Frage: Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte heute Untersuchung und Ultraschall der 20. ssw. Laut Ärztin wäre alles vollkommen ok und sie macht sich null Sorgen und alles zeitgerecht aber ich habe zuhause gerade in den mutterpass geguckt und dort stehen Kreuze bei Auffälligkeiten der Kopfform ja und Darstellbarkeit des Kleinhirns nein. Jetzt bin ich total verunsichert und nervös. Ich habe nächste Woche ein 3D Organ screening bei einer anderen Praxis... will sie das einfach abwarten und mich nicht beunruhigen? Aber guckt nicht jede Mutter in den Pass rein? Ein Kommentar dazu wäre mir lieber gewesen, jetzt habe ich 1 Woche Unruhe...:-( Oder kann das auch angekreuzt sein wenn der Ultraschall nicht alles darstellen konnte?:( sie versuchte mehrmals unterschiedliche Winkel beim schallen, ich glaube am Kopf weil der Kopf gegen die vorderhand Plazenta gedrückt lag.... Vielen Dank!

von Liz77 am 06.01.2020, 21:28



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo, wie das zu deuten ist, sollte sicherlich die Frauenärztin selbst und sonst niemand beantworten können. Und 3D-Ultraschall ist Babyfernsehen u. hat nun überhaupt nichts mit einem differentierten Missbildungs-Ultraschall in einem Zentrum für Präntaldiagnostik zu tun. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2020



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo, ich kann nur sagen wie es bei mir war: Bei mir wurde das mit der Kopfform auch angekreuzt. War genauso verwundert bzw erschrocken wie du. Als ich die Ärtzin darauf angesprochen habe, kam heraus, dass das Kreuz versehentlich gemacht worden ist. War also absolut kein Grund zur Sorge. Wenn sie dir sonst nichts gesagt hat, ist es bei dir bestimmt auch so. Alles Gute!

von Iris_ am 06.01.2020, 21:34



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Wenn dir solche Sorgen wegen des Kreuzchens machst, rufe doch morgen einfach in der Praxis an und lasse dich mit deiner Gynäkologin verbinden und frage nach. Jetzt eine Woche sich verrückt zu machen, ist doch für dich quälend.

von 3wildehühner am 07.01.2020, 00:43



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo! Ich hatte das auch schon! Schau dur mal die „Fragen“ an, manchmal muss „JA“ ankreuzt werden, wenn alles ok ist (Herzaktion —> ja) ud manchmal muss „nein“ angekreuzt werden, wenn alkes ok ist, gerade bei dem Unterpunkt „Kopf“ (Kleinhirn darstellbar —> ja, genau die Zeile darüber Auffälligkeiten der Kopfform —> nein). Da vertuN sich die Ärzte manchmal, weil das mit „ja“ ubd „nein“ bisschen durcheinander geht! Wahrscheinlich hat deine Frauenärztin einfach nur die Kreuze falsch gesetzt!! Das war bei mr in der letzten Schwangerschaft auch so, das ist leider wirklich blöd formuliert im Mutterpass! Also, bevor du jetzt Panik schiebst, ruf beim Frauenarzt an!! Und eins ist ganz sicher: bei „Kleinhirn nicht darstellbar“ hätte deine Frauenärztin mit Sicherheit was gesagt. Ich denke wirklich, dass es nur ein Fehler beim Ankreuzen ist!!

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 14:38



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo Ihr Lieben! Ja, sie hat sich vertan und die Kreuze vertauscht... Puh das war eine Schreck Nacht... Danke!

von Liz77 am 07.01.2020, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 28+1 Ssw und war heute zur Versorge. Meine Schwangerschaft läuft bisher ohne Probleme. Heute wurde im mutterpass folgendes eingetragen : E + ; ph 7 ; Blutdruck 130 /80 Der Fa meinte es wäre alles ok nur ich sollte mehr trinken. 1. Kann es dadurch Eiweiß im urin sein? Ist ein + auffällig? 2. Sind die We...


Eintrag im Mutterpass 11SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 11 SSW. Beim letzten Termin hat meine Ärztin den Eintrag Po 2cm gemacht. Sie hat nichts dazu gesagt, ich habe es zufällig daheim gelesen. Ich hatte bereits in der Praxis angerufen, um zu erfragen ob ich etwas beachten sollte. Leider warte ich noch auf den Rückruf der Ärztin. Können Sie mir evtl. ...


Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Blunim ich war heute beim Frauenarzt und da worde folgendes eingetragen nur weiß ich nicht was das heißt vielleicht können Sie mir ja helfen: 2 lang, auf gelocker und tvs-cl 2,1. Vielen dank im Voraus


Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr.Bluni, Ich war heute bei der Vorsorge (12+3). Nun hat meine Aerztin bei Bemerkungen "ww geschl enthalten" eingetragen.Hab den Eintrag leider erst zuhause gesehen..Was hat dies zu bedeuten? Wuensche einen schoenen Tag noch.


Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich war heute beim FA und der Mutterpass wurde angelegt. Ich bin in der 11. Ssw. Nun fiel mir auf, dass bei der Urinkontrolle ein Plus bei Eiweis ist. Die Ärztin hat aber nichts deswegen gesagt. Muss ich mir wegen des Eiweises Sorgen machen? Könnte die Ursache vielleicht sein, dass ich aufgrund von Schwangerschaftsübelkei...


Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals...


Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, in meinem Mutterpass steht sowohl bei 12+0 SSW als auch bei 16+0 SSW in der Spalte Vag. Untersuchung folgender Eintrag: 2/0/0 Eigentlich steht da irgendein Gekritzel,was nicht entzifferbar ist. Ich habe heute meine FÄ kontaktiert und gefragt wie das zu verstehen ist. Sie meinte: alles gut, machen Sie sich keine Sor...


Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Gestern war ich bei meinem FA wegen Unterleibschmerzen. Ich bin ab morgen in der 28 ssw. Er tastete meinen Gebärmutterhals und Muttermund ab. Er sagte alles ok, ich solle mich einfach etwas schonen. Zu Hause entdeckte ich den Eintrag unter "vaginaler Untersuchung " 2/0/0 Können Sie mir bitte sagen, was das zu...


Mutterpass Eintrag Vaginale Untersuchung/HB-Wert/Übelkeit

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen 1. Mir ist im Mutterpass aufgefallen, dass die Spalte "Vaginale Untersuchung" bisher bei mir (aktuell 28.SSW) nicht ausgefüllt wurde, es hat auch außer am Anfang zur Feststellung der Schwangerschaft keine weitere vaginale Untersuchung gegeben. Außerdem wurde der HB-Wert auch erst zweimal bestimmt, ...


Was bedeutet SUA,RAA Eintrag im Mutterpass

Hallo Ich habe gesehen das meine Ärztin am 6.3 bei der Pränataldiagnostik (haben wir alle 2 Wochen) nach dem Ultraschall mit doppler Zwei Abkürzungen über der Seite mit den 3. Ultraschalluntersuchungen geschrieben hat. SUA und RAA Was bedeuten diese abkürzungen?