Frage: eisenwerte/blut, karotten vitamin a

hallo, wegen eines bluttests hat mein hausarzt festgestellt, dass meine eisenwerte niedriger sind (hämoglobin 12,1/anzahl der erythrozyten 3,8). meine fa sagte, dies sei nicht bedenklich, weil viele schwanger frauen einen niedrigeren eisenwert haben. 1. leider hab ich aber seit der ss des öfteren kopfschmerzen, die auch über nacht andauern. zudem bin ich sehr müde und habe extrem kalte hände. können diese symptome behoben werden, etwa durch ein eisenpräparat? schmerzmittel wie paracetamol nehme ich zur zeit sehr ungern ein. 2. ist es schlimm karotten zu essen? habe mal gelesen, mal soll nicht zuviel vitamin a aufnehmen in der ss. vielen dank

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 13:42



Antwort auf: eisenwerte/blut, karotten vitamin a

Hallo, 1. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hat völlig Recht: in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen: Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz. Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. 2. der Kopfschmerz ist immer nur ein Symptom und kann - auch in der Schwangerschaft - vielerlei Ursachen haben: zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, Stress, hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft, Flüssigkeitsmangel, Migräne etc. Hier ist es in der Situation am ratsamsten, dass Frauenärztin/Frauenarzt und vielleicht der Hausarzt die Ursache eingrenzen. Danach wird eine bessere Einschätzung der persönlichen Situation möglich sein. Dieses auch im Hinblick auf die bestmögliche Therapie. Wenn aufgrund der Besprechung mit Frauenärztin/Frauenarzt oder Hausarzt diese(r) nichts einzuwenden haben, ist Paracetamol das Schmermittel der Wahl. Migränetypische Mittel sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Hilfreich können auch die Akupunktur und Entspannungsübungen sein. Besprechen Sie hier bitte das für Sie sinnvollste Vorgehen mit Ihren behandelnden Ärzten am Ort. 3. die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten. Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. 4. Karottengenuss in der Schwangerschaft ist unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vitamin a

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal wünsche ich Ihnen noch ein gesundes und glückliches 2020! Und bedanke mich für Ihre Geduld mit mir. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Es geht um Vitamin A Vor der Schwangerschaft bis irgendwann zw. Zeit Eisprung und Wissen von der Schwangerschaft habe ich ein Vitamin Präparat genommen welches Vitamin ...


Vitamin A

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe heute ohne drüber nachzudenken höchst wahrscheinlich viel zu viel Vitamin A zu mir genommen. Ich habe Fisch, 200 gramm feta Käse und dazu noch am Tag Yougurt aus frischkäse und zusätzlich auch noch Milch getrunken. In allem zusammen ist doch viele zu viel vitamin a. Könnte es mei...


Vitamin A

Lieber Dr Karle, Ich bin gerade in der 6 ssw (ca) und habe gerade zum Kochen ca ein bisschen mehr als eine halbe Packung Butter verwendet (und auch gegessen). Als Nachspeise habe ich noch Kuchen gegessen, in dem auch Butter enthalten war. Habe nun gelesen dass Butter viel Vitamin A enthält. Im Internet habe ich gelesen dass der Durchschnitt c...


Überdosierung Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel über langen Zeitraum

Guten Tag, Um gesund durch den Winter zu kommen habe ich über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen 2 mal, meistens aber 3 mal täglich ein Multivitaminpräparat zu mir genommen. Nach dem Motto „viel hilft viel“ habe ich nicht über die Konsequenzen nachgedacht oder mir die genaue Zusammensetzung angesehen. Nun habe ich bemerkt, dass bereits eine Tab...


Eisen und Vitamin A Überdosierung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin momentan in der 16. SSW und hatte vor meiner Schwangerschaft im Bluttest einen Eisenwert von 143, und einen Hämoglobinwert von 13,4 Ich lebe im nicht-europäischen Ausland und habe hier von meiner Frauenärztin ein Prenatal-Präparat bekommen, in dem auch 27 mg Eisen enthalten ist. Ich habe dieses Präparat ca. 2...


Schwangerschaftsvitamine doppelt eingenommen - Vitamin A Dosierung gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, vielen lieben Tag, dass Sie sich täglich unseren Fragen widmen, das hilft uns Schwangeren sehr bei bestehenden Unsicherheiten! Ich nehme alle zwei Tage ein Vitamin und Spurenelemente-Präparat elevit Pronatal ein, in dem auch 3600 IE Vitamin A sowie Vitamin A palmitat enthalten sind. Gestern fürchte ich jedoch, habe i...


Vitamin A

Lieber Dr. Karle, Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Das ist ja wohl sehr gefährlich für die Entwicklung des Babys. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass in unserer Margarine (Rama) dieses Vitamin A zugesetzt ist. Ich esse jeden Tag von dieser Margarine auf Brötchen oder Brot. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch dem Baby...


Vitamin A schwangerschaft

Hallo lieber Dr. Karle, ich wollte fürs zweite Trimester das Präparat elevit nehmen. Mir ist aufgefallen, dass Elevit 770 mikrogramm Vitamin a (betacarotin) enthält. Sollte ich hier lieber auf ein anderes Präparat ausweichen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Vitamin A

Guten Morgen Hr Dr Karle, ich trinke seit einigen Wochen täglich ein Glas (250ml) Multi Fruchtsaft von einem bekannten Vitamin C Fruchtsaft Hersteller. Ist dies bedenklich, vorallem hinsichtlich Vitamin A (aus Beta Carotin) 300 Mikrogramm (mü) pro 100ml? Ist das zu viel Vitamin A? Was könnte passieren? SSW 33 Vielen Dank!