Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenmangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni

Vor einer Woche hatte ich einen grossen Bluttest gemacht. Alles war in Ordnung. Ausser das Ferritin Wert ist 27. Gemäss Hausarzt ist das viel zu wenig und ich sollte ein Eisenpräparat zu mir nehmen.

Vitamin B12 und Folsäure Wert war bei 215. Das wäre soweit in Ordnung.

Wir wünschen uns sehr ein Kind, nach der früh Fehlgeburt ist unser Wunsch noch grösser geworden.

Nun bin ich ein wenig Ratlos.

1. Würden die Eisenpräparate bei einer Schwangerschaft dem Kind schaden? Irgendwelche Nebenwirkungen.

2. Ich nehme seit Mai regelmässig Schwangerschaftspräparate zu mir. Würde das reichen bei einer Schwangerschaft oder müsste ich dringend was gegen diesen Mangel unternehmen?

3. Könnte der Eisenmangel eine FG auslösen oder dem Kind schaden?

Liebe Grüsse und Danke für Ihre Hilfe.

Maureen

von Maureen1 am 16.09.2013, 10:31 Uhr

Antwort auf:

Eisenmangel

Liebe Maureen,

1. ein Eisenpräparate können Sie selbstverständlich ohne Bedenken auch in einer Schwangerschaft einnehmen.

Dieses empfehlen wir aber nur dann, wenn es in der Schwangerschaft nachgewiesenermaßen zu einer Blutarmut kommt. Von dieser sprechen wir dann, wenn der Hämoglobinwert unter 11 g/dl liegt.

Wenn der Ferritinspiegel auch bedeutungsvoll in diesem Zusammenhang ist, so ist er für die Indikation einer Eisengabe in der Schwangerschaft zunächst nicht richtungsweisend, zumal er praktisch auch nie bestimmt wird.

2. insofern stimmen Sie dann bitte zu gegebener Zeit ihre individuelle Situation inklusive ihrer individuellen Laborwerte mit ihren Ärzten vor Ort ab.

3. ein etwaiger Eisenmangel wird keine Ursache für eine frühe Fehlgeburt sein.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2013

Antwort auf:

Eisenmangel

Hallo,

ich bin zum zweiten mal schwanger, und habe in beiden SS Eisenpräparate zu mir nehmen müssen, weil mein Eisenwert zu gering war bzw. ist.

Wenn du schwanger wirst, wird dein Frauenarzt sowieso Blut abnehmen und den Eisenwert prüfen und ggf. ein Präparat verschreiben.

Es schadet also nicht den Babys, im Gegenteil, es ist wichtig für die Entwicklung.

lg und alles Gute

von lucky1984 am 16.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr