Frage: Eisen

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, kann bei einem hb von 16 in der Stillzeit weiterhin Femibion 3 mit täglich 14 mg Eisen eingenommen werden oder sollte lieber auf ein Präparat ohne Eisen ausgewichen werden? Kann Eisen zu viel werden? Ich ernähre mich nicht vegetarisch und esse des öfteren Fleisch, Haferflocken usw. Vielen Dank

von Herbst19 am 09.07.2020, 08:45

Antwort auf: Eisen

Guten Morgen Herbst19, der Hb Wert sagt nur indirekt etwas über den Eisenspeicher aus. Hb 16 g/dl ist eher hoch, vielleicht haben Sie gerade wenig getrunken, da kann der Wert mal erhöht sein. Femibion 3 in der Stillzeit können sie ruhig weiter nehmen. Eine Überdosierung mit Eisen ist da eher unwahrscheinlich und die anderen Vitamine etc werden in der Stillphase auch vermehrt gebraucht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.07.2020