Frage: Eisenwert & schädellage

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. ssw und habe heute erfahren, dass mein Eisenwert / Hb bei 9,7 liegt. Da ich bei meiner ersten Geburt stark Blut verloren hatte, habe ich nun Sorge, dass es eine schlechte ausgangssituation sein könnte. Seit heute nehme ich eisentabletten (ferrasanol duodenal 1x tgl) zu mir. Wirken diese auch innerhalb von 2-3 Wochen oder habe ich keine Chance mehr den Wert zu erhöhen? Des Weiteren liegt mein Baby endlich in schädellage tief bzw. fest im Becken. Bedeutet das, dass die Geburt bald losgeht oder ist es in der 37. ssw normal dass Babys im Becken tief bzw fest liegen. Bei meiner ersten ssw war das nicht so. Ich danke Ihnen. Freundliche Grüße

von Astrid21 am 30.01.2019, 16:09



Antwort auf: Eisenwert & schädellage

Hallo Astrid, 1. außer durch eine eisenreiche Ernährung und die orale Aufnahme von Eisen werden wir diese Situation in der laufenden Schwangerschaft nicht beeinflussen. 2. nein, das lässt sich daraus nicht ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenwert oder Ferritin maßgeblich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich Vegetarierin bin, habe ich schon mehrfach das Ferritin bestimmen lassen. Ferritin, auf Anregung des Laborarztes, da der Eisenwert starken Schwankungen unterliege. Der Wert war zuletzt bei 15. Mein Frauenarzt bestimmt den Eisenwert. Dieser war vor zwei Wochen unter 11, weshalb ich Eisentabletten nehmen soll...


Ist es schlimm das mein Eisenwert nicht mehr kontrolliert wurde?

Hallo, ich bin jetzt in der 29. ssw. mein Eisenwert wurde, seit der 8. ssw nicht mehr kontrolliert. Ich habe morgen meinen nächsten Frauenartzttermin. Ist es normal, dass der Wert nicht mehr kontrolliert wurde? Ich habe heute festgestellt, dass ich einzelne graue Haare habe, die ich definitiv vorher nicht hatte? Kann dies auf einen Eisenmange...


Niedriger Eisenwert

Sehr geehrter Dr. Bluni, mein Eisenwert ist zu niedrig. Von meinem Frauenarzt habe ich folgende Tabletten verschrieben bekommen: Tardyferon Rest N3. Kann ich noch zusätzlich zu diesen Tabletten den Saft von Rotbäckchen Mama (für den Mehrbedarf an Eisen) zu mir nehmen. Oder ist es dann zu viel Einnahme von Eisen? Kann der Eisenmangel meinem ...


Eisenwert in kurzer Zeit stark gesunken

Lieber Dr. Bluni, Bei mir wurde zum ersten Mal in Ssw 10 ein Eisenwert von knapp 100 gemessen (die Höhe hat mich damals schon gewundert, da ich sonst generell und auch in der ersten Schwangerschaft 2015 immer einen zu niedrigen eisenwert von knapp 10 hatte). Bis ca. ssw 20 war der Wert bei mehreren Messungen stabil, nun in Ssw 26 ist er auf einm...


Eisenwert sinkt trotz Präparate

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich nehme seit der 12. SSW Tardyferon (80 mg) auf Verschreibung meines Arztes. Nach 3 Wochen fiel mein Eisenwert jedoch von 12,1 auf 11,7. Wir wollten den Verlauf erst weiter beobachten. Ich nehme sie brav mitten in der Nacht mit Wasser oder auch O-Saft. Meist gegen 4 Uhr. Also esse ich mindestens weder 4 Stu...


Eisenwert

Sehr geehrter Herr Karle, Bei mir (27. SSW) würde ein niedriger Hb-Wert von 11,3 und ein Ferritin-Wert von 13 festgestellt. Kann ich jetzt über die Ferien auch 200mg Eisentabletten nehmen? Ich weiß aus der Vergangenheit, dass ich es sehr schlecht resorbiere und befürchte, dass 100mg zu niedrig ist. Muss ich bei diesen Werten schon mit Folgen für...


Eisenwert vor Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich nehme seit ein paar Wochen Ferro Sanol Tabletten um meinen Eisenwert zu erhöhen. Zu Beginn lag dieser bei 11,2 und mittlerweile liegt er bei 12,6 (wert von vor 3 Wochen). Soll ich die Tabletten bis zur Geburt weiter nehmen, oder sollt ich diese lieber absetzen? Grundsätzlich wird ein hoher Eisenwert ja besser sein, ode...


Eisenwert zu niedrig?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe heute die Info bekommen, dass mein Eisenwert von 14 zu Beginn der SS auf mittlerweile 11,3 gesunken ist, bin momentan Anfang 34. Woche. Da bei mir ein GDM diagnostiziert wurde, welcher glücklicherweise noch nicht insulinpflichtig ist, habe ich natürlich meine Ernährung angepasst, esse eigentlich alle Back- und...


Eisenwert

Hallo Herr Dr. Kahle, Um die 9.SSW wurde mein Eisenwert überprüft .Dieser lag damals bei 8,1. Daraufhin habe ich Tardyferon 80mg verschrieben bekommen.Das nehme ich umtägig ein aber auch noch Femibion 2. Da ist auch etwas Eisen drin. Nun habe ich seit Beginn Haarausfall und mein Eisenwert wurde bisher nicht nochmal überprüft. Was ist wenn ich ei...


Eisenwert viel zu hoch (185)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Ich befinde mich derzeit in der 5 ssw und war gestern beim Hausarzt um meine Blutwerte durchchecken zu lassen. Heute habe ich in der Praxis nachgefragt und die Dame fragte direkt ob ich eisen Tabletten nehme. Mein Wert liegt bei 185.... sonst sind alle Werte gut. Beta HCG liegt bei 81 (zu niedrig für ES+16?...