst 6+2 und Ihre Vermutung hat sich bestätigt. Vielen Dank für Ihr Engagement!!! Viele Grüße!

von hazel_1985 am 11.09.2017, 11:35