Ektopie harmlos und nicht behandlungsbedürftig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ektopie harmlos und nicht behandlungsbedürftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute hatte ich zum wiederholten Male eine leichte Blutung (zunächst leicht bräunlich/rötliche Schmierblutung, dann ein kleiner Klumpen rot-schwarzes Blut) und war deswegen beim Frauenarzt. Er hat mir gesagt, dass ich eine ziemlich große Ektopie habe und ich mir keine Sorgen machen muss, weil dies ungefährlich sei, da die Blutung außerhalb der Gebärmutter entsteht und dem Baby nicht schadet. Es war auch sonst alles in Ordnung, ich bin Ende der 9. SSW und das Baby war ca. 2 cm groß. Am Ultraschallgerät war jedoch nach der Untersuchung nochmal richtig viel Blut zu sehen und das hat mich schon irritiert. Ist eine Ektopie also wirklich harmlos und muss sie auch nicht behandelt werden? Wie soll ich mich im Falle von weiteren Blutungen verhalten? Im Grunde kann ich ja nicht wissen, ob sie von der Ektopie verursacht werden oder einen anderen Grund haben. Muss man sonst etwas beachten oder kann man etwas tun, um weitere Blutungen zu verhindern? Außerdem mache ich mir inzwischen Sorgen, ob der häufige Ultraschall schaden könnte. Aufgrund der Blutungen wurde er bei mir insgesamt schon vier mal gemacht, dazu noch einmal zur Feststellung der Schwangerschaft und einmal in der 7. Woche zur Feststellung der Herzaktivität. Am Montag soll wegen der normalen Vorsorgeuntersuchung schon der nächste (also insgesamt der 7.) gemacht werden und der Frauenarzt meinte, das sei kein Problem. Mir kommt das hingegen viel zu viel vor. Ist der Ultraschall wirklich ungefährlich? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von mademoiselle am 14.09.2012, 14:54

Antwort auf: Ektopie harmlos und nicht behandlungsbedürftig?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen. beides ist in der Tat harmlos und bleibt ohne Folgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012