Frage: Eisprung oder Einnistung??

Guten Abend Dr Bluni! Habe eine etwas komplizierte Frage. Die Schwangerschaft wird ja ab dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet. Wenn ich jetzt also am 17.04 meine letzte Mens hatte und am 30.05 wurde meine Schwangerschaft festgestellt, ssw 5+6 (US und Nägelsche Berechnung stimmen überein), dann ist der Zeugungstag ja zwei Wochen nach der letzten Mens, also ca der 30.04/01.05 . Meine Frage; Ist das dann wirklich der Tag der Zeugung/des Eisprungs, oder der Tag der Einnistung?? Ab wann wird das berechnet, sodass auch der Ultraschall das richtig anzeigt? Und wie groß ist da die Spanne beim Berechnen des Zeugungszeitraumes? Mein Arzt sagte, man könne das ziemlixh genau sagen, anhand des regelmässigen US in der Frühschwangerschaft. Sorry leicht verwirrend alles. Ich verstehe das einfach nicht. Hoffe, Sie können mir mehr sagen!! :) Danke für alle Antworten!!

von Annabell87 am 22.06.2013, 22:32



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Hallo, bei sehr regelmäßigem Zyklus, genauer Angabe zur letzten Regel und dazu passenden Befunden im frühen Ultraschall können wir (Ihre Frauenärztin/Frauenarzt) das ungefähre Zeugungsdatum einigermaßen eingrenzen, aber, das geht sicher nie taggenau. Bei unregelmäßigem Zyklus und ungenauen Angaben wird das Intervall dann immer größer bis auf etwa 4 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2013



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Danke Dr Bluni, aber müsste man bei einer Spanne von 4!!!!Wochen nicht früher entbinden, wenn es früher ,,geknallt" hat?! LG

von Annabell87 am 24.06.2013, 08:02



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Na du wirst ja wissen wie lang dein zyklus in etwa ist. In der regel ist der eisprung ca. 14 tage vor der mens. So kannst du es ja schon etwas eingrenzen. LG Bella

von Bella1977 am 24.06.2013, 08:20



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Ja, das dachte ich bisher auch! Hatte am 04.04. das letzte Mal mit Mann 1, am 17. meine Mens und danach regelmäßig mit Mann 2. Kann es wirklich sein dass es eine Zwischenblutung war und die ärztin sich um beinahe 4 Wochen vertan hat?! Oh nein....

von Annabell87 am 24.06.2013, 14:21



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Also wenn du am 17.4. die mens hattest und am 30.5. die ssw mit 5+6 festgestellt wurde dann passt es doch. Gerechnet wird es vom 17.4.

von Bella1977 am 24.06.2013, 17:24



Antwort auf: Eisprung oder Einnistung??

Hi Bella1977! Ja es passt, nur hatte ich am 07.04 nen Seitensprung und Angst, dass es irgendwie doch schon da passiert ist :(

von Annabell87 am 24.06.2013, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Herrn Dr. med. Bluni: Eisprung und Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Am 13.Juli hatte ich zum letzten Mal meine Regel. Am 06.08. hatte ich erst hellrote und dann dunkle Schmierblutungen, die ca. 1,5 Tage dauerten und nicht stark waren. Mein Test war am 13.08 pos. (Tag 32), bin lt. Kalender bei 6+1. War das eine Einnistungsblutung oder war das eine Eisprungsblutung? Und wann bin ic...


Stress Eisprung und Einnistung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe gelesen, dass Stress den Eisprung verzögern bzw. komplett ausschalten kann. Ebenso ist die Rede davon, dass die Einnistung ebenfalls verhindert werden kann. Ich leide momentan unter großem beruflichen Stress, der mit ständiger innerer Unruhe und Schlaflosigkeit einhergeht, sodass ich noch unruhiger werde. Aller...


später Eisprung, hCG-Wert nach Einnistung wie hoch

Guten Tag Herr Bluni, ich hatte am 13.9. meine letzte Periode (meist 29 Tage Zyklus). Die Ovutests waren aber erst am 31.9. und 1.10. positiv (ZT 18/19). Am Wochenende 11./12.10. hatte ich leichte Blutungen. Am 15. habe ich mit einem Frühtest sehr leicht positiv getestet. Am Donnerstag hatte ich wieder leichte Schmierblutungen (o.ä.) und bin zum...


Einnistung oder eisprung gemeint?

Hallo Dr. Bluni, ich verfolge ihre Foren schon sehr lange und lese nur immer still mit.. nun hab ich einpaar Fragen. . Ich bin 25+3, bei mir war alles etwas durcheinander vom zyklus, da ich am 19.9.2014 meinen letzten Periodentag hatte und danach die Pille auch nicht weiterhin genommen hatte. . Kurz danach wurde bei mir eine Zyste in der Gebärm...


Behandlung Pilzinfektion nach Eisprung / Verhinderung Einnistung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich heute an ES+1 und habe leider die Vermutung eine Pilzinfektion zu haben. Da wir einen Kinderwunsch haben, haben wir die Zeit um den ES natürlich ausgenutzt. Kann eine Behandlung mit Vaginalzäpfchen die Befruchtung / Einnistung verhindern? Welches Präparat würden Sie empfehlen? Canifug 3 Tage? Zudem habe ...


Antibiotika am eisprung und einnistung

Hallo Dr Bluni Am 18/19.9 hatte ich meinen eisprung leider musste ich am 19.9 mit Antibiotika anfangen wegen einer blutigen blasenentzündung (amoxcicillin 750 drei mal täglich) leider hat das nicht geholfen und ich bekam eine Woche später Monoril 3000 was auch sofort half am 3.10 hatte ich dann positiv getestet am 6;10 dann die Bestätigung vom ...


Evtl. Einnistung? Verschobener Eisprung möglich?

Ich hätte vor 6 tagen meine mens bekommen müssen. Aber nix. Vor 3 tagen paar tropfen hellrosa, danach nix mehr, gestern 2-3 mal paar tropfen, danach wieder weg. Heute paar tropfen. Jetzt wieder weg. Die wenigen tropfen aber immer nur bei Druck (habe Verstopfung). Ansonsten den ganzen Tag nix. SS test vor 5 tagen negativ. Vor 2 tagen auch negativ. (...


Einnistung nach 14 Tagen nach Eisprung möglich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Mai in der 20 SSW eine Fehlgeburt. Ursache unklar. Vermutlich Bakterien. Nun habe ich heute einen SS Test gemacht und der war leicht positiv. Allerdings hatte ich gestern eine leichte hellrote Blutung, heute etwas dunkelrot und fester Schleim. Mein Frauenarzt meinte am Telefon, dass ich mich erst Montag...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...