Frage: Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte heute Untersuchung und Ultraschall der 20. ssw. Laut Ärztin wäre alles vollkommen ok und sie macht sich null Sorgen und alles zeitgerecht aber ich habe zuhause gerade in den mutterpass geguckt und dort stehen Kreuze bei Auffälligkeiten der Kopfform ja und Darstellbarkeit des Kleinhirns nein. Jetzt bin ich total verunsichert und nervös. Ich habe nächste Woche ein 3D Organ screening bei einer anderen Praxis... will sie das einfach abwarten und mich nicht beunruhigen? Aber guckt nicht jede Mutter in den Pass rein? Ein Kommentar dazu wäre mir lieber gewesen, jetzt habe ich 1 Woche Unruhe...:-( Oder kann das auch angekreuzt sein wenn der Ultraschall nicht alles darstellen konnte?:( sie versuchte mehrmals unterschiedliche Winkel beim schallen, ich glaube am Kopf weil der Kopf gegen die vorderhand Plazenta gedrückt lag.... Vielen Dank!

von Liz77 am 06.01.2020, 21:28

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo, wie das zu deuten ist, sollte sicherlich die Frauenärztin selbst und sonst niemand beantworten können. Und 3D-Ultraschall ist Babyfernsehen u. hat nun überhaupt nichts mit einem differentierten Missbildungs-Ultraschall in einem Zentrum für Präntaldiagnostik zu tun. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2020

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo, ich kann nur sagen wie es bei mir war: Bei mir wurde das mit der Kopfform auch angekreuzt. War genauso verwundert bzw erschrocken wie du. Als ich die Ärtzin darauf angesprochen habe, kam heraus, dass das Kreuz versehentlich gemacht worden ist. War also absolut kein Grund zur Sorge. Wenn sie dir sonst nichts gesagt hat, ist es bei dir bestimmt auch so. Alles Gute!

von Iris_ am 06.01.2020, 21:34

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Wenn dir solche Sorgen wegen des Kreuzchens machst, rufe doch morgen einfach in der Praxis an und lasse dich mit deiner Gynäkologin verbinden und frage nach. Jetzt eine Woche sich verrückt zu machen, ist doch für dich quälend.

von 3wildehühner am 07.01.2020, 00:43

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo! Ich hatte das auch schon! Schau dur mal die „Fragen“ an, manchmal muss „JA“ ankreuzt werden, wenn alles ok ist (Herzaktion —> ja) ud manchmal muss „nein“ angekreuzt werden, wenn alkes ok ist, gerade bei dem Unterpunkt „Kopf“ (Kleinhirn darstellbar —> ja, genau die Zeile darüber Auffälligkeiten der Kopfform —> nein). Da vertuN sich die Ärzte manchmal, weil das mit „ja“ ubd „nein“ bisschen durcheinander geht! Wahrscheinlich hat deine Frauenärztin einfach nur die Kreuze falsch gesetzt!! Das war bei mr in der letzten Schwangerschaft auch so, das ist leider wirklich blöd formuliert im Mutterpass! Also, bevor du jetzt Panik schiebst, ruf beim Frauenarzt an!! Und eins ist ganz sicher: bei „Kleinhirn nicht darstellbar“ hätte deine Frauenärztin mit Sicherheit was gesagt. Ich denke wirklich, dass es nur ein Fehler beim Ankreuzen ist!!

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass

Hallo Ihr Lieben! Ja, sie hat sich vertan und die Kreuze vertauscht... Puh das war eine Schreck Nacht... Danke!

von Liz77 am 07.01.2020, 21:58