Frage: Eintragung Mutterpass Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun 19+2, am Montag war ich beim 2. Screening. Dort wurde im Mutterpass unter Plazentalok./Struktur HW II oder vielleicht (hoffentlich) auch HW/I eingetragen. Weiterhin wurde "normal" angekreuzt. Steht die II denn immer für die Reife oder kann es auch etwas anderes sein? Als ich heute anrief, konnte sich die Helferin die II nicht erklären und im Bericht der Frauenärztin stand auch nichts weiter dazu, außer, dass die Plazenta normal ist. Aber eine Plazenta mit II kann ja um die Zeit nicht normal sein oder? War es ein Versehen, diese Eintragung? Denn das hätte sie mir ja definitiv sagen müssen, oder? Ich bin etwas ängstlich, da ich Ceterizin in Dauermedikation einnehme und deswegen auch in 14 Tagen zur Feindiagnostik soll, aber ich mag mich nicht so recht beruhigen bzgl. des Eintrags. VG

von isabell29051987 am 05.01.2017, 12:48



Antwort auf: Eintragung Mutterpass Plazenta

Hallo, Was der Frauenarzt damit genau gemeint hat, vermag ich nicht zu sagen. Es muss sich hier nicht um den Reifegrad handeln, sondern kann die Seite bezeichnen, an der die Plazenta lokalisiert ist; also eher in Richtung rechts als Links. Am besten fragen Sie ihn das beim nächsten Besuch noch einmal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass und Plazenta

Hallo...  ich hab mal eine Frage..  in meinem Mutterpass stest bei Risiko Nr. Keine Nummer sondern "Plz ob" oder "Plz OS".. ??kann es leider nicht genau lesen.. Plz steht sicher für Plazenta denke ich aber was heißt das andere...??? Und bei vaginale Untersuchung steht CR0, waß bedeutet auch das?Es steht schon seit Anfang an immer in der Spalte.Ic...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Sitz der Plazenta - unterschiedliche Interpretationen …

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 35. SSW und so langsam macht man sich Gedanken über den Geburtsmodus. Meine Plazenta befindet sich schon seit der 20. Woche nah am Muttermund. Somit konnte ich mich schon längere Zeit auch mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandersetzen, da ich weiss das die Plazenta für eine vaginale Geburt 2cm vo...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta

Hallo, War heute mit meinen Sohn im grossen Kinderwagen unterwegs. Wir mussten durch eine Sicherheitstür, die wirklich sehr sehr schwer war. Damit ich überhaupt mit dem kinderwagen durchkomme, hab ich mich mit der Hüfte dagegen gestemmt, das ich den kinderwagen durchschieben kann. Hatte natürlich dann ordentlich Gegendruck von der Türe. Ka...


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Corona SSW 16 - Gefahr für Plazenta und Entwicklung des Kindes?

Hallo Dr. Karle,  ich habe mich heute leider positiv auf Corona getestet und bin aktuell SSW 15+6. Ich bin dreimal geimpft und hatte im April 2023 eine Infektion durchgemacht.  Die ersten Symptome hatte ich am Sonntag (leichtes Hakskratzen) und seit Montag habe ich Symptome einer starken Erkältung (Halsschmerzen, Nasennebenhöhlen zu, leichte...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30