Frage: Elektrotherapie?

Hallo Dr.Bluni, ich bin vor einer Woche zum Hausarzt weil ich kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte. Habe arge Schmerzen im unteren Rücken (rechts), dachte vielleicht es sei der Ischias. Mir wurde erklärt das es eine Art Blockade sei und mit der ss zu tun hätte. Schließlich würde sich der Körper jetzt auf die Geburt vorbereiten (34ssw). Mir wurde dann eine Behandlung (6x) beim Physiotherapeuten verordnet. Er wendet jetzt bei mir eine Art Elektrotherapie an. Ich denk zumindest das es so heißt. Er hält diesen Strom(zwei so Kulliähnliche Stifte) auf die betroffene Stelle- und es hilft wirklich! Hab mich auch schon mehrfach erkundigt, ob dies nicht schädlich für mein Baby wäre. Aber dies wurde mir verneint. Stimmt das denn? Was könnte meinem Baby passieren? Nachdem in nun meine Gerinnugsstörung mit allem drum und dran recht gut im Griff habe, möchte ich mein Kind nicht auf irgendeine andere Art gefährden. Können Sie mich evtl. beruhigen? lg und danke

Antwort auf: Elektrotherapie?

Hallo, mir liegen zu einer solchen "Elektrotherapie" und deren Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft keine wissenschaftlichen Daten vor. Ich gehe aber davon aus, dass das therapeutische Repertoir des Physiotherapeuten alternativ eine Menge anderer und unbedenklicher Maßnahmen beinhaltet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2010