Dr. med. Vincenzo Bluni

Eineiige Zwillinge, rechnerisch 8+5 SSW - noch kein Herzschlag?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni, liebe Community,

vergangene Woche hatte mein FA festgestellt, dass es sich bei mir um eine Geminischwangerschaft handelt, monozygot monochorial, aber diamnial, da war ich in der 8. SSW. Er hatte zuvor beim ersten Termin gemutmaßt, die Zygote hätte sich erst später eingenistet, beließ es dann aber letztlich beim ET 01.07.17, was rein rechnerisch dann doch mit dem Datum des ersten Tages der letzten Periode (25.09) übereinstimmt. Mein Eisprung ist vermutlich aber sehr spät gewesen und meine Periode immer verlängert. Mein FA hatte noch nichts von einem Herzschlag gesagt und ich habe auch keinen gesehen.

Ich befand mich dann rechnerisch in der 8+5 SSW als ich gestern spontan aufgrund von leichten Schmierblutungen in der Klinik war. Die Blutungen seien wohl nicht gefährlich, sondern könnten vorkommen, es handelte sich auch nur um leichtes bräunliches Schmierblut. Man sagte mir, beide hätten eine Größe von ca. 3 cm, was ja der Norm entspräche und meinem Empfinden nach auch einem Wachstum in den vergangenen Tagen. Jedoch war auch hier noch keine Herzaktion sichtbar. Der OA der Station machte mir keine große Hoffnungen, im Gegenteil, eher Angst - man sollte bei der Größe eigentlich schon einen Herzschlag sehen. Es solle aber erst einmal in Ruhe abgewartet werden! Montag, also nach vier Tagen, muss ich zum Blutabnehmen in die Klinik, um den HCG-Verlauf zu kontrollieren. Jetzt habe ich natürlich große Angst und bis Montag ist es noch so lang!
Mir ist immer noch jeden Tag unverändert speiübel und ich muss mich rezidiviert erbrechen, ich habe keine Bauchschmerzen, aber Brustspannen.

Meine Fragen sind nun:
Ist das so, dass man bei eineiigen Zwillingen möglicherweise erst später einen Herzschlag sieht, obwohl es ja heißt, in der 7.-8. SSW würde er sich gewöhnlich zeigen?
Können die beiden möglicherweise ein jüngeres Alter haben, als die 8+5 SSW trotz ihrer Größe?
Würde ein Embryo (bzw. zwei) noch weiter wachsen und eine so recht gewöhnliche Größe haben, wenn das Herzchen nicht schlägt?
Wäre mit Schwangerschaftssymptomen in dieser doch recht ausgeprägten Form bei einer Missed Abortion zu rechnen?
Was wäre der späteste Zeitpunkt, zu dem die Herzchen zu sehen sein müssten, ist schon alles verloren?

Ich hoffe, irgendwer kann mir ein wenig meine Angst nehmen.

Liebe Grüße,
eure Hanni

von Hanni P. am 25.11.2016, 14:17 Uhr

 

Antwort auf:

Eineiige Zwillinge, rechnerisch 8+5 SSW - noch kein Herzschlag?

Hallo Hanni,

sicherlich wird sich hier aus der Ferne keine konkrete Einschätzung vornehmen lassen. Unabhängig davon, ob es eine Einlings-oder Zwillingsschwangerschaft ist, sind die Abläufe in aller Regel diesbezüglich relativ gleich.

In einer derartigen Situation kann meist noch nicht gesagt werden, ob die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt ist, oder ob sie vielleicht deutlich jünger ist und deshalb noch nicht mehr gesehen wird. Klärung kann dann nur die Verlaufskontrolle nach ein bis zwei Wochen oder die Verlaufskontrolle des Hormonwertes im Abstand von 2-3 Tagen bringen.

Insofern werden Sie sich dann leider ein wenig gedulden müssen, wenn die Anspannung auch sehr sein mag.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kein Herzschlag in 6+6 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in 6+6 SSW. Gestern war ich beim ersten Ultraschall. Es waren zwei Fruchthöhlen jeweils mit einem Embryo zu erkennen. Eins davon mit zeitgerechter Größe und eins etwas kleiner. Allerdings war leider noch kein Herzschlag festzustellen, aber ...

von Nimaco 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

7. Ssw noch kein herzschlag

Hallo Herr Dr . Ich bin in 7. ssw ( unter Utrogest Therapie ) Heute hat meine FÄ keinen Herzschlag des Baby gesehen und mich mit dem Satz schockier : das ist zwar regelrecht gewachsen aber noch kein Herzschlag :( Ich war am Boden zerstört . Ich musste heute Blut zu Beta HCG ...

von Saanem 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

6+5 Ssw noch kein Herzschlag

Hallo Dr. Bluni Ich war in der 6+5 Ssw (Ssw laut Arzt richtig)bei meinem Facharzt leider sah man nur ein Mini Pünktchen (Embryo)in der Fruchthöhle aber noch kein Herzschlag? Muss ich mir schon Gedanken machen das kein Herzschlag da war? Leider wurde auch ein Hämatom neben ...

von mai2017 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

11 ssw Arzt sieht kein Herzschlag - wieso

Hallo Herr Bluni, Ich hatte gestern einen Ultraschall Termin. Ich bin in der 11 ssw. Der Arzt sagte zu mir, er sieht kein Herzschlag. Sagte mir nicht ob das Baby gewachsen sei oder nicht. Nichts. Er nahm mir Blut ab und morgen auch noch einmal. Er meinte nur wenn ich ...

von Sommermädchen5 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Herzschlag ab 5+ 4 ssw zu früh ?

Hallo lieber Dr. med. Bluni , ich bin in der 5 ssw & 4 Tage, heute war der erste Ultraschall die Fruchthöhle &4;st 10 mm der Embryo 2mm aber Herzschlag konnte man nicht erkennen soll nächste Woche nochmal hin. Ist das normal ? Vielen Dank im ...

von Ceyda Can 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Herzschlag vom Baby 12 Ssw

Hallo Herr Dr. bluni. Ich habe eine Frage. Ich bin heute ssw 11+4 und habe mir einen Fetal Doppler gekauft und sofort ausprobiert. Der herzschlag vom Baby liegt recht konstant zwischen 130 und 140. Mein Puls lag bei etwa 90. Ist das okay ...

von mama0407 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Herzschlag vom Baby 12 Ssw

Hallo Herr Dr. bluni. Ich habe eine Frage. Ich bin heute ssw 11+4 und habe mir einen Fetal Doppler gekauft und sofort ausprobiert. Der herzschlag vom Baby liegt recht konstant zwischen 130 und 140. Mein Puls lag bei etwa 90. Ist das okay ...

von mama0407 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

SSW 7+1 Mein Herzschlag oder des Babys?

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern beim Frauenarzt ssw 7+1 laut der Berechnung. Sie meinte zu erst Sie sehe da einen Herzschlag und dann hat Sie noch länger weiter geschaut und meinte es sei nicht der Herzschlag vom Baby sondern meiner. Kann das sein? Sie meinte es könnte ...

von alomar16 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Kein Herzschlag in 6+1 SSW

Hallo ... Ich bin in der 6+1 ssw und war gestern bei meinem fa um den herzschlag zu sehen.leider konnte sie keinen sehen und hat mich ins kkh geschickt. Dort wurde auch kein Herzschlag gesehen doch mein hcg wert liege bei 30.000 .jetzt soll ich in 2 tagen wieder ins kkh ...

von Funsun 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Ssw 6+3 zeitgerechte Entwicklung aber kein Herzschlag

Hallo! Ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Bin rechnerisch heute bei 6+3. auf dem Ultraschall sah man alles, was man sehen müsste - fruchthöhle, Dottersack, Embryo - alles zeitgerecht entwickelt. Aber eben keine herzaktivität. Bin nun ...

von Sabsi0312 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Herzschlag

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.