Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Hallo Dr.Bluni!! Ich muss meine Sorgen irgendwo niederschreiben und hoffe so sehr auf jemanden der Ähnliches erlebt hat . Es geht um unser 5.Wunschkind Heute bin eigentlich bei 7+5 ! Am Mittwoch (7+2) lautete die Messung meiner Frauenärtin 6mm, was ihrer Meinung nach 6+4 entspricht . Abends bin ich dann ins Krankenhaus gegangen : dort die Ärztin maß nur 2,3mm . Gestern bin ich auf Anraten meiner Hebamme nochmal im KH gewesen : Messung ergab 4,3 mm. Es ist in den zwei Tagen 2 mm gewachsen , aber beim überprüfen der Herztöne gab die Ärztin an das diese viel zu langsam seien (FHR 876pm !?) . Dottersack ist laut ihr 5,2mm. Ich habe Temperaturkurve geführt und Clearblue OVUS benutzt und weiß genau wann der ES stattgefunden hat . Dementsprechend gibt es da keinen Spielraum . Gibt es noch Hoffnung oder soll ich mich abfinden das es einfach nicht sein soll und das Kind krank ist ? Ich bin verzweifelt !

von Kalki am 02.09.2017, 18:01

Antwort auf: Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Hallo, Die wird es in einer solchen Situation prinzipiell immer geben. Es ist jedoch so, dass der Ultraschall die genaueste Methode ist, um das Alter der Schwangerschaft zu berechnen und gar nicht so selten werden wir eben eine gewisse Korrektur nach unten vornehmen müssen. Erst die weiteren Kontrollen werden dann zeigen, ob dieses eine andere klinische Bedeutung hat. Wiederholte Untersuchungen per Ultraschall in Abständen von wenigen Tagen sind ehrlich gesagt sinnlos, da sie keine adäquate Einschätzung ermöglichen. Insofern werden wir immer dazu raten, den Abstand auf mindestens eine Woche auszudehnen. Die Frequenz des Herzens werden wir schon deswegen nicht routinemäßig messen, weil es nur zu3 Verunsicherung führt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2017