Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW Schaden angerichtet haben? Danke

von Snief am 12.10.2018, 19:55



Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Hallo, 1. wenn das Eisen morgens auf nüchternen Magen eingenommen wird, ist der Wirkeffekt sicherlich am besten. Bei Nebenwirkungen mit Magenbeschwerden kann dieses natürlich auch anders eingenommen werden. 2. das lässt sich nicht individuell Vorhersagen und hängt sicherlich auch von dem Ausgangswert ab 2. Nein, sicherlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2018



Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du kannst das Eisenpräparat auch abends nehmen, wichtig ist lediglich, dass es VOR der Mahlzeit ist. Wenn dies nicht so gut möglich ist (zum Beispiel, weil Du sonst Mangenschmerzen bekommst), kannst Du es aber anstatt einmal täglich vor dem Essen auch dreimal täglich nach dem Essen nehmen. Ein Tipp meiner eigenen Gyn. Bis der Hb-Wert steigt, dauert es meist mehrere Wochen. Eisen wird vom Körper nur schwer aufgenomen. Bei mir stieg der Hb-Wert erst nach sechs Wochen wieder an. Aber: Das heißt nicht, dass das Baby ein Problem bekommt. Denn das eingenommene Eisen wird natürlich auch verwertet. Bis der Spiegel aber dauerhaft höher ist, dauert es auch deshalb länger, weil das eingenommene Eisen ja gleich verwertet wird. Denn der Eisenbedarf ist in der Schwangerschaft höher, so dass es dauert, bis der Körper hier wieder einen Vorrat aufbauen kann. Deinem Kind ist nichts passiert, mach‘ Dir keine Sorge. Ich hatte selbst einen stärkeren Eisenmangel, aber meinem Sohn ging und geht es prima. Dass seine Sauerstoffversorgung trotzdem gut war, sieht man u. a. daran, dass er sehr intelligent und auf dem Gymnasium einer der Besten ist. Wichtig ist, dass Du sofort Eisen nimmst - nicht, dass der Spiegel im Blut auch ruckzuck wieder hoch ist. LG

von Bonnie am 12.10.2018, 20:55



Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Ich hab mein Eisen immer abends vor dem Schlafen genommen, nachdem ich zwei Stunden vorher nichts gegessen habe. So hab ich das Eisen gut vertragen und es kam nicht in Konflikt mit meinem L- Thyroxin.

von Dragonlilly am 12.10.2018, 20:57



Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Abends nehm ich ASS 100. Harmoniert das mit Eisen Abends?

von Snief am 13.10.2018, 07:13



Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du solltest zwischen L-Theroxin und Eisen einen Abstand von 3 Stunden haben weil sie die Wirkung aufheben. Ich hab einen HB von 10,4. Ich muss Eisen nehmen aber der Wert ist zwar behandlungsbedürftig aber nicht besorgniserregend. Das würde eher bei einen Wert von 6 oder 7 sein, sagte meine Hebamme. Es dauert auch ein wenig bis sich der Eisenwert steigert, das geht nicht innerhalb von einer Woche. Ich würde zwischen Ass und Eisen auch einen zeitlichen Abstand lassen, damit gewährleistet du dass dein Körper das jeweilige Medikament aufnimmt.

von Mala28 am 13.10.2018, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glucose Test mit 50g nicht nüchtern gemacht Wert 187mg/dl

Guten Tag Herr Bluni, Habe den Bz 1 Glucose Test gemacht wo man nicht nüchtern sein muss und hatte einen Wert von 187mg/dl. Muss dazu sagen das eine Stunde vorher deftig gegessen habe ( Schnitzel, Pommes und Salat und ein Eis) Jetzt musste ich zum zweiten Test nüchtern. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich beunruhigt sein durch den ersten Test? Hat d...


nüchtern sein notwendig ?

Hallo Dr Bluni. Bei mir wurde eine Blutabnahme veranlasst um die Gallensäure Werte zu bestimmen Dies erfolgte am Nachmittag,ich war also nicht nüchtern,hatte gefrühstückt. Laut Arzthelferin hat das keine Bedeutung bei der Gallensäure. Könnte dies den Wert negativ beeinflussen, da ich nicht nüchtern war ?


Einmalig hoher BZ nüchtern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50 g...


Welches Eisenpräparat am verträglichsten

Hallo! Mein Ferritinspiegel ist aktuell bei 8 und damit wohl etwas niedrig, so dass man mir zur Eiseneinnahme geraten hat. Mit Eisen verla 35 mg zwei Tage sowie am dritten Tag Tardyferon 80 mg im Wechsel habe ich nach zwei bis drei Wochen nachts ziemlich heftige Magen-Darm-Krämpfe Probleme bekommen. Nun ist die Frage, ob es Sinn machen könnte n...


Beim kleinen Zuckertest nüchtern gewesen. Schlimm?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest und war nüchtern, hatte nur Wasser getrunken. Überall sonst habe ich gelesen, dass man Frühstücken sollte. Verfälscht meine Nüchternheit jetzt das unauffällige Ergebnis? Liebe Grüße und vielen Dank, Christiana


Glucose nüchtern sehr niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kürzlich war ich (26. SSW) beim Hausarzt - eigentlich nur um ein paar Vitaminspiegel zu bestimmen wegen einer leichten makrozytären Anämie im kleinen Blutbild, ein leichter Vitamin B 12 Mangel kam zum Vorschein, soweit so unspektakulär. Zufällig gab es sozusagen „gratis dazu“ noch ein paar Blutwerte wie Cholesterin...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...


Eisenpräparat in meinem Fall notwendig?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab zuletzt ein großes Blutbild machen lassen (bin Ende 6./Anfang 7. SSW) - folgende Werte sind etwas nieder: Hämatokrit: 37% Erythrozytenverteilungsbreite: 11,7% Thrombozyten: 187 G/l Ein Wert liegt etwas höher: MCHC: 35 g/dl Die Werte liegen laut Richtwerte noch im „grünen Bereich“, dennoch eher an der obe...