Frage: Einnahme von Eisenpraeperaten

Meine Tochter ist in der 15. Woche schwanger. Hb Wert in der 6. Woche 13,4. Soll/kann sie Eisenpr. - z.B. Floradix- einnehmen, sie nimmt auch noch Schuessler Salze ein, oder kann das zur Ueberversorgung mit Eisen fuehren? Wie oft wird waehrend der Schwangerschaft der Hb Wert gemessen (Kassenpatient)? Danke fuer Ihre Nachricht.

von Moritz48 am 07.08.2016, 14:47

Antwort auf: Einnahme von Eisenpraeperaten

Hallo, dafür gibt es bei diesem Wert eigentlich gar keine Indikation. Wir empfehlen die Eisensubstitution ab Werten von unter 11g/dl und der Wert wir zu Beginn und bei normalen Werten noch einmal um den 6. Monat bestimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016

Antwort auf: Einnahme von Eisenpraeperaten

kritisch wäre erst ein Wert unter 10. Floradix schafet aber sicher nichts. Eisen wird je nach Arzt entweder jedes Mal getestet oder (bei guten Werten) nur alle paar Termine. Zum Schluss hin sicher häufiger, da das Kind ja starke Wachstumsschübe macht und der Wert schon mal runterrauschen kann. Einen extremen Eisenmangel würde die Schwangere aber auch am Befinden merken. Das passiert nicht so ohne Weiteres.

von m0nika am 08.08.2016, 18:15