Frage: Eisenwert oder Ferritin maßgeblich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich Vegetarierin bin, habe ich schon mehrfach das Ferritin bestimmen lassen. Ferritin, auf Anregung des Laborarztes, da der Eisenwert starken Schwankungen unterliege. Der Wert war zuletzt bei 15. Mein Frauenarzt bestimmt den Eisenwert. Dieser war vor zwei Wochen unter 11, weshalb ich Eisentabletten nehmen soll. Ist in der Schwangerschaft der Eisenwert maßgeblich? Ich habe sogleich mit der Einnahme von Ferro Sanol 100mg begonnen, wegen der Antibiotikum-Einnahme (meine vorherigen Fragen) aber pausiert. Ich habe bisher 8 Kapseln eingenommen. Mein Frauenarzt hat zur Zeit Urlaub und mir ist jetzt eingefallen, dass ich gar nicht gefragt habe, wann ich den Eisenwert wieder untersuchen lassen soll. Ich könnte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Wäre ein weiteres Abfallen schlimm, die Sprechstundenhilfe meinte, er dürfe nicht unter 10 fallen, oder könnte ich mit der Kontrolle zuwarten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 28.12.2018, 17:35

Antwort auf: Eisenwert oder Ferritin maßgeblich?

Hallo, 1. in der Schwangerschaft wird die Bestimmung des Blutbildes inklusive des Hämoglobinwertes (am besten über eine venöse Blutentnahme) absolut ausreichend sein 2. für die Bestimmung der Speicherwerte, wie zum Beispiel das Ferritins, gibt es fast nie eine Indikation 3. liegt der Hämoglobinwert bei 11 g/dl und weniger, werden wir die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen. Darüber hinaus kann die eisenreiche Ernährung hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2018