Einleitung Geburt bei 40+2 nach künstlicher Befruchtung (IUI)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung Geburt bei 40+2 nach künstlicher Befruchtung (IUI)?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 23.5.16 hatte ich eine erfolgreiche IUI. Am 13.2.17 war nun mein errechneten Geburtstermin bei termingerechter Entwicklung und komplikationsloser SS. Ich mache mir sehr große Sorgen das Baby jetzt noch zu verlieren, da die Kindsbewegungen abgenommen haben und außer sporadischen Kontraktionen sich noch keine Wehen zeigen. Auch deshalb, weil es meine 1. erfolgreiche Schwangerschaft ist. (2016 Spontaner Abort nach Ovariartorsion mit Laporoskopie und Zystenentfernung v. 10cm). Meine Frage: Ist es sinnvoll die Geburt einzuleiten um Komplikationen zu vermeiden im Unterschied zu "normalen" Schwangerschaften? Wenn nein wie lange kann/soll gewartet werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von My sophia am 15.02.2017, 09:08



Antwort auf: Einleitung Geburt bei 40+2 nach künstlicher Befruchtung (IUI)?

Hallo, meines Wissens gibt es keine allgemeine Empfehlung, dass bei einer Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung grundsätzlich die Geburt am Termin eingeleitet werden sollte. Hier wird sich unter normalen Umständen an den sonstigen Vorgaben orientiert und das Vorgehen sonst sehr individuell – orientiert an den persönlichen Risiken und dem Verlauf der Schwangerschaft – abgestimmt. Unter normalen Umständen wird die Geburt bei fehlenden Besonderheiten und bei Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes 7 Tage nach Erreichen des Entbindungstermins eingeleitet. Sicher kann hier im Einzelfall und in Abstimmung mit den Eltern das Vorgehen abweichend gewählt werden. Zu der eingangs genannten grundsätzlichen Frage werden sicher unsere Kinderwunschexperten am besten etwas sagen können. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann einleitung möglich

Hallo Dr. Karle. Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung der Geburt. Ich hab vergessen eine Frage zu stellen. Und zwar ab wann man die Geburt einleiten kann? Hintergrund ist gewicht und größe des Kindes. Es handele sich um makrosomie. Ich bin 34+0 und die Messungen entsprechen 37+2. Mein behandelnder Arzt soll in einer Woche schauen, ob d...


Befruchtung und covid

Hallo :) Ich bin aktuell frisch schwanger - hatte allerdings in der Befruchtung/Einnistung covid mit Fieber … kann das Auswirkungen haben ? Aktuell bin ich in der 5 Ssw. Danke


Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...