Frage: Embryo in einer Woche nur 5mm gewachsen

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin heute rechnerisch in der SSW 8+1 (nach Insemination und ausgelöstem ES). Der Embryo ist seit meinem ersten US etwas zu klein: 11.10., SSW 6+4, SSL 3,3mm 15.10., SSW 7+1, SSL 7,5mm 22.10., SSW 8+1, SSL 12,5mm Nachdem der Embryo bei 6+4 mit 3,3mm doch deutlich zu klein war, hat mich das Wachstum innerhalb von 4 Tagen mit gut 4mm bis zum 15.10. doch sehr beruhigt. Jetzt bei meinem heutigen US wurde aber nur einer SSL von 12,5 mm gemessen, der Embryo ist also in einer Woche nur 5 mm gewachsen. Mein Arzt hat ein sehr gutes US-Gerät, er hat auch mehrmals gemessen, immer das gleiche Ergebnis. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein Wachstum von 5mm in einer Woche ok? Könnte das vielleicht verminderte Wachstum auf ein erhöhtes FG-Risiko hinweisen (ich bin 37 J., das ist meine zweite Schwangerschaft)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Lucky15 am 22.10.2012, 21:41



Antwort auf: Embryo in einer Woche nur 5mm gewachsen

Hallo, hier finde ich, dass sich das daraus erst einmal nicht ableiten lässt und dass Sie vielleicht auch ein wenig auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vertrauen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Woche 5+6 / Größe Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin bei meinem neuen FA. Bin umgezogen und musst mir nun einen neuen Arzt suchen. Ich habe zwar sehr viel gefragt aber recht wenige Antworten erhalten. Beim vaginalen Ultraschall konnt man eine große, ovale Fruchthülle sehen und darin einen recht großen, runden Dottersack. Darüber sah m...


kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Guten Tag, Dr. Bluni, ich hatte gerade den ersten Ultraschall, wo nur die ovale Fruchthöhle und ein Dottersack (0,61 cm) zu erkennen war. Am oberen Rand des US-Bildes steht 6 cm Gen., (ansonsten noch MI 1.3; TlK 0,1.; 2D G50/L100) Heisst das, dass die Fruchthöhle 6 cm groß ist? Das wäre doch eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, oder? So...


7. Woche, immer noch kein Embryo zu sehen?

Hallo, leider war bei der Ultraschalluntersuchung heute immer noch kein Embryo oder der Dottersack zu sehen. Die Fruchthöhle war aber gewachsen und dem SS-Alter entsprechend. Sie war heute fast 21 mm groß, was 6+6 entsprach. Rechnerisch wäre ich aber erst 6+1, wenn man von einem 27 Tage Zyklus ausgeht. Letzten Montag (rechnerisch 5+0) zeigte ...


Embryo um eine Woche zu klein!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich hatte heute meinen FA Termin, bin heute 7.SSW und 3 Tage! Den Herzschlag konnte man heute deutlich zum ersten Mal sehen, der Arzt meinte, es ist alles soweit i.O., allerdings erwähnte er beiläufig, dass der Embryo laut Messung bei 6.SSW und 3 Tage wäre, somit um eine Woche zurück läge. Da mein ES per Spritz...


embryo entspricht nicht der Woche

Ich war letzte woche 8+0 und bei der us untersuchung wurde der embryo auf ssl 11.91mm gemessen entspricht lt doc 7+3.weiters ist der dottersack noch zu deutlich zu sehen. Ich hatte eine ivf.jetzt meine frage kann dennoch alles ok sein auch wenn die gemessene Größe nicht mit der errechneten woche übereinstimmt? Habe auch deswegen noch keine Mutter K...


Blutungen seit einer Woche und Embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 7+6, habe seit einer Woche (6+6) Blutungen, diese fingen ganz leicht an, braune Schmierblutung. War im KH, Schwangerschaft sah intakt aus, Herzschlag war darstellbar, zwei Tage später wieder KH, weil das Blut mehr wurde, teilweise auch schon dunkelrot. Wieder hieß es intakte SS mit Herzschlag. Wieder zwei Tage s...


Kein Embryo in der Fruchthöhle Abort soll nächste Woche gemacht werden

Lieber Dr. Bluni,ich bin laut Rechner in der 7 Woche +5, man sieht eine Fruchthöhle( 1,2 cm) ohne Embryo/ dottersack. Symptome einer SS sind da, mein Fa sagt ich habe ein " Windei" und soll nächste Woche ins Krankenhaus und ein Abort wird gemacht! Mein HCG wert wurde nicht bestimmt zum Vergleich! Was soll ich machen?? Lieber noch eine zweite Meinun...


Embryo wächst von Woche zu Woche ohne Herzschlag

Ich war bisher bei zwei Ärzten, die sich das nicht erklären konnten. 1. Besuch - Fruchthöhle, 9mm groß 2. Besuch (14 Tage später) - Embryo 5mm - Kein Herzschlag 3. Besuch (7 Tage später) - Embryo 8 mm - Kein Herzschlag 4. Besuch (Klinik, 4 Tage später, Voruntersuchung für Ausschabung) - Embryo 11mm - Kein Herzschlag Erneuter US in Klinik i...


Fruchtsack ist ca. eine Woche kleiner entwickelt, als Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Embryo entspricht laut Messung einer 8 SSW. Der Fruchtsack hingegen soll laut Messung einer 7 SSW entsprechen. Die Herzaktion des Embryos ist intakt und der Embryo weiter gewachsen. Wodurch kann es zu einer verminderten Entwicklung der Fruchthöhle kommen und was bedeutet das für meine Schwangerschaft? ...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.