Frage: Eisen Tabletten odet Saft?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Mein HB Wert ist von 12,3 auf 10,9 gesunken (aktuell bin ich in der 17.ssw) und mein Gynäkologe sagte, ich solle mir etwas holen, um dagegen zu wirken. Aber auch auf Nachfrage habe ich keine Antwort bekommen, was ich da brauche und in welcher Dosis. In der Apotheke habe ich (ohne Angabe des HB Wertes) Ferro Sanol Tabletten (225 mg Eisen) bekommen und ich solle 1 bis 2 Stück am Tag davon nehmen. Die Apothekerin meinte, dass die Tabletten aber wohl oft Beschwerden wie Verstopfung hervorrufen. Eine Freundin meinte, dass es auch ausreichen würde, wenn ich täglich rote Säfte trinken würde. Können Sie mir sagen, was und in welcher Dosierung ich bei diesem Wert am besten nehmen sollte? Vielen herzlichen Dank im voraus.

von Campingqueen am 15.09.2019, 11:40

Antwort auf: Eisen Tabletten odet Saft?

Hallo, da wir eine Eisensubstitution ab einem Wert von 11 g/dl empfehlen, ist es sicherlich berechtigt, bei einem Wert von 10,9 über die Indikation zu sprechen. Sicherlich wird die Eiseneinnahmen nicht dein Frauen irgendwelche Symptome machen und insofern lassen Sie sich bitte nicht durch die selbst ernannten Expertinnen verunsichern. Die Empfehlung der Apothekerin ist schon völlig richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2019

Antwort auf: Eisen Tabletten odet Saft?

Hi, "rote" Säfte reichen nicht annähernd, um den HB- Wert in de Schwangerschaft zu erhöhen. auch nicht die mit extra Eisen. Die Tabletten können aber wirklich ganz schöne Nebenwirkungen haben, ich hatte davon erst Verstopfung, dann Durchfall. Ich bin mit "Kräuterblut" bzw der Eigenmarke von dm deutlich besser klargekommen.

von drosera am 15.09.2019, 20:32