Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW Schaden angerichtet haben? Danke

von Snief am 12.10.2018, 19:55

Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Hallo, 1. wenn das Eisen morgens auf nüchternen Magen eingenommen wird, ist der Wirkeffekt sicherlich am besten. Bei Nebenwirkungen mit Magenbeschwerden kann dieses natürlich auch anders eingenommen werden. 2. das lässt sich nicht individuell Vorhersagen und hängt sicherlich auch von dem Ausgangswert ab 2. Nein, sicherlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2018

Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du kannst das Eisenpräparat auch abends nehmen, wichtig ist lediglich, dass es VOR der Mahlzeit ist. Wenn dies nicht so gut möglich ist (zum Beispiel, weil Du sonst Mangenschmerzen bekommst), kannst Du es aber anstatt einmal täglich vor dem Essen auch dreimal täglich nach dem Essen nehmen. Ein Tipp meiner eigenen Gyn. Bis der Hb-Wert steigt, dauert es meist mehrere Wochen. Eisen wird vom Körper nur schwer aufgenomen. Bei mir stieg der Hb-Wert erst nach sechs Wochen wieder an. Aber: Das heißt nicht, dass das Baby ein Problem bekommt. Denn das eingenommene Eisen wird natürlich auch verwertet. Bis der Spiegel aber dauerhaft höher ist, dauert es auch deshalb länger, weil das eingenommene Eisen ja gleich verwertet wird. Denn der Eisenbedarf ist in der Schwangerschaft höher, so dass es dauert, bis der Körper hier wieder einen Vorrat aufbauen kann. Deinem Kind ist nichts passiert, mach‘ Dir keine Sorge. Ich hatte selbst einen stärkeren Eisenmangel, aber meinem Sohn ging und geht es prima. Dass seine Sauerstoffversorgung trotzdem gut war, sieht man u. a. daran, dass er sehr intelligent und auf dem Gymnasium einer der Besten ist. Wichtig ist, dass Du sofort Eisen nimmst - nicht, dass der Spiegel im Blut auch ruckzuck wieder hoch ist. LG

von Bonnie am 12.10.2018, 20:55

Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Ich hab mein Eisen immer abends vor dem Schlafen genommen, nachdem ich zwei Stunden vorher nichts gegessen habe. So hab ich das Eisen gut vertragen und es kam nicht in Konflikt mit meinem L- Thyroxin.

von Dragonlilly am 12.10.2018, 20:57

Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Abends nehm ich ASS 100. Harmoniert das mit Eisen Abends?

von Snief am 13.10.2018, 07:13

Antwort auf: Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du solltest zwischen L-Theroxin und Eisen einen Abstand von 3 Stunden haben weil sie die Wirkung aufheben. Ich hab einen HB von 10,4. Ich muss Eisen nehmen aber der Wert ist zwar behandlungsbedürftig aber nicht besorgniserregend. Das würde eher bei einen Wert von 6 oder 7 sein, sagte meine Hebamme. Es dauert auch ein wenig bis sich der Eisenwert steigert, das geht nicht innerhalb von einer Woche. Ich würde zwischen Ass und Eisen auch einen zeitlichen Abstand lassen, damit gewährleistet du dass dein Körper das jeweilige Medikament aufnimmt.

von Mala28 am 13.10.2018, 09:20