Frage: Eisendefizit

Guten Tag, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und nehme seit vor der Schwangerschaft 100mg Ferro Sanol. Am Samstag hatte ich schmerzhafte Verstopfung und musste mir im Krankenhaus helfen lassen. Dort wurde mir gesagt mit den Eisentabletten zu pausieren. Nun kamen meine Eisenwerte: Hämoglobin 13 und Ferritin 20,2 ng/ml (Referenz 28-148). 1) Der Endokrinologe sprach von einem Eisendefizit. Wie behebe ich das? 2) Was kann ich gegen die Verstopfung tun? Ich esse genügend Ballaststoffe, keinen Zucker oder Weizen und trinke 3 Liter. Ich glaube, dass ich mit der Ernährung nichts verbessern kann. Kann ich Movicol trinkfertig probieren oder ein anderes Mittel? 3) Nachdem mein TSH Wert zu Beginn der Schwangerschaft auf 0 abgerutscht war, hatte ich L-Thyroxin 50 mcg abgesetzt und ab TSH von 2,6 wieder genommen. Nach 4 Wochen Einnahme liegt der TSH bei 0,87, FT4 bei 0,78 (Referenz 0,8-1,8) und FT3 bei 3,31 (1,9-4,1). Ist es ratsam bei diesen Werten weiter 50 mcg zu nehmen oder die Dosis zu reduzieren? Viele Grüße Sophie

von Sophie123 am 22.10.2019, 17:00

Antwort auf: Eisendefizit

Liebe Sophie, 1. grundsätzlich werden wir uns immer am Hämoglobinwert orientieren. Ist dieser normal, gibt es aus geburtshilfliche sich keine Indikation für eine Eisensubstitution. Und die Bestimmung des Speicherwertes wird für sicherlich mehr als 90 % der Schwangeren völlig entbehrlich sein. 2. damit beantwortet sich diese Frage sicherlich sehr schnell, was hier helfen kann, die Symptomatik zu verbessern. Darüber hinaus finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung weitere hilfreiche Tipps. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2019