Dr. med. Vincenzo Bluni

Einseitige Lymphknotenschwellung - Erkältung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Tag,

vor einer Woche habe ich mich erkältet. Zunächst hatte ich Halsweh, dann Kamp Schnupfen dazu, ich war/bin verschleimt und seit heute habe ich noch Husten und bin heiser. Generell fühle ich mich krank, aber nicht todkrank... wie bei einer normalen Erkältung eben.

Seit heute habe ich jedoch auch einen geschwollenen Lymphknoten auf der rechten Halsseite. Dieser Fakt und die Tatsache, dass ich nach einer Woche immernoch erkältet bin, verunsichern mich etwas.

Die Frage: kann so eine Lymphknotenschwellung unter einer Erkältung normal sein, oder sollte man sowas immer abklären? Man liest ja viele Horrorgeschichten, was das alles bedeuten kann.

Kann man einfach abwarten, ob sich alles wieder normalisiert oder ist Vorsicht geboten?

von Izzybizzy am 30.06.2018, 17:47 Uhr

Antwort auf:

Einseitige Lymphknotenschwellung - Erkältung?

Hallo,

das kann in dem Zusammenhang vorkommen u. ob es eine andere Bedeutung hat, kann dann nur im Verlauf beurteilt werden, falls diese Schwellung nicht zurückgeht, bzw. durch eine - falls der notwendig - Untersuchung auch des Blutes durch die Frauenärztin oder den Hausarzt.

Vorbei

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr