Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo kleiner als berechnet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich mache mir große Sorgen um die Entwicklung meines Kindes. Laut Ovulationstest und Temperaturmessung war mein ES etwa am 28.12.2014. Etwa drei Wochen später war ich zum Messen des Hcg-Werts, der über 1400 lag. Am 29.1.2015 (etwa 6+4) war ich zur ersten Ultraschalluntersuchung. Da war der Embryo 5mm groß und das Herz schlug. Zwei Wochen später am 12.2.2015 war ich erneut zur Ultraschalluntersuchung. Jetzt war der Embryo 1,4cm groß und das Herz schlug ganz wild.
Nun meine Sorge: Laut ES müsste ich am 12.2.2015 bei etwa 8+4 gewesen sein. Laut Ärztin deutet die Größe des Embryos aber auf erst 7+5 hin. Das ist ein Unterschied von 6 Tagen in der Entwicklung. Ich mache mir große Sorgen,dass das Baby krank ist oder eine Fehlgeburt drohen könnte. Ich hatte bereits drei Fehlgeburten. Außerdem hatte ich in der letzten Woche (ab 7.2.2015) eine Infektion mit einer Influenza A.
Können Sie mir einen Rat geben,woran das liegen könnte. Ich soll erst in drei Wochen wieder hin kommen. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit überstehen soll. Ich mache mir so große Sorgen.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von Chelli31 am 13.02.2015, 16:34 Uhr

Antwort auf:

Embryo kleiner als berechnet

Hallo,

auch, wenn die Schwangerschaft normal entwickelt ist, der Embryo gesund und zeitgerecht entwickelt ist, wird dieses vorkommen, dass wir das Schwangerschaftsalter per Ultraschall korrigieren. Und dieses ist unzweifelhaft die sicher effektivste Methode.

So sehr ich Ihre Unsicherheit verstehe, ist es eigentlich sehr zu begrüßen, hier nicht wöchentliche Kontrollen zu fahren, zumal wir den Verlauf ja gar nicht beeinflussen können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr