Frage: Eisen

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, kann bei einem hb von 16 in der Stillzeit weiterhin Femibion 3 mit täglich 14 mg Eisen eingenommen werden oder sollte lieber auf ein Präparat ohne Eisen ausgewichen werden? Kann Eisen zu viel werden? Ich ernähre mich nicht vegetarisch und esse des öfteren Fleisch, Haferflocken usw. Vielen Dank

von Herbst19 am 09.07.2020, 08:45



Antwort auf: Eisen

Guten Morgen Herbst19, der Hb Wert sagt nur indirekt etwas über den Eisenspeicher aus. Hb 16 g/dl ist eher hoch, vielleicht haben Sie gerade wenig getrunken, da kann der Wert mal erhöht sein. Femibion 3 in der Stillzeit können sie ruhig weiter nehmen. Eine Überdosierung mit Eisen ist da eher unwahrscheinlich und die anderen Vitamine etc werden in der Stillphase auch vermehrt gebraucht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen

Guten Tag. Mein Eisenwert liegt lt. Frauenärztin bei 11, deswegen soll ich nun zusätzlich ein Eisenpräparat nehmen. Ich habe mir oleovital Eisen forte bestellt dies enthält 30mg Eisen und ich nehm ja auch die Schwangerschaftsvitamine, diese haben 15mg. Somit wären das am Tag 45mg Eisen. Ich das zu hoch dosiert? Habe irgendwo gelesen das Schwa...


Zu viel Eisen schädlich für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 31 ssw und habe wegen sehr niedrigen Eisenwerte FerroSanol verschrieben bekommen( 3 mal am Tag 1 Tablette (100mg)). Ich habe das genommen und dann Magen Beschwerden bekommen und Durchfall(so dünn wie Wasser und schwarz). Meine Eisenwerte haben aber gut gestiegen. Deswegen habe ich eine Woche Pause gem...


Eisen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich melde mich zurück aus der morgen beginnenden 36. SSW und habe eine Frage bzgl meiner Eisenwerte und der Substitution. Mein Hb ist immer recht stabil (zw 11.4 und 12.9), allerdings mein Ferritinwert ist wirklich sehr niedrig. Ende März hatte ich in der SSW 28 einen Hb von 11.4 und Ferritin bei 8.8. Ich nehme Tardy...


Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich befinde mich momentan in der 28. SSW und habe von meiner Frauenärztin nun Eisentabletten (Ferretab comp.) verschrieben bekommen, zusätzlich zu diesen nehme ich Femibion 2. Mein Hämoglobinwert betrug bei der letzten Blutuntersuchung 12,3 g/dl (Normalwert:12,0-16,0) Hämatokrit: 37% (Normalwert: 35-47) Wenn ...


Hb-Wert und Eisen

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Eisen dann in Tablettenform eingenommen werden soll, wenn der Hb-Wert unter 11 liegt. Meiner liegt aktuell noch bei 12,1. Trotzdem meinte meine Ärztin, ich solle jetzt schon 100mg ferro sanol täglich einnehmen. Da ich eh sehr mit Verstopfung und auch Fissuren zu tun habe, frage ic...


Eisen Überdosis

Hallo, ich habe gestern über den Tag verteilt eine Flasche Rotbäckchen Saft getrunken. Da ist Eisen zugeführt, 3,5mg/100ml. Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass die Empfehlung ist, 200ml am Tag und dass zu viel Eisen gar nicht mal so gesund ist. Die Flasche hat 700ml, also habe ich 24,5ml am Tag genommen. Für Schwangere wird wohl bis zu 3...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Eisen ?

Hallo lieber Doktor , Gestern wahr ich wieder zur Vorsorge beim Frauenarzt 18 ssw. Der Artzt hat mir wegen meiner Blutwerte nix gesagt darauf hin hab ich vorne nochmal an der Anmeldung gefragt und die Dame meinte mein Wert sei 10,5 und hat mir einfach ferro sanol aufgeschrieben jetzt weis ich nicht ob ich die wirklich nehmen soll , weil der Arzt ...


Zu viel Eisen

Beim Bluttest im Oktober wurde festgestellt, dass meine Eisenwerte etwas höher sind. Ist das bedenklich? Was kann ich dagegen tun?


Eisen- und VitD-Substutution

Ich bin in der 17 SSW, mein Hb-Wert liegt bei 11,3 (erster Trimester 12,3) und Ferritin bei 18 (obwohl CRP auf 15 erhoeht und Leukozyten um 10000). Eisen, Transferin sowie Transferin Saettigung sind im Normbereich. Meine FA hat mir Eisentabletten 70mg/d verschrieben. Soll Mann die Nehmen ? Ist das indiziert ? Wenn ja, muss ich es nach 2 oder 3 W...