Frage: Einnistung und HCG

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit gestern weiß ich, dass ich Schwanger bin (heute 4+2). Mein behandelnder Arzt hatte 4 Tage nach dem letzten Eisprung ein Blutbild angefertigt, um meinen Hormonstatus und Gerinnungsfaktoren zu überprüfen. Dabei konnte allerdings schon HCG nachgewiesen werden. Nun meine Frage: Besteht die Gefahr, dass sich das Ei, da es ja schon recht zeitig zur Einnistung kam, im Eileiter eingenistet hat (ich hatte bereits schon eine Eileiter-SS)? Oder wäre in diesem Fall das HCG noch zu niedrig gewesen, um es nachweisen zu können? Wie verhält es sich in den ersten SS-Tagen mit dem HCG-Anstieg bei einer Eileiter-SS? Schon im Vorraus Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. mit freundlichen Grüßen Maria

Antwort auf: Einnistung und HCG

Liebe Maria, dieses ist sicher sehr spekulativ, denn die Eileiterschwangerschaft ist nur ein seltenes Ereignis: etwa 1:200. Dabei kann ein früher HCG-Wert keine Aussage treffen. Bei einer Eileiterschwangerschaft steigt der WErt meist nicht regulär an, was heißt, dass er sich nicht alle 2-3 Tage verdoppelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2008