Frage: Eisenwert oder Ferritin maßgeblich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich Vegetarierin bin, habe ich schon mehrfach das Ferritin bestimmen lassen. Ferritin, auf Anregung des Laborarztes, da der Eisenwert starken Schwankungen unterliege. Der Wert war zuletzt bei 15. Mein Frauenarzt bestimmt den Eisenwert. Dieser war vor zwei Wochen unter 11, weshalb ich Eisentabletten nehmen soll. Ist in der Schwangerschaft der Eisenwert maßgeblich? Ich habe sogleich mit der Einnahme von Ferro Sanol 100mg begonnen, wegen der Antibiotikum-Einnahme (meine vorherigen Fragen) aber pausiert. Ich habe bisher 8 Kapseln eingenommen. Mein Frauenarzt hat zur Zeit Urlaub und mir ist jetzt eingefallen, dass ich gar nicht gefragt habe, wann ich den Eisenwert wieder untersuchen lassen soll. Ich könnte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Wäre ein weiteres Abfallen schlimm, die Sprechstundenhilfe meinte, er dürfe nicht unter 10 fallen, oder könnte ich mit der Kontrolle zuwarten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 28.12.2018, 17:35



Antwort auf: Eisenwert oder Ferritin maßgeblich?

Hallo, 1. in der Schwangerschaft wird die Bestimmung des Blutbildes inklusive des Hämoglobinwertes (am besten über eine venöse Blutentnahme) absolut ausreichend sein 2. für die Bestimmung der Speicherwerte, wie zum Beispiel das Ferritins, gibt es fast nie eine Indikation 3. liegt der Hämoglobinwert bei 11 g/dl und weniger, werden wir die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen. Darüber hinaus kann die eisenreiche Ernährung hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenwert / Ferritin Mangel

Sehr geehrter Herr Doktor! Bitte um Ihre Stellungnahme: Ich bin heute in der 19. SSW! Bisher verlief alles Bestens. (Die vorherige SSW endete in der 13. SSW mit einer verhaltenen Fehlgeburt) Dies ist mein erstes Kind welches ich gebären werde. Der Blutbefund vom Hausarzt ergab nun: Serumeisen: Ergebnis 66 - Referenzbereich 50-140 q...


Ferritin und HB Werte niedrig

Hallo Herr Dr. Karle, meine letzte Blutentnahme hat ergeben, dass mein HB-Wert bei 10,9 liegt, mein Ferritin bei 17,8. Ich nehme schon seit Monaten 1x täglich Tardyferon 80 mg, habe jedoch vor ein paar Wochen die Einnahme auf abends verschoben, weil ich die Tabletten morgens nicht so gut vertragen habe. Sind die Werte für die 32.SSW noch in O...


Eisenwert zu niedrig?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe heute die Info bekommen, dass mein Eisenwert von 14 zu Beginn der SS auf mittlerweile 11,3 gesunken ist, bin momentan Anfang 34. Woche. Da bei mir ein GDM diagnostiziert wurde, welcher glücklicherweise noch nicht insulinpflichtig ist, habe ich natürlich meine Ernährung angepasst, esse eigentlich alle Back- und...


Ferritin Wert

Hallo mein Ferritin Wert liegt nur noch bei 9ng und normal ist ja glaube ich 15ng. Muss dazu sagen das ich letztes Jahr einen Magenbypass bekommen habe. Habe meine Eisentabletten erhöht auf 100 mg von 50mg. Mein hb Wert weiß ich jetzt nicht kann man den auch bestimmen von Ferritin Wert.


Ferritin und HB Wert- Bitte um Einschätzung

Guten Tag, ich bin aktuell in der SSW 15+0. Mir wurde vor kurzem Blut abgenommen, alle Werte sind in der Norm.Mein HB liegt bei 12,4, Ferritin bei 34. Meine FÄ sieht bislang keine Notwendigkeit zur Einnahme von Eisen, meine Hebamme hingegen rät dazu. Wie sehen Sie das? Danke und viele Grüße.


Eisenwert

Hallo Herr Dr. Kahle, Um die 9.SSW wurde mein Eisenwert überprüft .Dieser lag damals bei 8,1. Daraufhin habe ich Tardyferon 80mg verschrieben bekommen.Das nehme ich umtägig ein aber auch noch Femibion 2. Da ist auch etwas Eisen drin. Nun habe ich seit Beginn Haarausfall und mein Eisenwert wurde bisher nicht nochmal überprüft. Was ist wenn ich ei...


Ferritin 5 und HB 9,7

Ich war erst am Freitag letzte woche beim Gyn da hatte ich 5 ferritin und 9,3 hb darauf nahm ich 1mal tgl. 50mg serro sanol nüchtern 1std vor dem essen. Am Mittwoch wsr ich beim Gyn nochmal der überwies mich ins KH . Die im KH haben mein Hb genommen leberwerte und kleines blutbild . Eigentlich sollte ich stationär bleiben laut meiner ambulanten...


36 SSW, Thalassämie Minor, Hb und Ferritin Wert

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin momentan in der 36 SSW und habe Thalassämie minor. Meine letzten HB werte waren 10,6 g/dl und das Ferritin lag bei 16 ng/ml trotz der Einnahme von Ferretab Kapseln (jedoch nur jeden 2. Tag) Jetzt wollte ich mich erkundigen ob diese Werte sehr tragisch sind und ich mir Sorgen machen muss? Ich fühle mich sehr woh...


Ferritin bei nur 6, 28. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 28. SSW und mein Ferritinwert liegt nur bei 6µg/l... mein Hb-Wert bei 11,2g/l und meine Transferrinsättigung bei 9%. Leider wurde der Eisenstatus vorher nie bestimmt... Sinkt der mütterliche Hb bevor der kindliche Hb sinkt? Ab welchem Zeitraum beeinflusst eine Anämie die kindliche Entwicklung? ...


Eisenwert viel zu hoch (185)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Ich befinde mich derzeit in der 5 ssw und war gestern beim Hausarzt um meine Blutwerte durchchecken zu lassen. Heute habe ich in der Praxis nachgefragt und die Dame fragte direkt ob ich eisen Tabletten nehme. Mein Wert liegt bei 185.... sonst sind alle Werte gut. Beta HCG liegt bei 81 (zu niedrig für ES+16?...