Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Bei mir würde festgestellt, dass ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin. Anfangs wurde mir gesagt, dass sie definitiv das gleiche Geschlecht haben werden. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass es ein Junge und ein Mädchen wird. Das geht doch aber eigentlich nicht, oder? Heißt es, dass ich definitiv ein krankes oder behindertes Kind bekommen werde? Vielen lieben Dank.

von Annilie2004 am 16.03.2019, 10:11

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hallo, 1. unter normalen Umständen werden eineiige Zwillinge in sicherlich weit über 90 % aller Fälle das gleiche Geschlecht haben. Eine andere Situation ist sicherlich eine absolute Rarität 2. werden also Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht erkannt, wird es sich eben meist nicht um ein eilige Zwillinge handeln 3. sicherlich wird dazu unser Experte, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum eine weitere Auskunft erteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Doch geht. Nennt sich aber anders. Gab es in den letzten Wochen verschiedene Artikel zu weil die das wohl als Sensation durch die Presse schicken.

von Felica am 16.03.2019, 10:19

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen und leidet dann unter den Folgen des Turner-Syndroms. Andere Fälle sind mir nicht bekannt. Allerdings finde ich es auch viel zu früh um in der 15 . Woche das Geschlecht zu bestimmen. An deiner Stelle würde ich die Ärzte mit Fragen löchern. VG

von iriselle am 16.03.2019, 12:42

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Nennt sich dann halbidentischer Zwilling. Ist echt selten. Würde aber abwarten..... Geschlechter werden beim US einfach zu oft falsch bestimmt.

von Meyla am 16.03.2019, 12:50

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Und nein, die haben nicht alle das Turner Syndrom.... Eine Eizelle kann auch mal durch 2 Spermien befruchtet werden. Die meisten sterben deshalb zeitnahe ab. Manche aber eben nicht. Die Eizelle nimmt dann eine vollständige Teilung vor und separiert die beiden ungleichen Chromosomenbündel um ihr überleben zu sichern. Dann können sich 2 kerngesunde Babys entwickeln.

von Meyla am 16.03.2019, 12:52

Antwort auf: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hier dazu der Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/australien-halb-identische-zwillinge-entdeckt-zweiter-fall-weltweit-a-1255527.html Allerdings denke ich eher das der Arzt aktuell einfach noch nicht sicher das oder die Geschlechter sagen kann. Darf er gesetzlich auch noch gar nicht vor der 15ten SSW. Wenn die Geschlechter dir nicht über einen Bluttest gesagt wurden, würde ich nur anhand eines US noch gar nichts sicher sehen.

von Felica am 16.03.2019, 14:38