Wieviel Eiweiß im Harn in der Schwangerschaft unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieviel Eiweiß im Harn in der Schwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt genau 11+0 Ssw und hatte immer wieder Eiweiß im Harn vermerkt mit einem +! Nun mache ich mir ein wenig Gedanken ob man da schon etwas dagegen unternehmen sollte, leider hat sich mein Gyn nicht viel dazu geäußert! Bitte um Antwort was das zu bedeuten hat! Vielen Dank im Voraus!

von Tina34 am 05.05.2018, 10:22



Antwort auf: Wieviel Eiweiß im Harn in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo, der Nachweis von geringen Mengen Eiweiß im Urin ist in der Schwangerschaft physiologisch. Im späteren Verlauf kann dieses dann eine Bedeutung haben, wenn es gleichzeitig einen erhöhten Blutdruck oder Wassereinlagerungen gibt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eiweiß im harn

Lieber Dr. Bluni! Auch wenn ich die beiträge zum thema hier studiert habe, muss ich leider doch noch mal nachfragen. Bin in der 30. ssw und es wurde eiweiß im harn festgestellt, wie schon in der 17. ssw. habe weder ödeme noch hohen blutdruck, mein fa hat sich meine hände und die nieren des babys genauer angeschaut und gemeint, es sei schon alles...


Eiweiß im Harn

War heut bei der Untersuchung und hab erst daheim im Mutterkindpaß gesehen das 1kreuz Eiweiß im Harn ist. Was hat das zu bedeuten? Mein Putzlbär ist auch in den letzten Wochen nicht gewachsen und ein Zarterl.Lt. meinem Gyn aber kein Grund zur Beunruhigung. Und außerdem hat das Ultraschallgerät meinen Geburtstermin um 2Wochen zurückgesetzt! Weiß j...


Eiweiss im Harn

Hallo, ich bin in der 7.ssw und bei der ersten Untersuchung wurde üblicherweise der Harnwert gemessen. Zucker hab ich gar keinen im Harn, aber dafür stand bei Eiweiss 150mg. Ist das viel zu hoch, was hat das zu bedeuten? Ich mache mir Sorgen. Mit lieben Grüssen


eiweiß im harn

Hallo! gibt es die möglichkeit das man selber den harn kontrolieren kann,ob eiweiß im harn ist. teststreifen oder... danke lg


eiweiß im harn

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen weiße flankerl im Harn. Was heißt das? Ich habe mir in der Apotheke so teststreifen besorgt. Frage kann es sein das im Morgenharn mehr urin darin befindet wie am Nachmittag.Ich habe es ausprobiert in der früh Eiweiß++ und am Nachmittag Eiweiß+ Sind die Test nicht so sicher? bei einen Kreuz ist das schlimm....


Eiweiß mit +++ im Harn und Glucose

Hallo!!! ICh war gestern bei meiner Ärztin und beim Harn hab ich +++ Eiweiß, +++ Leukozyten, +++ Glucose und Keton postiv gehabt!!! Mein Blutdruck ist normal 110/70, ich habe auch keine Ödeme. Zur Sicherheit hat meine Gyn Blut abgenommen!!! Heute habe ich wieder den Harn kontrolliert und er war normal, nur die Leukos hatten noch +++. Was könn...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Harn ph-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem Hausarzt wegen eines anderen gesundheitlichen Problems (Verdacht Stirnhöhlenentzündung) - er hat aber sicherheitshalber auch ein komplettes Blutbild inkl. Harnuntersuchung veranlasst. Ich bin derzeit in der 15.SSW. Im Befund steht nun dass mein ph-Wert im Harn 8.0 beträgt, was laut Ang...


Eiweiß im Urin 15 ssw

Hallo Herr Dr. Karle Hätte mal eine Frage bin derzeit in der 15 ssw das ist meine 3. Schwangerschaft bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Praeklampsie bei der 2. Schwangerschaft war es nach der Geburt hatte Ass 100 eingenommen. In dieser 3. Schwangerschaft ist alles soweit in Ordnung nehme wieder Ass 100 ein zur Vorbeugung war l...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...