Frage: Eiseninfusion Ferinject

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin momentan in der 30 ssw und es wurde bei der Vorsorgekontrolle einen Eisenmangel festgestellt (Hb Wert ist 10.8 und der Eisenspeicher resp. das Serum Ferritin unter 12). Aufgrund dessen wurde mir eine Eiseninfusion mit Ferinject 500ml vorgeschlagen. Nun liest man viel Unterschiedliches über solche Eiseninfusionen, deswegen bin ich unsicher ob dies sinnvoll ist oder nicht. Was würden Sie bei meinen Werten empfehlen? Ist der Mangel bereits so kritisch das man zum Wohl des Babys eine machen lassen sollte oder genügt auch eine Eisentjerapie druch Tropfen Maltofer? Möchte es mur nicht unbehandelt lassen, da ich Angst habe das das Baby somit nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt. Besten Dank für Ihre Einschätzung.

von Olivia Laila am 08.04.2020, 21:31

Antwort auf: Eiseninfusion Ferinject

Liebe Olivia, Wenn Sie dazu meine bisherigen Ausführungen lesen, werden Sie feststellen, dass dieses erstens ein Wert ist, bei dem wir gerade darüber nachdenken, Eisen in oraler Form zu substituieren. Die Eiseninfusion in der Schwangerschaft sollte nur mit strengster Indikation durchgeführt werden und schon sicherlich nicht bei diesen Werten. Dieses vor allem auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass diese Infusion in der Schwangerschaft zum Teil zu erheblichen Kreislaufreaktionen führen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2020