Dr. med. Vincenzo Bluni

Eiweiß im Urin in der frühschwangerschaft.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. med. Vincenzo Bluni,

Ich hatte eben einen Frauenarzttermin, ich bin heute in der 9 SSW, alles schien gut zu sein, mein Frauenarzt war zufrieden. Zuhause hab ich in meinem Mutterpass geschaut und gesehen das ich Eiweiß im Urin habe... davon hat weder mein Frauenarzt etwas gesagt noch die Hebamme die zuvor mit mir geredet hatte.

Ich muss dazu sagen, das ich rasch wieder Schwanger wurde (7 Monate nach meiner ersten SS) ich wurde damals eingeleitet, weil Verdacht auf SSV lag... und da hatte ich auch seit der 15 SSW immer mal wieder Eiweiß im Urin (und weitere Symptome).

Jetzt machen sich meine Schwester und meine Mutter Sorgen und ich mir dadurch auch... Hätte ich gesagt bekommen das Eiweiß im Urin ist hätte ich direkt nach gefragt und fragen gestellt, aber es wurde mir leider nichts gesagt.

Ich merke auch das mir etwas Schwindelig ist, ich weiß jetzt nicht ob es davon kommt weil ich mir so Angst machen lasse oder nicht.

Meine Frage ist also, ist es jetzt schlimm das Eiweiß im Urin ist, soll ich nochmal beim Frauenarzt anrufen? Kann es auch nur heute gewesen sein, weil ich etwas ungünstiges gegessen oder getrunken habe?
Oder was ist wenn zb jetzt so früh eine SSV Vorliegen würde... was passiert dann, geht das überhaupt?
(Die ersten 2 male war im Urin nichts zu sehen nur eben heute)

Ganz liebe Grüße

Marlonsmama

von MarlonsMama2018 am 05.03.2019, 12:41 Uhr

Antwort auf:

Eiweiß im Urin in der frühschwangerschaft.

Hallo MarlonsMamma,

wenn wir in der Frühschwangerschaft Eiweiß im Urin in geringer Mengen nachweisen, werden wir eigentlich nur die Kontrolle empfehlen. Vorausgesetzt, es liegt kein Hinweis auf einen erhöhten Blutdruck oder andere Besonderheiten vor.

Dazu stimmen Sie sich bitte mit der Frauenärztin ab. Und hinsichtlich der Symptome mit Schwindel fragen Sie dann bitte ebenfalls einen Arzt vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr