Frage: Einnahme von Medikamenten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor etwa einer Woche habe ich aufgrund einer Erkältung das Mittel Wick Day Med mit den Wirkungsstoffen Paracetamol, Dextromethorphanhydrobromid und Phenylpropanolaminhydrochlorid eingenommen. Im Beipackzettel steht, das Medikament darf nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Ich habe gerade erst einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Bin erst in der zweiten Woche - da ich letztes Jahr schon eine Fehlgeburt hatte bin ich nun in Sorge. Ich habe nur eine Kapsel davon genommen. Habe ich Folgeschäden zu befürchen oder muß man abwarten, ob die Natur das regelt.... Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. LG Dolli

Antwort auf: Einnahme von Medikamenten

Hallo Dolli, auch mir liegt nur die Packungsbeilage vor, aus der der Hinweis hervorgeht, dass es in der Schwangerschaft nicht verwandt werden darf. Es finden sicht nirgends Berichte über Erfahrungen. Bevor Sie aber verunsichert sind, fragen Sie am besten unseren Experten in diesen für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008