Frage: Eisenwerte verfälscht?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Da ich schon des öfteren Eisenmangel hatte und seit da 4 Wochen erneut Symptome auftraten nahm ich in Eigenregie Eisentablatten, welche mir vor längerem verordnet wurden (ferrosanol 100mg). Ich nahm unregelmäßig alle paar Tage eine. Die letzte Woche täglich eine. Gestern war ich beim Arzt beim Blutabnehmen (Blutbild). Alle Werte sind laut Arzt top. Ich fühle mich jedoch überhaupt nicht so. Hätte ich die Eisentablatten vor der Blutabnahme absetzen müssen? Verfälschen diese den Wert? Es würde nicht das Speichereisen untersucht. Herzlichen Dank für ihre Einschätzung!

von Leca am 26.01.2017, 14:20

Antwort auf: Eisenwerte verfälscht?

Hallo, Nein, diese verfälschen den Wert nicht. Und wenn die Werte im Normalbereich liegen, werden wir auch eine entsprechende Substitution gar nicht empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2017

Antwort auf: Eisenwerte verfälscht?

Guten tag ich möchte nichts fragen doch möchte ich zur Frage vorher bzw zum Arzt etwas sagen ich kenne mich seit über 20 Jahren mit Eisenmangel aus..und ihre Aussage das eine Eiseneinnahme die Werte nicht verfälscht finde ich furchtbar und das von einem Arzt es bestätigt mich wieder mal das es kaum Ärzte gibt die sich auskennen und den Frauen die es betrifft brav einreden dass die symptome nicht davon kommen...JA eine Einnahme vor derBlutabnehma verfälscht sehr wohl die Blutwerte..und zwar falsch höher..ALLE Eiweißabhängigen Werte werden erhöht..der Eisenstatus..die Blutzellen alles sind Proteingebundene Substanzen!!! Scvhade dass so eine Aussage von einem Arzt kommt.... jeder Arzt der sich auskennt weiß das man mindestens 3 Wochen vorher Eisen (aber auch andere Nahrungsergänzungen wie B12 bei Kontrolle usw-..) absetzen muss!!! LG

von evasophia am 25.02.2022, 22:38