Frage: Einschätzung Risiko Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. SSW und habe heute beim Essen erst im Nachhinein gemerkt, dass das Fleisch in der Mitte noch rosa war. Ich habe auch noch Kaffee mit frischer Kuhmilch getrunken und jetzt mache ich mir total Sorgen wegen Toxoplasmose und Listeriose. Wie schätzen Sie das Risiko ein?

von moggti am 24.04.2011, 23:01



Antwort auf: Einschätzung Risiko Toxoplasmose

Hallo, wir haben eine solche Situation immer mal wieder, wenn die Schwangere meint, dass das Fleisch offensichtlich nicht ganz durchgegegart war oder sie ein vermeintliches Rohmilchprodukt verzehrt hat und deshalb nun die Angst einer Listeriose– oder Toxoplasmoseinfektion besteht. Hier ist es grundsätzlich nicht möglich, nun das Risiko der Infektion zu quantifizieren. Sie können aber mir Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Testung auf Toxoplasmose sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und gerade aus einem Urlaub in Schweden zurückgekehrt. Ich habe mir Anfang der Schwangerschaft nicht für Toxoplasmose-Antikörper testen lassen, weil ich keinen Kontakt zu rohem Fleisch (ich esse vegetarisch) oder zu Katzen habe. In unserem Ferienhaus aber war unerwarteteweise ein k...


Toxoplasmose Risiko - Frage #2

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage (unten noch einmal eingefügt). Ich würde trotzdem noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Toxoplasmose-Infektion festzustellen, wenn diese in z.B. den letzten 7 Tagen eingetreten ist? Oder kann man nur für die Anwesenheit der Antikörper testen, also ohne den Zeitpunkt einer Erkrankun...


Listeriose - Toxoplasmose - Risiko

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine allgemeine Frage zur Listeriose - und Toxoplasmose - Gefahr in der Schwangerschaft. Ich habe keine Katzen, esse keinen rohen Fisch oder Fleisch, keine Rohmilchprodukte, wasche alles immer gründlich (sowohl Obst / Gemüse, als auch alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt usw...) etc. also befolge viel...


Toxoplasmose-Risiko?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich will keine hysterische Schwangere sein und doch mache ich mir gerade arge Sorgen. Mein 15 Monate alter Sohn spielt bei dem schönen Wetter oft im Garten und auf unserer Terrasse. Gerne ist er auch bei unserer Nachbarin unterwegs. Die hat eine Katze. Diese streunt jeden Tag durch den großen Garten, jagt und frisst a...


Risiko Listeriose/Toxoplasmose

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl Listeriose- und Toxoplasmoseninfektion: Ich habe heute (im Urlaub in Italien) Salat zubereitet. Dummerweise hatte meine Mutter im Abtropfsieb, in dem ich den Salat habe abtropfen lassen, vorher tiefgefrorene Miesmuscheln auftauen lassen. Sie sagt, sie habe das Sieb danach mit (ich vermute klarem) Wasse...


Toxoplasmose Risiko

Guten Tag Herr Bluni Ich habe vorgestern den Katzenkot aus dem Kistchen von unserem Kater (Freigänger) entfernt. Ich habe dünne Einweghandschuhe getragen und danach die Hände mit Seife gewaschen und desinfiziert. Nun mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich kaum noch essen mag. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein, dass ich mich infiziert haben k...


Toxoplasmose und Cytomegalie Risiko?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe mal wieder Panik mich mit einer /oder beiden dieser erkramkungen angesteckt zu haben. Ich war bei Freunden etwas gemütlich beisammen zu sitzen. Sie haben 2 Kinder 2Jahre und fast 1 Jahr. Beide haben etwas Schnupfen. Ich habe mir beiden gespielt und wurde von dem jüngsten etwas angesabbert. Das andere Kind hab mi...


Toxoplasmose Risiko

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund und einen Kater. Gestern hatte der Hund Durchfall und ich habe auch etwas Kot auf unserem Teppich gesehen. Mein Hand diesen gleich entfernt und mit Desinfektionsmittel und Sacrotan nachbehandelt. Nun meine Frage, ich habe natürlich gesehen, wesen Kot auf dem Teppich war. Die Vermutung liegt zwar sehr...


Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (da...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...