Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Hallo Dr.Bluni!! Ich muss meine Sorgen irgendwo niederschreiben und hoffe so sehr auf jemanden der Ähnliches erlebt hat . Es geht um unser 5.Wunschkind Heute bin eigentlich bei 7+5 ! Am Mittwoch (7+2) lautete die Messung meiner Frauenärtin 6mm, was ihrer Meinung nach 6+4 entspricht . Abends bin ich dann ins Krankenhaus gegangen : dort die Ärztin maß nur 2,3mm . Gestern bin ich auf Anraten meiner Hebamme nochmal im KH gewesen : Messung ergab 4,3 mm. Es ist in den zwei Tagen 2 mm gewachsen , aber beim überprüfen der Herztöne gab die Ärztin an das diese viel zu langsam seien (FHR 876pm !?) . Dottersack ist laut ihr 5,2mm. Ich habe Temperaturkurve geführt und Clearblue OVUS benutzt und weiß genau wann der ES stattgefunden hat . Dementsprechend gibt es da keinen Spielraum . Gibt es noch Hoffnung oder soll ich mich abfinden das es einfach nicht sein soll und das Kind krank ist ? Ich bin verzweifelt !

von Kalki am 02.09.2017, 18:01



Antwort auf: Embryo zu klein für SSW , ES ohne Zweifel !

Hallo, Die wird es in einer solchen Situation prinzipiell immer geben. Es ist jedoch so, dass der Ultraschall die genaueste Methode ist, um das Alter der Schwangerschaft zu berechnen und gar nicht so selten werden wir eben eine gewisse Korrektur nach unten vornehmen müssen. Erst die weiteren Kontrollen werden dann zeigen, ob dieses eine andere klinische Bedeutung hat. Wiederholte Untersuchungen per Ultraschall in Abständen von wenigen Tagen sind ehrlich gesagt sinnlos, da sie keine adäquate Einschätzung ermöglichen. Insofern werden wir immer dazu raten, den Abstand auf mindestens eine Woche auszudehnen. Die Frequenz des Herzens werden wir schon deswegen nicht routinemäßig messen, weil es nur zu3 Verunsicherung führt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo zu klein?

Hallo herr Dr. Bluni Ich war gestern bei einem Ultraschal. Eigentlich bin ich jetzt bei 7+5 aber mein Arzt hatte beim Ultraschal mein Baby mit 0, 55 cm gemessen. Also 6+2 ssw. Statt ca 1 cm. Bei mir wurde eine icsi gemacht.


Embryo klein aber Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin verunsichert, was die Größe meines Embryos angeht. 1.Tag letzter Periode 03.02.2020 ES ca 18. - 19.02.2020 1. Pos. Test 02.03.2020 (aber fast nicht sichtbar - Tag der vermuteten Periode) 2. Pos. Test 08.03.2020 (erkennbar) 3. Pos. Test 14.03.2020 (Linie fetter als Kontrolllinie) Mein erster Sono ...


Embryo zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte nach ICSI einen Kryo- Blastottransfer am 2.3. Gestern war ich nun beim dritten Schall und wäre eigentlich 8+6 gewesen. Der Embryo war 2,1 cm groß, Herzschlag normal. Ich habe kaum Schwangerschaftsbeschwerden. Mein Gynäkologe hat mich wegen der Größe nun auf 8+4 zurückgestuft, meinte aber das wäre kein Problem.. I...


8. SSW + Embryo zu klein

Hallo, Ich war gerade bei meiner ersten Schwangerschaftsuntersuchung. Rein Rechnerisch bin ich in der 8. SSW (7+0, ES am 30.06., erster Tag letzter Periode 11.06.). Im Ultraschall konnte meine FÄ den Dottersack und den Embryo sehen (der Herzschlag war ebenfalls schon sichtbar), allerdings ist der Embryo zu klein (3,1 mm), sodass sie meinte ich...


8 ssw embryo zu klein und hämatom blutung

Ich bin rechnerisch in der 8 ssw. Die fruchthöhle bzw embryo entsprechen jedoch Woche 6+1 und war letzte Woche Dienstag lautultraschall 5+5 und gestern Abend 6+1 . Ich habe ein hämatom in der gebärmutter was ebenfalls letzte Woche festgestellt wurde . Frauenärztin konnte gestern keinen embryo und herzschlag sehen und hat mich mit übereeisugnsch...


Embryo zu klein

Embryo zu kleon... War heute beim Gyn. Rechnerisch bin ich 7+1. Embryo mit Herzschlag is da, aber er is nur 5mm (letzte Woche Mi waren’s 2mm) u die Ärztin meinte zu 80% wird’s ein Abgang.... Wurde quasi auf 6+1 zurückdatiert... Und der ES war sicher spätestens am 30.3 (wurde durch KiWu bestätigt) Wie sehen Sie das?...


Embryo zu klein?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich war gestern zur Schwangerschaftsuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Es lief alles soweit gut und das Herzchen hat geschlagen. Allerdings war der Embryo kleiner als zunächst erwartet und meine Frauenärztin korrigierte die SSW von 6+6 auf 6+0. Ich habe mir dabei zunächst erstmal nichts gedacht, doch als ich zu Ha...


Wachstum Embryo 8. SSW zu klein

Guten Morgen Herr Karle, nach über 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch bin ich nun endlich wieder schwanger. Ich habe bereits eine 3, 5 jährige Tochter, die nach unauffälliger Schwangerschaft spontan und problemfrei bei 38+5 geboren wurde. Rechnerisch bin ich bei 7+1 (Datum des Eisprungs kann ich auf den 20.3/21.3 sicher eingrenzen). Letzte ...


Embryo da aber zu klein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatten Ihnen letzte Woche bereits einmal berichtet,dass bei 6+6 leider kein Embryo zu sehen war. Nun war ich bei 7+4 wieder zum Ultraschall gewesen gewesen und es war ein 3,6 mm großes Embryo mit Herzschlag zu sehen gewesen. Die Ärztin meinte, es passt zu Anfang der 7.Ssw also 6+0. Ich bin erstmal sehr froh, das...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...