Frage: Eisprung oder Einnistung??

Guten Abend Dr Bluni! Habe eine etwas komplizierte Frage. Die Schwangerschaft wird ja ab dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet. Wenn ich jetzt also am 17.04 meine letzte Mens hatte und am 30.05 wurde meine Schwangerschaft festgestellt, ssw 5+6 (US und Nägelsche Berechnung stimmen überein), dann ist der Zeugungstag ja zwei Wochen nach der letzten Mens, also ca der 30.04/01.05 . Meine Frage; Ist das dann wirklich der Tag der Zeugung/des Eisprungs, oder der Tag der Einnistung?? Ab wann wird das berechnet, sodass auch der Ultraschall das richtig anzeigt? Und wie groß ist da die Spanne beim Berechnen des Zeugungszeitraumes? Mein Arzt sagte, man könne das ziemlixh genau sagen, anhand des regelmässigen US in der Frühschwangerschaft. Sorry leicht verwirrend alles. Ich verstehe das einfach nicht. Hoffe, Sie können mir mehr sagen!! :) Danke für alle Antworten!!

von Annabell87 am 22.06.2013, 22:32

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Hallo, bei sehr regelmäßigem Zyklus, genauer Angabe zur letzten Regel und dazu passenden Befunden im frühen Ultraschall können wir (Ihre Frauenärztin/Frauenarzt) das ungefähre Zeugungsdatum einigermaßen eingrenzen, aber, das geht sicher nie taggenau. Bei unregelmäßigem Zyklus und ungenauen Angaben wird das Intervall dann immer größer bis auf etwa 4 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2013

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Danke Dr Bluni, aber müsste man bei einer Spanne von 4!!!!Wochen nicht früher entbinden, wenn es früher ,,geknallt" hat?! LG

von Annabell87 am 24.06.2013, 08:02

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Na du wirst ja wissen wie lang dein zyklus in etwa ist. In der regel ist der eisprung ca. 14 tage vor der mens. So kannst du es ja schon etwas eingrenzen. LG Bella

von Bella1977 am 24.06.2013, 08:20

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Ja, das dachte ich bisher auch! Hatte am 04.04. das letzte Mal mit Mann 1, am 17. meine Mens und danach regelmäßig mit Mann 2. Kann es wirklich sein dass es eine Zwischenblutung war und die ärztin sich um beinahe 4 Wochen vertan hat?! Oh nein....

von Annabell87 am 24.06.2013, 14:21

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Also wenn du am 17.4. die mens hattest und am 30.5. die ssw mit 5+6 festgestellt wurde dann passt es doch. Gerechnet wird es vom 17.4.

von Bella1977 am 24.06.2013, 17:24

Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Hi Bella1977! Ja es passt, nur hatte ich am 07.04 nen Seitensprung und Angst, dass es irgendwie doch schon da passiert ist :(

von Annabell87 am 24.06.2013, 17:37