Frage: Einschätzung Risiko Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. SSW und habe heute beim Essen erst im Nachhinein gemerkt, dass das Fleisch in der Mitte noch rosa war. Ich habe auch noch Kaffee mit frischer Kuhmilch getrunken und jetzt mache ich mir total Sorgen wegen Toxoplasmose und Listeriose. Wie schätzen Sie das Risiko ein?

von moggti am 24.04.2011, 23:01

Antwort auf: Einschätzung Risiko Toxoplasmose

Hallo, wir haben eine solche Situation immer mal wieder, wenn die Schwangere meint, dass das Fleisch offensichtlich nicht ganz durchgegegart war oder sie ein vermeintliches Rohmilchprodukt verzehrt hat und deshalb nun die Angst einer Listeriose– oder Toxoplasmoseinfektion besteht. Hier ist es grundsätzlich nicht möglich, nun das Risiko der Infektion zu quantifizieren. Sie können aber mir Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Testung auf Toxoplasmose sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2011