Frage: Eis aus der Eisdiele

Guten Morgen Dr. Bluni! Ich war bisher in der Schwangerschaft (momentan 24.SSW) schon einige Male in Eisdielen und habe dort ganze Becher oder auch Kuchen mit einer Kugel Eis gegessen, weil ich mir über Listerien keine Gedanken gemacht habe. Ich habe mich beim Personal immer versichert, dass keine rohen Eier im Eis sind, an Rohmilch habe ich aber nicht gedacht. Jetzt habe ich gehört, dass man als Schwangere Eisdielen meiden sollte (was auch Frau Höfel hier bestätigte), da das Eis möglicherweise Listerien oder andere Verunreinigungen enthalten könnte. Können Listerien nur in Eis aus rohen Zutaten entstehen und besteht Entwarnung, wenn keine rohe Milch oder Eier im Eis waren? Wenn ich mich bisher angesteckt hätte, würde ich das ja wahrscheinlich nicht herausfinden, es gibt ja keinen konkreten Anlass zur Sorge, aber Gedanken mache ich mir jetzt schon, da ich einfach unbedarfterweise schon öfter in verschiedenen (auf mich hygienisch unbedenklich wirkenden) Eisdielen war. Muss ich jetzt mit der Ungewissheit leben, dass eine Ansteckung möglich war/ist und nun unentdeckt bleibt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Meike

von Meike787 am 10.08.2018, 06:44

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Hallo Meike787, es gibt hinsichtlich solcher Vorstellungen und überzogenen Ängste in aller Regel keinerlei Begründung. Mehr lässt sich ehrlich gesagt dazu nicht sagen. Holen Sie sich vielleicht erst einmal an seriöser Quelle - und das ist eben in aller Regel nicht das Internet - dazu die notwendigen Informationen. Finden können Sie diese auch hier in der Stichwortsuche. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2018

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Ich esse auch immer ein Eis aus der Diele und frage vorher nach ob das aus rohen Eiern etc gemacht wurde. Kenne auch viele die damals in der Schwangerschaft ebenfalls Eis gegessen haben und nichts passiert ist.

von sonsuzmasalim am 10.08.2018, 06:48

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Hat Fr. Höfer so nicht bestätigt. Du hast es so verstanden. Was sie gesagt hat ist das man eben dann nur was essen solle wenn man davon ausgeht das die Eisdiele den hygienischen Standards entspricht. Das kannst nur du als Kunde wissen der es vor ort so sieht, ist zB das Wasser sauber in dem der Portionierer steht, ist das Eis gut gekühlt, tragen die Mitarbeiten idealerweise Handschuhe, sie es hinter dem Tresen sauber aus, machen die Mitarbeiten einen gepflegten Eindruck usw. Weder Rohmilch noch rohe Eier werden heute noch in der Gemeinschaftsverpflegung oder im Handel verwendet. Weiß du wie schwer es ist als Kunde Rohmilch zu erwerben? Einige legen darauf wert, weil die Milch weit aus besser schmeckt wie die pasteurisierte. Da wird sicherlich kein Eisverkäufer sich auf die Suche nach begeben zumal oft teurer. Davon ab ist es wahrscheinlicher das du dir eine Magenverstimmung holst oder Salmonellen in einer unhygienischen Eisdiele wie Listerien. meistens ist es eher E.Coli der zuschlägt, also ordentlicher Dünnpfiff und Kloschüsselhalten.

von Felica am 10.08.2018, 16:45