Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Bei mir würde festgestellt, dass ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin. Anfangs wurde mir gesagt, dass sie definitiv das gleiche Geschlecht haben werden. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass es ein Junge und ein Mädchen wird. Das geht doch aber eigentlich nicht, oder? Heißt es, dass ich definitiv ein krankes oder behindertes Kind bekommen werde? Vielen lieben Dank.

von Annilie2004 am 16.03.2019, 10:11



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hallo, 1. unter normalen Umständen werden eineiige Zwillinge in sicherlich weit über 90 % aller Fälle das gleiche Geschlecht haben. Eine andere Situation ist sicherlich eine absolute Rarität 2. werden also Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht erkannt, wird es sich eben meist nicht um ein eilige Zwillinge handeln 3. sicherlich wird dazu unser Experte, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum eine weitere Auskunft erteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Doch geht. Nennt sich aber anders. Gab es in den letzten Wochen verschiedene Artikel zu weil die das wohl als Sensation durch die Presse schicken.

von Felica am 16.03.2019, 10:19



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen und leidet dann unter den Folgen des Turner-Syndroms. Andere Fälle sind mir nicht bekannt. Allerdings finde ich es auch viel zu früh um in der 15 . Woche das Geschlecht zu bestimmen. An deiner Stelle würde ich die Ärzte mit Fragen löchern. VG

von iriselle am 16.03.2019, 12:42



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Nennt sich dann halbidentischer Zwilling. Ist echt selten. Würde aber abwarten..... Geschlechter werden beim US einfach zu oft falsch bestimmt.

von Meyla am 16.03.2019, 12:50



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Und nein, die haben nicht alle das Turner Syndrom.... Eine Eizelle kann auch mal durch 2 Spermien befruchtet werden. Die meisten sterben deshalb zeitnahe ab. Manche aber eben nicht. Die Eizelle nimmt dann eine vollständige Teilung vor und separiert die beiden ungleichen Chromosomenbündel um ihr überleben zu sichern. Dann können sich 2 kerngesunde Babys entwickeln.

von Meyla am 16.03.2019, 12:52



Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hier dazu der Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/australien-halb-identische-zwillinge-entdeckt-zweiter-fall-weltweit-a-1255527.html Allerdings denke ich eher das der Arzt aktuell einfach noch nicht sicher das oder die Geschlechter sagen kann. Darf er gesetzlich auch noch gar nicht vor der 15ten SSW. Wenn die Geschlechter dir nicht über einen Bluttest gesagt wurden, würde ich nur anhand eines US noch gar nichts sicher sehen.

von Felica am 16.03.2019, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eineiige Zwillinge

Guten Tag, ich habe gestern erfahren, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Ich bin 6+3. Mein Arzt ist sich ziemlich sicher, dass es sich um eineiige Zwillinge handelt. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Kann man so früh schon sagen, dass es eineiige oder zweieiige sind? Wie groß ist die Gefahr, dass es bei eineiigen zu Komplikationen kommt? Da...


Eineiige Zwillinge - Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank, dass Sie hier so geduldig Fragen beantworten. Ich habe heute morgen erfahren, dass ich eineiige Zwillinge erwarte. Die Ärztin schien mir darüber etwas "geschockt" und ich war auch sehr überrascht. Sie meinte noch, die Embryos würden sich eine Fruchtblase teilen, da gäbe es manchmal Probleme. ...


Eineiige Zwillinge

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 7.SSW. Bei meinem letzten Ultraschall hat meine Ärztin eine zweigeteilte Fruchthöhle gesehen. Sie meinte, das alleine würde noch gar nichts bedeuten. Es könnte auch sein, dass es nur so aussieht. Es war auch nur eine embryonale Ankage erkennbar. Meine Frage lautet nun: Falls es wirklich eine zweige...


Eineiige Zwillinge

Ich war heute beim fa und sie hat einen us gemacht, man sah ganz deutlich ein kleines herz schlagen, als sie weiter schaute, meinte sie, da währe noch eine alnlage für ein zweites kind in der selben fruchthöle, jedoch schlägt noch kein herz. Auf dem us bild kann ich selber leider nur erkennen, welches graue würmchen sie vermessen hat, dabei kam 7 +...


Eineiige Zwillinge, rechnerisch 8+5 SSW - noch kein Herzschlag?

Lieber Herr Dr. Bluni, liebe Community, vergangene Woche hatte mein FA festgestellt, dass es sich bei mir um eine Geminischwangerschaft handelt, monozygot monochorial, aber diamnial, da war ich in der 8. SSW. Er hatte zuvor beim ersten Termin gemutmaßt, die Zygote hätte sich erst später eingenistet, beließ es dann aber letztlich beim ET 01.07.17...


Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben letzte Woche Montag (7+2) erfahren, dass wir nach Kryotransfer vom 23.02.17 (Blastos, 5 Tage alt) mit eineiigen Drillingen schwanger sind. Alle drei Herzchen schlugen, eines allerdings etwas schwächer. SSL lag da bei 2,7mm bzw. 2,5mm der beiden stärkeren Embryonen und 1,6mm des etwas schwächeren. Wir wurde...


Später Eisprung eineiige zwillinge

Ist ein später Eisprung nach zt 20 ein Risiko für eineiige Zwillinge? Ihr die Wahrscheinlichkeit hier erhöht?


Eihaut Eineiige Zwillinge

Lieber Dr. Bluni, ist es richtig, dass bei Mono-Di Zwillingen die Membran/Eihaut zw. den Föten ab Beginn der Schwangerschaft da ist oder entsteht diese erst im Laufe der Schwangerschaft? Es kann quasi nicht aus mono-mono Zwillingen, mono-di entstehen, oder? Vielen Dank


Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 26. SSW mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Bis jetzt waren beide bei den Untersuchungen vom Gewicht her immer relativ gleich (30-50g Unterschied). Nun war ich am Freitag bei meiner Frauenärztin und wurde stark verunsichert. Ein Zwilling wurde bei der Untersuchung auf 660g und der andere auf 790g ges...


Verunsichert, plötzlich in ssw 12 eineiige Zwillinge

Hallo, danke für Ihre Zeit. Gestern bei 11plus3 wurde plötzlich festgestellt, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Das wurde bei ssw 6,8 und 10 nicht erkannt. (Z. n. Kryotransfer, 2 Eizellen). Entwicklung und nackenfaltenmessung unauffällig. Jedoch meinte die Ärztin sie kann keine Trennungslinie erkennen und das wäre dann nicht so gut wenn es nur...