Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenwerte & Vitamin D

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin aktuell in der 8. SSW und bei der ersten Untersuchung wurden folgende Werte festgestellt:
HB: 140
Ferritin: 25
Vitamin D: 46
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde immer nur der HB kontrolliert und da er bis zum Ende der SS gut war musste ich kein Eisen nehmen. Nun habe ich aufgrund meines Umzugs einen neuen Arzt und trotz gutem HB soll ich nun Eisen nehmen. Kann ich denn meinem Kind aufgrund zu niedrigen Ferritins bereits geschadet haben oder wird das Ferritin (was ja anscheinend der langfristige Eisenspeicher ist) erst angezapft, wenn der HB sehr neidrig ist? Kann ich durch Ernährungsumstellung eine Erhöhung des Ferritins erreichen oder sind Tabletten nötig?
Zu Vitamin D finde ich sehr widersprüchliche Aussagen. Ist hier ein Nahrungsergänzungsmittel nötig oder kann das Kind auch bei niedrigem Wert keinen Schaden nehmen? Ich nehme bereits seit ein paar Monaten Folio Forte mit 800 IE Vit. D und man soll es ja auch nicht überdosieren. reicht das aus?
Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Tina

von Frühling2017 am 21.03.2018, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Eisenwerte & Vitamin D

Hallo,

1. die Blutarmut in der Schwangerschaft wird definiert als ein Hämoglobinwert von 11 g/dl und weniger. Wird dieser Grenzwert erreicht oder unterschritten, wird eine orale Substitution mit Eisen empfohlen. Vorher nicht. Darüber hinausgehende Parameter wie die genannten, brauchen wir überhaupt nicht bestimmt zu werden. Ansonsten gibt es für das beschriebene Vorgehen keinerlei Evidenz.

2. was das Thema Vitamin D Substitution angeht, so finden Sie dazu in unserem Antwortenarchiv hilfreiche Antworten. Unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Vitamin-Substitution_478614.htm

können Sie dazu eine relativ aktuelle Stellungnahme von mir finden

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr