Dr. med. Vincenzo Bluni

Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wir haben letzte Woche Montag (7+2) erfahren, dass wir nach Kryotransfer vom 23.02.17 (Blastos, 5 Tage alt) mit eineiigen Drillingen schwanger sind. Alle drei Herzchen schlugen, eines allerdings etwas schwächer. SSL lag da bei 2,7mm bzw. 2,5mm der beiden stärkeren Embryonen und 1,6mm des etwas schwächeren. Wir wurden dort bereits über die Wahrscheinlichkeit, dass der schwächere Embryo es nicht schaffen könnte, aufgeklärt.
Heute waren wir nun erneut zum Ultraschall, nicht mehr vaginal, sondern transabdominal. Es bewahrheitete sich, dass es der kleinste Krümel leider nicht geschafft hat. Darauf waren wir eingestellt. Allerdings wurde uns zudem mitgeteilt, dass die beiden anderen zwar gewachsen wären und die Herzchen kräftig schlagen, sie aber mit 5,5mm deutlich zu klein wären. Die Schwangerschaft ist monochorial, diamniot. Wir hätten wohl nur eine 50%ige Chance, dass es die Zwei auch schaffen.
Natürlich sind wir nun äußerst besorgt und deshalb wende ich mich nun an Sie.

Müssen eineiige Zwillinge immer der ungefähren Normgröße entsprechen oder kann bezogen auf den vorher vorhandenen Drilling eine noch vertretbare Wachstumsverzögerung auftreten, die sich wieder ausgleicht?
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Spezialfall? Können wir noch hoffen?
Man liest viel darüber, dass es nicht immer auf den Normbereich ankommt, sondern auf die positive Herzaktivität und ein progredientes Wachstum. Wir wären laut SSL aber bei 6+2 und nicht 8+2. Oder gibt es auch Fälle, in denen dann auch noch eine natürliche Reduktion auf nur ein Embryo stattfindet?
Gibt es etwas, dass ich tun kann, um eine positive Entwicklung zu verbessern?
In einer Woche sollen wir wieder zum schallen kommen. Es ist ein gefühlt unendlicher Zeitraum und ich hoffe, Sie können mir ein wenig helfen. Ich bin Realistin, also bitte keine Scheu, ich möchte einfach wissen, worauf ich mich einstellen sollte.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Dinipoe

von Dinipoe am 03.04.2017, 16:49 Uhr

 

Antwort auf:

Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Hallo,

Das ist natürlich gut möglich, lässt sich aber durch den Untersucher vor Ort viel besser einschätzen. Der hier ein genaues Bild hat.

Ich weiß zwar, dass es dann schwer fällt, jedoch wird es für Sie nur möglich sein, die nächsten Kontrolle nach ein bis zwei Wochen abzuwarten, um dann genaue Klarheit zu bekommen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2017

Antwort auf:

Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Achso, die heutige Untersuchung wurde durch eine Pränataldiagnostikerin durchgeführt. Das hatte ich noch vergessen anzuführen.

von Dinipoe am 03.04.2017

Antwort auf:

Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Hey,

Seid guter Hoffnung. . Leider gibt es momentannicht mehr zu tun.

Vielleicht als Lichtblick.... wir hatten zu der Zeit ein recht ähnliche wenn auch nicht so ausgeprägte Verzögerung. Ebenfalls mono-di.

Die zwei sind inzwischen 2 21/2 und putzmunter! Lg mimi

von Mimi987 am 03.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Warum ist ssw zurückttendiert und embryo zu klein

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte am 7 Februar meine letzte Menstruation und bin eigentlich jetzt 7+6 ssw Mein Gynäkologe sagt Letze Woche Donnerstag das ich in 6+0 ssw bin. Auf dem ultraschallbild war nur eine Fruchthule und ein Dotersack zu sehen aber kein embryo, könnte ...

von Tanjatata 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleine Fremdkörper im Scheideneingang während Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, seit ein paar Tagen fällt mir (20.SSW) auf, dass ich ständig Baumwollfäden, Fussel und manchmal kleine Schamhärchen nach dem Urinieren am Toilettenpapier finde. Meine Frage bezieht sich darauf, wie gut das Kind davor geschützt ist. Eigentlich kann das ja ...

von Selma7 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau müsste jetzt in der Schwangerschaftswoche 7 sein. Sie wurde von der FA zurückdatiert, ist das normal? Jetzt waren wir gestern in der Notaufnahme weil sie stechende Schmerzen in Unterleib hatte. Der Gynäkologe dort hat ausser einer ...

von MaximilianS 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

2 Fruchthöhlen, 2 Herzschläge - aber ein kleiner und ein großer Embryo

Lieber Dr. Bluni, nach langer Kinderwunschbehandlung bin ich nun endlich nach einer IVF Schwanger geworden - mit Zwillingen. Mein HCG Wert war von Anfang an sehr hoch und lag letzte Woche bei über 54.000. Man sagte mir, dass sei ein sehr guter Wert. Ich bin jetzt bei 6+4 ...

von Zooey1982 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleiner Unfall beim Spielen

Lieber Herr Dr. Bluni, gerade halte ich - doch ziemlich überrascht - einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen, der auch bereits 3+ Wochen anzeigt. Dummerweise kann ich mich gar nicht richtig darüber freuen, da mir meine 4-jährige und 20kg schwere Tochter gestern ...

von isi1980 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Zu klein und kein Herzschlag?

Lieber Herr Dr.Med Bluni, nach einer GonalF Stimulation ist bei mir ein Follikel herangereift und am 18.02 wurde mein Eisprung ausgelöst. Man sagte mir das der Eisprung 36h später ist. Somit muss der Tag der Befurchtung der 19.2.17 gewesen sein. Sprich ich wäre heute 6+5. ...

von Jellybaby2002 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Kleine weiße Klümpchen bei 4+0?

Hallo! Ich bin das erste mal schwanger. 4+0 soviel ich weiß. Die Urintests sind eindeutig positiv. Nun habe ich mich heute selbstbefriedigt. Was ich immer tue. Da mein Partner keinen Sex haben kann. (Wir haben auf Anraten meines FA eine Heiminsemination per Spritze probiert.) ...

von Trinchen85 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Kleiner Stromschlag

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe eine Frage. Ich bin heute in die 12. Woche gekommen. War auch heute bei der Ärztin und unseremit Baby geht es gut. Nun habe ich heute Mittag aber eine "gewischt" bekommen als ich unsere Katze streichen wollte. Ist dieser kleine Stromschlag ...

von Va25ness 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

GSH zu klein ?

Hallo , ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte am 11.2. ungeschützten GV mit meinem Mann. Am 22.2. hatte ich erst einen positiven Test und dann eine starke Blutung . Der FA sagte das Endometrium sei nur bei 0,5 und es würde alles abbluten. Letzen Donnerstag zeigte der ...

von Janina0176 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

20+3 Kopf zu klein - ZIKA-Virus?

Hallo, ich hatte vorgestern bei 20+3 die Feindiagnostik-Untersuchung, bei der ich vom Arzt die Aussage bekam, alles sei in Ordnung und zeitgerecht. Nun habe ich aber die Daten angeschaut und festgestellt, dass folgende Werte doch auf einen zu kleinen Kopf schließen ...

von rennmaus007 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.