Frage: Eineiig oder Zweieiig

Hallo Kann man im US sehen ob die Zwillinge Eineiig oder Zweieiig sind? Mein FA meinte seit Beginn der SS, er war beim Eisprung nicht dabei und könnte dazu nichts sagen. Meine Zwillinge haben jede eine eigene Fruchtblase und eine eigene Plazenta. Lt. US sinds beides Mädchen und derzeit sind wir in der 21. SSW. Ist da die Chance nicht gr.. dass es Zweieiige sind? Liebe Grüße Novi2007

von Novi2007 am 16.05.2011, 10:16

Antwort auf: Eineiig oder Zweieiig

Hallo, etwa 70% der Zwillinge sind zweieiig, 30% sind eineiig. Von den eineiigen Zwillingen haben etwa ein Drittel zwei Plazenten, und zwei Drittel eine gemeinsame Plazenta. Zwillinge mit einer Plazenta, aber zwei Fruchthöhlen sind im Fachausdruck monochorial, diamniotisch. Die seltenste Form wäre mit gemeinsamer Plazenta und Fruchthöhle (monochorial, monoamniotisch). Prinzipiell haben zweieiige Zwillinge immer zwei Plazenten. Diese können entweder voneinander getrennt liegen oder aber, zu einem Organ verschmelzen. Die genaue Situation der Fruchtblasen und Plazentaverhältnisse wird in der frühen Schwangerschaft und dann nach der Geburt beurteilt, so dass man dann sagen kann, ob Eineiigkeit oder Zweieiigkeit vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011

Antwort auf: Eineiig oder Zweieiig

Also soweit ich weiß, spricht man von eineiig wenn sie sich eine Fruchthülle teilen und wenn zwei Fruchthüllen sind dann eben Zweieiig. Wenn mich nicht alles täuscht.

von Queen1907 am 16.05.2011, 10:20

Antwort auf: Eineiig oder Zweieiig

Eineiig sind Zwillinge sicher dann, wenn sie eine gemeinsame Fruchthülle haben. Bei zwei Fruchthüllen und auch zwei Placenten können sie sowohl ein- als auch zweieiig sein (hängt vom Zeitpunkt der Teilung ab) - immer vorausgesetzt natürlich, sie sind gleichgeschlechtlich.

von Andrea6 am 16.05.2011, 12:48