Frage: Eisprung / Mirena

Guten Tag Herr Doktor, ich habe mir am 19. August 2008 nach ca. 3,5 Jahren die Hormonspirale Mirena entfernen lassen. Am 21. August 2008 setze eine außergewöhnlich starke (sogar OB nützten nichts) und mehrtägig andauernde Blutung ein. Diese ging dann in eine Schmierblutung über. Das ganze dauerte bis zum 02. September. Seit zwei Tagen habe ich den typischen fädenziehenden Eisprungausfluss und heute abend kann ich den sogenannten Mittelschmerz spüren. Kann das sein? Ist es möglich, dass sich der Körper so schnell wieder umstellt? Oder sollten wir besser die nächsten zwei Zyklen auslassen? Möchte nicht unbedingt einen Abgang riskieren. Noch etwas habe in der ersten SS unter sehr starker Übelkeit mit wochenlangem Erbrechen (bis SSW 17) gelitten. Kann ich vorbeugen? Habe davor schon etwas Panik... Danke für Ihre Hilfe. MFG Michaela

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 22:19



Antwort auf: Eisprung / Mirena

Liebe Michaela, 1. ja, die Fruchtbarkeit kann sehr schnell wieder eintreten. 2. es bedarf keiner Wartzezeit nach Entfernen der Spirale 3. hier gibt es leider keine vorbeugenden Maßnahmen und auch keine Angaben zur Frage der Wiederholungswahrscheinlichkeit. 4. Die so genannte Hyperemesis stellt sich nicht als ein isoliertes Geschehen dar, sondern muss als das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren gesehen werden. Die genaue Entstehung der Übelkeit und des Erbrechens in der Schwangerschaft ist nicht sicher geklärt. Während gewisse Autoren hormonelle Ursachen rasch ansteigende Östrogenspiegel im ersten Trimester; abnorm hohe HCG-, Progesteron- und Androgen-Serumspiegel postulieren, weisen andere Untersuchungen auf die Bedeutung psychosozialer Faktoren im Sinne einer unerwünschten Schwangerschaft oder Konfliktsituationen hin. Andere Untersuchungen zeigen eine instabile elektrische Aktivität des Magens und eine verminderte elektrische Antwort auf Nahrungseinnahme. Offensichtlich spielen bestimmte Keime, wie Helikobakter pylori-Bakterien im Magen, in einigen Fällen eine nicht unerhebliche Rolle, so dass deren Behandlung durch den Hausarzt notwendig wird. Ebenso ist bei lang anhaltender Übelkeit die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen. Die verstärkte Übelkeit auch in Verbindung mit Erbrechen scheint in unseren westlichen Kulturen stärker vertreten zu sein als z.B. bei ursprünglich asiatischen und afrikanischen Völkern was auf eine Kulturabhängigkeit hinweist. Wichtig ist, die Ernährung entsprechend einzustellen: auf fettreiches zu verzichten und viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Da die morgendliche Übelkeit auch durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden kann, sollte die Schwangere morgens vor dem Aufstehen eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich nehmen oder auch eine n warmen Tee trinken und danach noch etwas ruhen. Empfehlenswert ist es, mehrmals geringe Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt einzunehmen und vor einer Aufnahme von Nahrung oder Einnahme von Medikamenten die Zunge mit frischer Ingwerwurzel einzureiben. Zusätzlich sollte Stress gemieden werden. Schwangere Frauen mit Übelkeit in der Frühschwangerschaft sollten die folgende Ernährungsprinzipien einhalten: Essen oder trinken Sie nichts Kaltes. Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. Geeignete Flüssigkeiten sind z. B. warmes Wasser, warme Getränke aus Ingwer und Koriander, Fenchel- bzw. grüner Tee. Geeignete Speisen wären z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse Karotten und Kartoffeln Sollten homöopathische Präparate, wie Brechnuss, Sepia, Nausyn-Tabletten oder Ähnliches keine Linderung verschaffen, kann man auch u. a. Zäpfchen verordnen, die die Übelkeit beseitigen. Sehr empfehlenswert ist die Akupunktur, mit der sehr gute Erfolge bei der Übelkeit in der Schwangerschaft erzielt werden können. Wichtig: eine homöopathische Therapie sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2008



Antwort auf: Eisprung / Mirena

Hatte während der gesamten "Trage"-zeit der Spirale keinerlei Blutungen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach mirena möglich?

Hallo dr. bluni, ich habe mir am donnerstag den 15. Januar 2015 am zweiten Tag meiner immer relativ regelmäßigen periode die Mirena nach 2,5 Jahren entfernen lassen, da wir ein 2tes kind bekommen möchten. Ich habe angefangen meinen Muttermund abzutasten und habe eine Veränderung festgestellt. am Tag nach der Periode war der muttermund sehr weit ...


MRT 6 Tage nach Eisprung

Guten Tag Herr Dr. med Karle, ich muss ein MRT machen lassen ist das schädlich falls ich schwanger wäre ? Das wäre 6 Tage nach dem Eisprung. Vielen Dank


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?


Absetzen der Pille,Eisprung und Periode

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank


1. Eisprung nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta...


Mirena Spirale

Hallo Dr.Karle, ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und hatte vorher keine Probleme. Seit einem halben Jahr ca habe wieder meine Periode trotz Spirale diese geht 3-5 Tage. Letzten Monat hatte ich meine Periode zwar, aber sehr abgeschwächt. Seit einigen Tagen habe ich schmerzen in den Brüsten und ein Ziehen/Stechen im Unterleib. Ganz selten...


Ist der Verhütungsschutz mirena

Hallo Herr Karle, Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche h...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...