Frage: Eisen Tabletten odet Saft?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Mein HB Wert ist von 12,3 auf 10,9 gesunken (aktuell bin ich in der 17.ssw) und mein Gynäkologe sagte, ich solle mir etwas holen, um dagegen zu wirken. Aber auch auf Nachfrage habe ich keine Antwort bekommen, was ich da brauche und in welcher Dosis. In der Apotheke habe ich (ohne Angabe des HB Wertes) Ferro Sanol Tabletten (225 mg Eisen) bekommen und ich solle 1 bis 2 Stück am Tag davon nehmen. Die Apothekerin meinte, dass die Tabletten aber wohl oft Beschwerden wie Verstopfung hervorrufen. Eine Freundin meinte, dass es auch ausreichen würde, wenn ich täglich rote Säfte trinken würde. Können Sie mir sagen, was und in welcher Dosierung ich bei diesem Wert am besten nehmen sollte? Vielen herzlichen Dank im voraus.

von Campingqueen am 15.09.2019, 11:40



Antwort auf: Eisen Tabletten odet Saft?

Hallo, da wir eine Eisensubstitution ab einem Wert von 11 g/dl empfehlen, ist es sicherlich berechtigt, bei einem Wert von 10,9 über die Indikation zu sprechen. Sicherlich wird die Eiseneinnahmen nicht dein Frauen irgendwelche Symptome machen und insofern lassen Sie sich bitte nicht durch die selbst ernannten Expertinnen verunsichern. Die Empfehlung der Apothekerin ist schon völlig richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2019



Antwort auf: Eisen Tabletten odet Saft?

Hi, "rote" Säfte reichen nicht annähernd, um den HB- Wert in de Schwangerschaft zu erhöhen. auch nicht die mit extra Eisen. Die Tabletten können aber wirklich ganz schöne Nebenwirkungen haben, ich hatte davon erst Verstopfung, dann Durchfall. Ich bin mit "Kräuterblut" bzw der Eigenmarke von dm deutlich besser klargekommen.

von drosera am 15.09.2019, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alete Saft mit Eisen

Sehr geehrter Dr.Bluni, vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich trinke ab und an gerne einen Babysaft von Alete mit Eisen(1mg in 100ml).In der Flasche sind 750ml enthalten,trinke diese meist auch an einem Tag aus. Zusätzlich soll ich 1xtgl eine Tablette Tardyferon nehmeh-ist das dann zuviel Eisen? Trinke den Saft vielle...


Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich befinde mich momentan in der 28. SSW und habe von meiner Frauenärztin nun Eisentabletten (Ferretab comp.) verschrieben bekommen, zusätzlich zu diesen nehme ich Femibion 2. Mein Hämoglobinwert betrug bei der letzten Blutuntersuchung 12,3 g/dl (Normalwert:12,0-16,0) Hämatokrit: 37% (Normalwert: 35-47) Wenn ...


Hb-Wert und Eisen

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Eisen dann in Tablettenform eingenommen werden soll, wenn der Hb-Wert unter 11 liegt. Meiner liegt aktuell noch bei 12,1. Trotzdem meinte meine Ärztin, ich solle jetzt schon 100mg ferro sanol täglich einnehmen. Da ich eh sehr mit Verstopfung und auch Fissuren zu tun habe, frage ic...


Eisen Überdosis

Hallo, ich habe gestern über den Tag verteilt eine Flasche Rotbäckchen Saft getrunken. Da ist Eisen zugeführt, 3,5mg/100ml. Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass die Empfehlung ist, 200ml am Tag und dass zu viel Eisen gar nicht mal so gesund ist. Die Flasche hat 700ml, also habe ich 24,5ml am Tag genommen. Für Schwangere wird wohl bis zu 3...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Schlechten Saft getrunken

Hallo, Ich habe gerade Apfelsaft getrunken der ca 4 Tage angebrochen im Kühlschrank stand. Nach einem halben Glas schmeckte er komisch. Also nicht richtig sauer aber snders als sonst. Geht hiervon eine Gefahr aus insbesonderr Listerien etc?


Multi saft

Darf man jeden Saft trinken der im Supermarkt Regal zu kaufen ist. Also ich mein speziell multivitaminsaft oder andere Säfte. Wegen listerien? Ich trinke den Saft von Rewe Multivitamin ist das ok? Danke und lieben Gruß


Eisen ?

Hallo lieber Doktor , Gestern wahr ich wieder zur Vorsorge beim Frauenarzt 18 ssw. Der Artzt hat mir wegen meiner Blutwerte nix gesagt darauf hin hab ich vorne nochmal an der Anmeldung gefragt und die Dame meinte mein Wert sei 10,5 und hat mir einfach ferro sanol aufgeschrieben jetzt weis ich nicht ob ich die wirklich nehmen soll , weil der Arzt ...


Zu viel Eisen

Beim Bluttest im Oktober wurde festgestellt, dass meine Eisenwerte etwas höher sind. Ist das bedenklich? Was kann ich dagegen tun?


Eisen- und VitD-Substutution

Ich bin in der 17 SSW, mein Hb-Wert liegt bei 11,3 (erster Trimester 12,3) und Ferritin bei 18 (obwohl CRP auf 15 erhoeht und Leukozyten um 10000). Eisen, Transferin sowie Transferin Saettigung sind im Normbereich. Meine FA hat mir Eisentabletten 70mg/d verschrieben. Soll Mann die Nehmen ? Ist das indiziert ? Wenn ja, muss ich es nach 2 oder 3 W...