Frage: Eisenmangel trotz gutem hb Wert

Hallo ich habe eine Frage: Kann man einen Eisenmangel haben trotz guter hb Werte. Meiner liegt so bei 12/13

von ramoni91 am 18.01.2020, 15:21



Antwort auf: Eisenmangel trotz gutem hb Wert

Hallo, theoretisch ja, aber wenn das Hämoglobin im Normalbereich liegt, gibt es keinen Handlungsbedarf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel, Hb Wert und Haarausfall

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und ich stille noch voll. Zur Zeit leide ich an starken Haarausfall. Meine Hautärztin hat festgestellt das ich starken Eisenmangel habe (sie hat Eisen in Blut kontrolliert aber keinen Hb gemessen). Bei der Nachsorge (im Juli) war mein Hb 13,5. Laut meine Hautärztin ist möglich, dass Hb o.k. ist un...


HB Wert ist 10,6 hab ich jetzt Eisenmangel?

hallo! meine eisenwerte also mein hb ist 10,6 hab ich jetzt eisenmangel? oder sollte ich noch extra eisentabletten nehmen? und ist eisenmangel gefährlich fürs baby?


HB Wert von 10 in der SSW 24 ermittelt

Sehr geehrte Hr. Dr. Karle, mein HB Wert wurde bereits in der SSW 8+3 ermittelt, damals hatte ich einen Wert von 13,0. Nun hat meine Hebamme bei SSW 23+2 einen HB-Wert ermittelt von 10,0. Dies hat sie mir gestern Abend per SMS mitgeteilt. Heute bin ich SSW 24+4, muss ich mir Gedanken machen, dass mein Kind bereits Schaden genommen hat? Hatte g...


Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Hb Wert

Lieber Dr. Karle, ich nehme seit der 20. SSW jeden Tag Ferro Sanol Duodenal 100 und zusätzlich noch Ferrotone. Trotzdem schwankt mein Hb Wert immer zwischen 9,5 und 10,0. Ferritin liegt bei 13. Ich bin jetzt in der 31. SSW und mein Kind wird voraussichtlich 3 Wochen vor ET per Sectio entbunden. Was kann ich bezüglich des Eisenwertes noch t...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


HB Wert schwanger

Lieber Dr. Karle, ich war bei 11+5 beim Frauenarzt. Mir wurde der HB Wert abgenommen mit 11,7. Da ich bis jetzt keine Rücksprache mit meinen Frauenarzt halten konnte wollte ich nachfragen, ob dieser Wert noch in der Norm ist und ob Handlungsbedarf besteht. Ich mache mir etwas Sorgen… Können sie generell sagen, wie hoch die Werte sein müssen im ...


Hoher HB Wert

Hallo Herr Karle, Bezüglich der Messung des HB Werts aus der Fingerkuppe habe ich eine Frage. Ich bin in der 33. SSW und der Wert ist 16,8. Ich nehme allerdings nichts ein. Vor 4 Wochen lag er bei 12. Ich ernähre mich rein vegetarisch. Ich "leide" unter einer leichten Gerinnungsstörung, die aber aktuell nicht mit Heparin behandelt wird, da...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...