Frage: Eintragung Mutterpass Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun 19+2, am Montag war ich beim 2. Screening. Dort wurde im Mutterpass unter Plazentalok./Struktur HW II oder vielleicht (hoffentlich) auch HW/I eingetragen. Weiterhin wurde "normal" angekreuzt. Steht die II denn immer für die Reife oder kann es auch etwas anderes sein? Als ich heute anrief, konnte sich die Helferin die II nicht erklären und im Bericht der Frauenärztin stand auch nichts weiter dazu, außer, dass die Plazenta normal ist. Aber eine Plazenta mit II kann ja um die Zeit nicht normal sein oder? War es ein Versehen, diese Eintragung? Denn das hätte sie mir ja definitiv sagen müssen, oder? Ich bin etwas ängstlich, da ich Ceterizin in Dauermedikation einnehme und deswegen auch in 14 Tagen zur Feindiagnostik soll, aber ich mag mich nicht so recht beruhigen bzgl. des Eintrags. VG

von isabell29051987 am 05.01.2017, 12:48

Antwort auf: Eintragung Mutterpass Plazenta

Hallo, Was der Frauenarzt damit genau gemeint hat, vermag ich nicht zu sagen. Es muss sich hier nicht um den Reifegrad handeln, sondern kann die Seite bezeichnen, an der die Plazenta lokalisiert ist; also eher in Richtung rechts als Links. Am besten fragen Sie ihn das beim nächsten Besuch noch einmal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2017